Ohne Ankündigung komplette Straße aufreißen?

vom 25.10.2010, 17:31 Uhr

Hallo zusammen,

als ich vorhin mit dem Auto unterwegs war staunte ich nicht schlecht, als plötzlich eine Straße ohne vorherige Ankündigung gesperrt war und der komplette Straßenbelag aufgerissen war. Auf dieser Straße gab es schon seit ein paar Tagen Bauarbeiten und man konnte teilweise nur die halbe Straße befahren aber man kam halt durch. Nun war es dann aber heute so, dass plötzlich einfach die komplette Straße abgesperrt war. Da ich jeden Tag dort vorbei fahre kann ich auch sicher sagen, dass es dort keinerlei Hinweis auf die Baustelle gab.

Für den normalen Verkehr mag dieses Problem ja nun nicht schlimm erscheinen aber an dieser Straße liegen ein paar große Mehrfamilienhäuser deren Parkplätze von dieser Straße abgehen. Die Leute konnten nun gar nicht den Parkplatz verlassen. Ich habe gesehen, dass eine Frau völlig verzweifelt nach Hause kam und dann einfach quer über die Wiese von einem Spielplatz gefahren ist.

Nun frage ich mich, ob die Stadt das einfach so machen darf? Die Baustelle war noch nicht einmal richtig ausgeschildert. An einer Seite standen statt Schildern nur ein Bagger quer geparkt, damit dort niemand durch fahren kann. Muss so etwas nicht vorher irgendwie angekündigt werden?

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Normal wird sowas in der Tagespresse angekündigt. Wenn man diese nicht bezieht, dann sieht es schon schlecht aus. Was die Ankündigung bei den Anwohnern angeht, so kannst du nur vermuten, das diese nicht weiter informiert worden sind. Denn du gehörst, soweit ich das rauslese, nur zum Durchgangsverkehr.

Allerdings arbeiten bei uns in der Region die Firmen da sehr eng mit den Anwohnern zusammen. Die bekommen sogar die Handynummer des Bauleiters, damit sie einen Ansprechpartner bei Problemen haben. Dazu werden komplette Sperrungen den Leuten via Zettel im Briefkasten nochmal extra mitgeteilt.

Aber insgesamt reicht, soweit meine Kenntnisse, die Veröffentlichung in der Presse. Kenne das auch verschiedenen Regionen nicht anders. Welche Zeitung dann gewählt wird, liegt wohl im Ermessen des Auftraggebers, hier also die Stadt. Diese macht das bei uns halt in der Tageszeitung. Bei meiner Mutter wird es mit Amtsblatt, welches definitiv jeder Haushalt bekommt, veröffentlicht.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^