Aufgabe von Grenzsoldaten bei offenen Grenzen?

vom 14.10.2010, 20:31 Uhr

Ich wohne in der Nähe der ungarischen Grenze. Nun sind die Grenzen ja schon seit einiger Zeit offen und es gibt keine Grenzkontrollen mehr, zumindest nicht direkt an der Staatsgrenze.

Seitdem es jedoch keine derartigen Grenzkontrollen mehr gibt, gibt es zahlreiche Grenzsoldaten, die in den Dörfern ihre Runden drehen. Es sind immer zwei und sie gehen augenscheinlich nur spazieren. Auch in meinem Dorf gehen sie regelmäßig ihre Runden, obwohl ich nun doch etwa 25 Kilometer von der Grenze entfernt wohne. Ich habe diese Soldaten auch noch nie in irgendeiner anderen Aktion gesehen.

Irgendeinen Sinn müssen sie aber denke ich ja doch haben. Welche Aufgabe haben diese Grenzsoldaten? Es wird wohl mehr sein, als nur spazieren zu gehen. :wink: Wenn ich das einmal richtig gehört habe, können diese Grenzsoldaten eben auch einige Kilometer nach der Grenze jemanden kontrollieren. Da frage ich mich jedoch, wie sie da feststellen wollen, wer da gerade eben über die Grenze gekommen ist.

Können sie einfach jeden aufhalten und kontrollieren? Und wieso gehen sie eben überall herum? Nicht selten sehe ich sie sogar im Seebad, natürlich nicht faulenzen, sondern eben immer nur durch die Gegend gehend. Würde mich wirklich interessieren, was eigentlich deren Aufgabe ist.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7751 » Talkpoints: 67,06 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Das sind Zollbeamten, die auch noch außerhalb der Grenze kontrollieren dürfen und müssen. Sie können illegale Ware sicher stellen, die aus Ungarn nach Österreich oder umgekehrt geholt wurde und in dem jeweiligen Land illegal verkauft werden. Sei es Zigaretten oder eben andere Dinge, die trotz offener Grenze eben nur begrenzt rüber gebracht werden dürfen. Diese Kontrollen sind dann eben außerhalb der Grenze und sie erwischen dabei immer wieder Leute, die illegal Ware schmuggeln.

Gerade im Zollgrenzbezirk Deutschland-Holland sieht man hier in Deutschland auch Zollbeamte, die dort kontrollieren, ob Drogen von Holland nach Deutschland geschmuggelt wurden. Denn in Holland ist der Drogenkauf noch legal und viele Deutsche denken, dass die Grenzen offen sind und sich mal eben ein wenig Haschisch holen kann. Aber dass sie auch nach der Grenze noch kontrolliert werden dürfen denken die wenigsten Leute.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Aber welche Autos wollen diese Soldaten aufhalten? Nach welchen Kriterien? Es gibt so viele, die alleine wegen der Arbeit zwischen Ungarn und Österreich pendeln? Ich denke mir zwar auch, dass sie diese Aufgabe haben, aber ich hätte noch nie gesehen, dass diese Soldaten ein Auto oder jemand anderen kontrolliert hätten.

Und angenommen, man erwischt jemanden mit mehreren Zigarettenpackungen oder dergleichen. Woher will man wissen, dass jene Person gerade damit über die Grenze gefahren ist. Rein theoretisch könnte ich doch auch behaupten, dass ich eine Bekannte in der Nähe habe und die hat mir jeden Tag oder eben immer wieder Zigaretten mitgenommen und die habe ich mir gerade abgeholt.

Ist jetzt nur ein fiktives Beispiel und nicht lange darüber nachgedacht, aber ich denke, wenn man da ein wenig nachdenkt, wird es doch sicher bald irgendwelche plausiblen Erklärungen geben. Eine Kontrolle direkt bei der Grenze wäre wohl nicht so leicht zu umgehen.

Und warum gehen sie dann zum Beispiel eben im Seebad herum? Schauen sie da, ob jemand etwas verkauft oder dergleichen? Aber wer sagt denn, dass das dann unbedingt jemand aus Ungarn und jemand aus Österreich ist? Können ja genauso gut zwei Österreicher sein? Sind diese Soldaten dafür dann auch zuständig? Und was können sie im Ernstfall machen? Wenn sie also jemanden beim Dealen erwischen, dürfen sie diese Personen dann festhalten, bis die Polizei kommt?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7751 » Talkpoints: 67,06 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Bekommst du den Sender Kabel 1? Sieh dir nur mal gelegentlich die Sendung: Unter Kontrolle an. Die gibt es täglich 19.45 Uhr bis 20.15 Uhr. So in etwa. Da geht es oft um Kontrollen, auch in Grenzgebieten. Eben auch Zollkontrollen.

Zum Beispiel halt, wie Diamante schon sagte, im Grenzgebiet Holland- Deutschland. Hier sind Drogen nun mal verboten und da ist es auch egal, woher man die bekommen hat. Oder auch das Fahren unter Drogeneinfluss ist verboten. Anderes Beispiel sind hier in Deutschland auch, vor allem asiatische, Zigarettenverkäufer. Und das die Zigaretten nicht auf legalem Wege nach Deutschland gekommen sind, sieht man an sich an der fehlenden Steuerbanderole. Klar wird keiner angezeigt, der sagen wir fünf Schachteln dabei hat. Aber es ist recht schnell feststellbar, aus welchem Land die Zigaretten kommen und wie dafür die Zollhöchstmenge in Deutschland ist. Und die Zollbeamten beobachten die Verkäufern dann durchaus genau. Diese habe halt oftmals greifbar nur die erlaubte Menge, die sind dann regelmäßig aus ihren Verstecken holen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^