Jemanden sagen, ich liebe dich ohne Liebe?

vom 12.09.2010, 22:13 Uhr

Wie kann man eigentlich jemanden sagen, dass man jemanden liebt, wenn keine Liebe vorhanden ist, oder vorhanden sein kann? Ich finde es immer schlimm, wenn sich Menschen ganz kurz kennen und dann schon von Liebe reden. Oder wenn es zwischen Menschen auseinander geht und man dann noch immer zum Verabschieden sagt, ich liebe dich.

Genauso habe ich schon gehört, wie zwei Menschen zueinander sagten, ich liebe dich, obwohl sie nicht mal zusammen waren. Geht man mit diesen drei Worten zu leichtfertig heutzutage um? Ist es schlimm, wenn man dies so sagt, oder doch nicht mehr so schlimm? Eigentlich sollte man doch nur sagen, ich liebe dich, wenn man jemanden wirklich liebt.

Wie viel Bedeutung soll man darauf geben, wenn ein Partner sagt, ich liebe dich und der andere Partner sagt, ich dich auch? Hat dies weniger Bedeutung, als wenn der Partner selber auch noch einmal sagt, ich liebe dich? Wie steht ihr zu dem ganzen Thema? Ich selber finde ja, dass man mit diesen drei Worten vorsichtig sein soll. Genauso wie ich denke, dass Frauen es gerne hören wollen und Männer es nicht so oft sagen, seht ihr das genauso?

Benutzeravatar

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich finde auch, dass man mit diesen drei Worten eher vorsichtig umgehen sollte. Ich verwende sie auch nicht gleich zum Beginn einer Beziehung, weil auch ich der Meinung bin, dass man zwar von Anfang an schwer verliebt sein kann, aber trotzdem eben nicht gleich "Ich liebe dich" sagen sollte. Weil verliebt sein und lieben für mich doch ein Unterschied sind.

Ich kann jetzt zwar nicht generell sagen, wie lange es dazu braucht, bis man wirklich "Ich liebe dich" sagen kann oder soll, weil es eben schon individuell verschieden ist. Bei mir war es bis jetzt auch eher unterschiedlich. Eine Freundin von mir hat in ihrer Beziehung erst nach einem guten Jahr diese drei Worte gesagt. Ihr Freund hat es ebenso gemacht. Lustiger Weise waren beide in etwa zum gleichen Zeitpunkt reif für diese drei bedeutenden Worte. Ich finde es auch sehr schön, wenn man mit dieser Aussage nicht leichtfertig umgeht, weil dann haben sie doch gleich noch viel mehr Bedeutung.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7750 » Talkpoints: 66,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Das verstehe ich auch häufiger nicht. Also ich habe immer nur: Hab dich lieb gesagt. Gerade am Anfang, da ist man natürlich verliebt und sieht alles durch die Rosarote Brille, aber es ist doch "nur" ein Verliebtsein, da kann man nicht von Liebe sprechen. Sehe ich zumindest so.

Ich habe auch erst mit 25 das erste Mal: Ich liebe dich, gesagt, weil ich es da auch wirklich meinte. Vorher bin ich über ein: Hab dich lieb, nicht hinausgekommen.

Manche Menschen scheinen das aber nicht unbedingt so zu sehen oder ihnen kommt es halt einfach so über die Lippen, weil die Gefühle so stark sind. Manchmal sind halt Worte einfach nur Worte, schade drum.

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Grundsätzlich stimme ich dir zu. Einen kleinen Kritikpunkt möchte ich dennoch anbringen. Ich denke schon, dass man auch jemandem, mit dem man noch nie zusammen war, sagen kann, dass man ihn liebt. Man kann auch Freunde von Herzen lieben, nur eben auf einer anderen Ebene als einen Partner. Außerdem kann man auch jemanden lieben, ohne dass diese Liebe erwidert wird. Grundsätzlich ist es doch auch okay, wenn man diesem Menschen sagt, dass man ihn liebt. Abgesehen von diesen Punkten weiß ich aber, wie du es gemeint hast.

Ich denke auch, dass viele Leute leichtfertig mit solchen Leuten um sich werfen. Wenn jemand nach ein paar Wochen oder wenigen Monaten schon von großer Liebe spricht und vielleicht von einer großen Liebe in die nächste stolpert, nehme ich das wirklich nicht ernst. Mir ist es wichtig, voll und ganz hinter meinen Worten stehen zu können. Dazu gehört auch, dass ich jemandem erst dann sage, dass ich ihn liebe, wenn ich es wirklich so empfinde. Ich habe den Eindruck, dass viele Leute das nicht (mehr) tun und Liebe, Verliebtheit und Begeisterung in einen Topf schmeißen und pauschal sagen, dass sie jemanden lieben, sobald sie jemanden ganz nett oder sexy finden.

Ich habe eigentlich nicht die Erfahrung gemacht, dass Männer diese drei Worte kaum sagen, während Frauen sie häufiger hören möchten. In vielen Beziehungen scheint das wohl der Fall zu sein, jedenfalls wenn ich Erzählungen von Bekannten glauben kann. Meine Erfahrungen sehen anders aus. Ich habe schon Frauen erlebt, die diese Worte nicht über die Lippen gebracht haben, zumindest nicht dem Partner gegenüber. Auf der anderen Seite habe ich auch Männer erlebt, die die drei Worte häufig benutzt haben - und das nicht unbedingt (nur) inflationär.

Abgesehen von den Leuten, die die drei Worte recht gedankenlos verwenden, gibt es immer auch ein paar Spieler, die jemandem erzählen, dass sie ihn lieben, nur um damit irgendwelche Ziele durchzusetzen. Ich fände es total peinlich, wenn ich jemanden mit solchen nicht ernst gemeinten Sprüchen ködern müsste, nur um ihn ins Bett zu bekommen oder sonst irgendetwas zu erreichen. So etwas ist richtig daneben und noch viel dümmer als das Problem, den Satz "ich liebe dich" inflationär zu gebrauchen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich denke jeder geht mit diesen Worten anders um. Es gibt Leute, die verstehen meiner Meinung nach die Bedeutung der Worte gar nicht und denken sich dann aber, dass es ja dazugehört und dann werden die Worte eben mal schnell gesagt, damit der andere zufrieden ist bzw. derjenige sagen kann ich liebe ja jemanden.

Für mich gehören die Worte ich liebe dich nur in eine Beziehung. Ich würde das nie meiner Mutter, anderen Verwandten oder auch meiner besten Freundin sagen. Liebe ist für mich etwas tiefsinniges, dass ich nur für meinen Partner empfinden kann. Meine Mutter und alle anderen, die mir sehr nahe stehen habe ich lieb und meinen Partner liebe ich.

Mir wurde mal von einer spirituellen Dame gesagt, dass die Worte für die Seele wie Balsam sind und wir alle diese Worte viel zu wenig nutzen. Sie kam dann zu jedem von uns, umarmte uns und sagte die drei Worte. Ich kam mir da so albern vor. Erstens habe ich die Frau vorher vielleicht 3 mal in meinem Leben gesehen, zweitens könnte ich sie nicht lieben und drittens klingen die Worte von einer Fremden einfach komisch.

» PalmitosPark » Beiträge: 117 » Talkpoints: 34,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Die Sache mit der Liebe ist doch immer noch ein Thema für sich. Jeder empfindet sie anders, jeder interpretiert sie anders und alle könnten sich darüber streiten. Genau wie du, finde auch ich, dass viele Menschen heutzutage mit den Worten ''Ich liebe dich'' viel zu leichtsinnig umgehen. Mein bestes Beispiel sind immer kleine Teenagerpaare, die sich an einem Tag kennenlernen und sich am anderen schon lieben. Wirklich reizend. Genauso ist das aber oftmals auch in der Erwachsenenwelt. Schon nach kürzester Zeit fallen diese drei Worte und meistens ist es der Mann, der sie ausspricht, um der Frau zu gefallen.

Wie mein Vorredner, würde aber auch ich sagen, dass Menschen sich durchaus lieben können, wenn sie nicht zusammen waren. Angenommen es handelt sich um eine unerwidert Liebe, so ist es aber immer noch Liebe und die drei Worte sind dann zwar etwas fehl am Platz, aber trotzdem wahr. Hier muss man natürlich auch die verschiedenen Arten von Liebe unterscheiden, die es so gibt. Ich kann schließlich auch zu meiner Mutter, meinem Opa oder meiner Freundin sagen, dass ich sie beispielsweise ihn liebe und dann ist es auch nicht gelogen, denn die Liebe ist auf freundschaftliche und familiäre Art vorhanden.

Das Frauen diese drei Worte hören wollen und Mann dann damit leichtsinnig umgeht, stimmt wahrscheinlich. Ich für meinen Teil war zum Beginn meiner Beziehung mit meinem Freund sauer, wenn er das zu mir gesagt hat, denn ich fand dass es einfach nur daher gesagt war, da wir uns kaum kannten. Heute weiß ich, dass es doch stimmt, aber mein Freund geht mit diesen Worten inzwischen sehr vorsichtig um und lässt sie mich tatsächlich nur einige Male im Jahr hören, so dass sie niemals ausleiern und immer aufrichtig klingen. Und so sollte das meiner Meinung nach auch sein, denn es ist nicht nötig jeden Abschied gleich mit diesen drei Worten zu bereichern. Liebe soll man zeigen und nicht durch Worte vorgaukeln und wenn der Partner die Liebe spürt, braucht er die Worte nicht. Das ist meine Meinung dazu.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Früher war ich so, dass ich nach ein paar Tagen Beziehung immer "Ich liebe Dich" gesagt habe, weil ich es auch so gefühlt habe. Für mich war Liebe einfach das, was ich heute als verliebt sein bezeichnen würde.

Mittlerweile weiß ich es einfach besser. Ich habe gelernt, was wahre Liebe ist und würde es deswegen auch nicht mehr so schnell sagen, wenn ich einen neuen Partner hätte. Mein Freund fällt noch in die Zeit, wo ich es sofort gesagt habe. Er hat es mir auch sehr schnell gesagt und bis heute sind wir ziemlich glücklich damit.

Viele gehen meiner Meinung nach zu leichtfertig mit diesen Worten um, gerade in jüngeren Jahren. Ich denke aber, dass das verzeih bar ist, da man es dann einfach noch nicht besser weiß. Noch schlimmer finde ich allerdings die Menschen, die sich ja, da sie so erwachsen sind, auch noch nach 2 Jahren nur "lieb haben". Wenn man sich nur lieb hat, sollte man keine Beziehung führen, so meine Meinung.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich bin auch eher nicht so schnell, was die berühmten drei Worte angeht. Ich sage meinem Freund zwischendurch öfter mal, dass ich ihn liebe. Allerdings sind wir auch schon fast 8 Jahre zusammen. Ich habe auch noch nie zu jemanden gesagt, dass ich ihn liebe, wenn ich es nicht so gemeint habe.

Vor Jahren hatte ich mal eine kurze Beziehung, die nur wenige Wochen lang ging. Damals habe ich nie die drei Worte gesagt, weil ich es einfach noch nicht empfunden habe. Ich kann daher auch nicht nachvollziehen, wenn manche Menschen leichtfertig mit den Worten umgehen. Für mich haben die drei Worte eine große Bedeutung und ich würde sie nicht sagen, wenn ich es nicht so meinen würde.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron