Den passenden Anwalt einfach finden

vom 28.09.2010, 14:36 Uhr

Ich habe ein juristisches Problem und möchte mich daher von einen Anwalt beraten lassen. Es gibt in der Tat sehr viele Anwälte und so fällt auch leider die Auswahl sehr schwer. Kann man auch wenn man selbst aus juristischer Sicht kein Vorwissen hat, den passenden für sein spezielles Problem finden.

Gibt es dafür spezielle Seiten im Internet, die auch direkte Schwerpunkttätigkeiten der Anwälte detailliert beschreiben? Man möchte ja auch für sich ein optimales Ergebnis erzielen und benötigt daher auch einen Juristen mit einer entsprechenden Fachkenntnis. Hat man als Verbraucher außer dem Internet auch noch andere Möglichkeiten? Wie lässt sich beispielsweise in einer speziellen Stadt direkt danach suchen?

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hier habe ich mal eine Seite vorgestellt, wo man Anwälte suchen kann Anwalt finden unter www.anwaltsauskunft.de . Dort kann man auch in der eigenen Stadt suchen und auch nach Fachrichtungen. Ich hoffe, dass dir diese Seite weiterhilft.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Danke Diamante gut gemeint, allerdings war mir diese Seite schon bekannt. Ansonsten hätte ich den Thread auch nicht eröffnet, weil ich dort leider kein passendes Ergebnis erhielt. Die gesuchten Kanzleien müssen sich nämlich über den Anwaltsverein dort eintragen lassen. Hier fürchte ich allerdings, dass es für die betreffenden Anwälte auch mit finanziellen Kosten verbunden ist.

Wenn ich nämlich direkt irgendwelche Anwälte anrufe, werden die auf jeden Fall sagen, dass sie es übernehmen können. Sie sind ja auch in gewisser Hinsicht Kaufleute und leben daher von neuen Mandanten. Aber ich möchte wirklich einen Spezialisten auf dem entsprechenden Fachgebiet finden.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Es gibt da im Internet eine Seite, bei der Rechtsanwälte zu einem vorher von den Fragestellenden gebotenen Betrag - mindestens 20 Euro - anwaltlich beraten. Anders als bei anderen derartigen Seiten ist es dort so, dass die Anwälte mit vollem Namen und Adresse veröffentlicht werden, d.h. sie geben ihre Antworten öffentlich und werden dadurch auch von den Kollegen beobachtet und kontrolliert. Da will sich dann also keiner blamieren.

Ich kenne mehrere Fälle, bei denen Leute aufgrund der dort gegebenen Ratschläge einen bestimmten Anwalt ausgewählt haben, dessen Antworten sie kompetent fanden. Ein Weg wäre daher sicherlich, auf dieser Seite (frag-einen-anwalt) zu suchen, um festzustellen, ob das eigene Problem oder ein sehr ähnliches dort schon erfragt und von einem Anwalt kompetent beantwortet wurde.

Ansonsten bieten auch Fachanwälte nicht unbedingt die Gewähr, dass sie sich in einer Spezialfrage tatsächlich auskennen.

» RopiusK » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Da komme ich der Sache doch schon ein Stück weiter, aber ich möchte direkt zu einem Anwalt gehen. Ich will keine ausschließliche Internetberatung nur durchführen. Für mich wären daher auch noch andere Quellen von besonderen Interesse, denn vielleicht kann ich im Vorfeld schon einige interessante Informationen erhalten. Ein Fachanwalt muss doch eigentlich auf seinen Gebiet ein fundiertes Wissen haben. Wie kann ich hier sicher sein?

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Theoretisch ist denkbar, dass mehrere Anwälte sich fundiert zu einem ähnlichen Thema geäußert haben und einer davon so in der Nähe ist, dass er persönlich aufgesucht werden kann.

Ein Fachanwalt muss zwar eine spezielle Fortbildung gemacht und natürlich auch eine Prüfung abgelegt haben. Er bekommt die Fachanwaltsbescheinigung aber nur dann, wenn er auf dem bestimmten Rechtsgebiet eine bestimmte Zahl an Mandaten bearbeitet hat. Das kann bei einer großen Kanzlei ziemlich schnell nachgewiesen werden, bei einem Feld-,Wald- und Wiesenanwalt, der alles macht, was anfällt, dauert es länger.

Wenn es sich um eine Spezialfrage handelt, kann es sein, dass auch der Fachanwalt damit noch nichts zu tun hatte und aufgrund des vorhandenen Fachwissens dazu neigt, das Mandat in das routinierte Schema einzupassen. Ein engagierter Einzelanwalt, der sich in ein neues Problem reinkniet, kann u.U. mehr bewirken als ein betriebsblinder Spezialist.

Wenn Ratgeber veröffentlicht werden, nach welchen Kriterien man einen guten Anwalt auswählt, ist oft von repräsentativen Räumen, kompetentem Personal, einer gut ausgestatteten Fachbibliothek und ähnlichem die Rede.

Da hat der Einzelkämpfer mit Internet-Anschluss und Datenbankzugriff (Juris o.ä.) kaum eine Chance, auch wenn er vielleicht derjenige wäre, der das Problem am besten handhabt. Schließlich braucht man ja nicht nur Emails zu wechseln, sondern kann auch telefonieren.

» RopiusK » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Also kann ich den Fachanwalt mit einen Fachmediziner von der vorhandenen Qualifikation schon etwas vergleichen. Wenn nämlich der Anwalt sich meinen Problem annimmt, sollte er diese Aufgabe schon des öfteren erledigt haben. Aber wie hier geschildert, kann man sich hier nicht ganz sicher sein. Wie speziell muss ich denn suchen, um denn nun den passenden Anwalt zu finden? Welche speziellen Informationsquellen außer die hier schon genannten kann ich nutzen?

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^