Familienmitglieder am Geruch erkennen

vom 25.09.2010, 17:51 Uhr

Vor einiger Zeit habe ich im Fernsehen, ich denke es war Stern TV, einen Bericht gesehen, dass sich Familienmitglieder untereinander am Geruch erkennen können. Ich selber leide ja unter Anosmie, das heißt, ich habe keinen Geruchssinn, aber trotzdem kann ich mir gut vorstellen, dass das geht. Immerhin sind den Familienmitgliedern die Gerüche der Eltern und Geschwister vertraut. Auch bei Babys sagt man ja, dass Neugeborene ihre Mutter anhand vom Geruch erkennen.

Bei diesem Bericht wurde auch erklärt, dass alle Familienmitglieder einen familieneigenen Selbstgeruch haben. Damit meine ich, dass sich die Familienmitglieder nicht anhand eines typischen Parfums erkennen, sondern eben wirklich alleine am Körpergeruch. Bei dem Test mussten sich die jeweiligen Familienmitglieder auch drei Tage lang mit einer geruchsneutralen Seife waschen und immer mit dem gleichen T-Shirt schlafen, damit auch wirklich nur der eigene Körpergeruch vorhanden war.

Ich habe mich dann gefragt, wie weit das mit dem Körpergeruch geht. Also würde ein Kind den Vater oder die Mutter rein am Geruch erkennen, wenn ein Kind zum Beispiel seit der Geburt von einem Elternteil getrennt lebt und auch keinen Kontakt zu diesem einen Elternteil hat? Natürlich meine ich nicht, dass die Kinder dann im Vorbeigehen ihren Elternteil erriechen können, sondern schon nach intensivem und bewussten Riechen.

Also wenn man diesen Test nun konkret mit Kindern gemacht hätte, die zum Beispiel ohn Vater groß geworden sind, hätten die Kinder den unbekannten Vater dann auch am Geruch erkannt? Das kann ich mir nämlich irgendwie nicht so wirklich vorstellen. Aber wenn das nicht klappt, dann wäre es doch kein familieneigener Körpergeruch, oder?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7750 » Talkpoints: 66,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Das Babys ihre Eltern am Geruch erkennen ist mir auch bekannt. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass sich dieses erkennen der Familienmitglieder am Geruch nur darauf bezieht, dass man sich an den Geruch seiner Mitmenschen gewöhnt, mit denen man zusammenlebt. Ich kann mir vorstellen, dass ein Mensch auch unbewusst eine Person erkennen würde, mit der er seit der Kindheit zusammengelebt hat, die aber nicht direkt zur Familie gehört, wie ein adoptiertes Kind oder eine Stiefmutter zum Beispiel.

Es ist jetzt sicherlich nicht so, dass man ein Familienmitglied am Geruch erkennt, weil es quasi angeboren ist. Ein Kind würde also ganz gewiss nicht seinen leiblichen Vater am Geruch erkennen, wenn es ihn noch nie zuvor getroffen hat.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^