Unsere persönliche Empfindung beeinflusst unsere Meinung

vom 30.09.2010, 14:06 Uhr

Zu sehr vielen Sachen und Geschehnissen haben wir eine persönliche Meinung.Das begann beispielsweise bei mir in der Schulzeit. Einige Mitschüler fanden die Schulzeit relativ schwer und für andere Mitschüler war es eben katzenleicht. So waren hier eben die persönlichen Empfindungen jedes einzelnen Schüler.

Ein anderes Beispiel stellt das Wetter dar. bei 25 Grad ist es manchen Personen schon etwas zu warm und andere Leute empfinden es fast als etwas zu kalt. So kann man nun noch sehr viele Beispiele anführen, die diese Tatsache belegen. Aber wie direkt wird nun unsere Meinung von unseren Empfindungen beeinflusst? Wie gestaltet sich dadurch die Meinungsbildung? Wie hoch kann man diesen Stellenwert einschätzen? Es wird ja in der Praxis kaum jemanden bewusst, das bei der Meinung auch seine Empfindungen dazu eine Rolle spielen.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Du kannst mit der Idee, dass das persönliche Empfinden die Meinung prägt gerne noch einen (großen) Schritt weiter gehen. Es ist keine neue Erkenntnis, dass "das Sein das Bewusstsein bestimmt".

Der Mensch setzt sich und seine Erfahrungen im Allgemeinen gerne zum Maßstab für den Rest der Welt. So erklärt sich auch, warum der "gesunde Menschenverstand" niemals als Regelinstanz für ein fruchtbares und friedliches Miteinander dienen kann. ;)

Niemand kann aus seiner Haut und die ganz persönliche Situation bestimmt, wie einzelne Gegebenheiten wahrgenommen werden können. Oder auch anders: "Wenn sie kein Brot haben, warum essen sie dann keinen Kuchen?".

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron