Hilfe / Mittel gegen Fliegenplage

vom 30.06.2009, 23:29 Uhr

Ich habe im Haus total viele Fliegen, das hat mich schon so genervt das ich jetzt überall Fliegengitter montiert habe. Jetzt ist die Fliegenplage im Haus ja etwas gebannt. Wenn ich jetzt aber im Garten auf der Terrasse sitze, die überdacht ist, fliegen über mir bestimmt 50 Fliegen. Das nervt wirklich und man kann schon nicht mehr in Ruhe auf der Terrasse sitzen oder essen.

Hat jemand eine Ahnung wie ich die loswerden kann? Oder vielleicht weiß jemand warum die überhaupt da sind. Kann es sein das es wegen dem Hundefutter ist, was aus der Terrasse steht? Irgendwie habe ich nämlich das Gefühl, das es dieses Jahr wirklich schlimm ist mit den Fliegen, oder bilde ich mir das ein. Letzte Jahr hatten wir sowas nicht.

Benutzeravatar

» lissy02 » Beiträge: 621 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wenn du so viele Fliegen hast, kann es vielleicht sein, dass es bei dir in der Nähe einen Bauernhof oder eine Müllverbrennungsanlage gibt. Bei den Temperaturen, die letzte Woche herrschten und vielleicht auch in Zukunft wieder herrschen sind die Fliegen an solchen Orten zu tausenden zu finden und zerstreuen sich natürlich auch in die umliegende Gegend.

Sowohl Bauernhöfe als auch Müllverbrennungsanlagen haben aber soweit ich weiß Möglichkeiten, die Plage etwas einzudämmen. Vielleicht musst du dich mal in diese Richtung informieren und an die entsprechenden Stellen wenden.

» bassklarinettinchen » Beiträge: 22 » Talkpoints: 0,16 »


Ich benutze immer Insektenspray gegen kleine Fruchtfliegen, vielleicht hilft das dir ja auch. Sprühe am besten die Bereiche an, wo sich die Fliegen in deinem Haus gerne aufhalten (natürlich keine Lebensmittel oder ähnliches).

Ich würde an deiner Stelle wirklich mal schauen was die Ursache ist, vielleicht ist es so, wie im Post vor mir beschrieben oder vielleicht hast du wirklich bestimmte Lebensmittel im Haus obzw auf der Terasse offen liegen, die die Fliegen anziehen oder vielleicht zieht auch dein Mülleimer die Fliegen an.

Als eine Art Teillösung könntest du ja bestimmte Pflanzen in deinem Garten anpflanzen oder auf deine Terasse stellen (z.B. Fleischfressende Pflanzen). Das werden sicher nicht viele Fliegen sein, die man dadurch los wird, aber man könnte es ja mal probieren.

Wenn nichts anderes hilft, könntest du ja vielleicht auch Fliegengitter anbringen, dann kommen die Fliegen wenigstens nicht mehr ins Haus, sieht zwar nicht schön aus, ist aber effektiv.

» gedankenregen » Beiträge: 35 » Talkpoints: 0,15 »



Wie wäre es mit einer Fliegenklatsche? Das hat man ja normalerweise im Haus. Es ist zwar etwas Arbeit, bis man die Fliegen los ist, dafür muss man keine Chemie anwenden und es ist eine wirkungsvolle Methode.

Alternativ dazu gibt es solche Fliegenfallen, auf denen Fliegengift drauf ist, wovon die Fliegen dann sterben. Allerdings ist hierbei natürlich Chemie im Spiel und du hast dann die toten (& vergifteten) Fliegen bei dir herumliegen. Diese Klebestreifen gegen Fliegen wären auch eine Alternative, können aber böse im Haar kleben, wenn man nicht aufpasst.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Deine Fliegenplage kann durchaus mit dem Hundefutter zusammen hängen, denn die Fliegen sind ja auch auf Nahrungssuche. Bei feuchtem Katzenfutter habe ich auch schon beobachtet, dass die Fliegen ihre Eier dort ablegen, damit ihr Nachwuchs von Anfang an Bestens versorgt ist. Es ist ohnehin nicht sonderlich hygienisch Tierfutter draußen aufzustellen, denn neben Insekten können auch andere Tiere, wie zum Beispiel andere Hunde oder auch Füchse, davon fressen, die Krankheitserreger übertragen können. Ich würde das Futter zumindest sehr häufig wechseln, am Besten aber nach drinnen verlagern.

Allgemein gegen Fliegen helfen die üblichen Insektensprays oder Teelichter, die die Mücken verteiben, wie etwa Citronella, die riechen allerdings etwas streng.

» Foxxy.Cleopatra » Beiträge: 55 » Talkpoints: 0,36 »


Wenn du wirklich regen Flugverkehr hast dann hilft nur die chemische Keule als Sofortmaßnahme. Die Sprays sind eigentlich alle recht wirksam, ich habe mal im Keller eine Riesenkolonie bis auf die letzte Fliege damit ausgerottet und die Flasche war immer noch bis zur Hälfte voll.

Leider riecht das Spray nicht besonders gut und es kann sich auch vorübergehend in die Polster setzen, aber im freien spielt das ja sowieso nicht die Rolle. Wenn du etwas mehr Zeit hast dann empfehle ich dir einen Fliegenstreifen den man an das Fenster oder in eine Ecke deiner Terasse klebt. Das sind durchsichtige Klebestreifen oder Streifen mit Blumenmotiven die einen bestimmten Duftstoff verbreiten und so die Biester anlocken und innerhalb von Minuten tötet. Die Fliegen bleiben nicht darauf kleben sondern liegen dann im Umfeld des Klebestreifens und lassen sich deshalb auch leicht abfegen. Diese Duftstreifen gibt es bei Roßmann, kosten knapp zwei Euro und halten eine Sommersaison. Angenehmer Effekt, die Aufkleber sehen aus wie kleine Fensterbilder und selber riecht man wirklich nichts.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Du könntest auch etwas Wein raus stellen in einem großen Gefäß, wenn Du gerade draußen bist, der sollte schon etwas an der Luft gestanden haben, um auch weiter zu gären, damit der dann die Fliegen erst einmal anzieht. So fliegen Sie Dir dann wohl weniger um dein Essen herum.

Ansonsten finde ich es eher fast schon krank, etwas gegen die Fliegen draußen unternehmen zu wollen, denn die leben ja nun einmal eher dort. Du kannst Dir natürlich auch ein Moskitonetz über deinen Platz aufhängen, aber das wird Dir vermutlich auch nicht so gefallen, oder? Andere natürlichere Tricks kannst Du vielleicht auch hier finden, so wirst Du nicht gestört, und die Fliegen dürfen ihren Flug auch weiter fortsetzen,

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^