Wecker klingeln überhören

vom 10.09.2010, 16:46 Uhr

Mein Freund hat ein großes Problem, welches mir nahezu täglich die Nerven raubt. Er wird vom Klingeln des Weckers einfach nicht wach. Wir haben auch schon verschiedene Wecktöne ausprobiert, es hilft alles nichts. Also klingelt der Wecker munter vor sich hin, ich wache auf, obwohl ich um diese Zeit gar nicht aufstehen muss und muss ihn dann notgedrungen wecken. Da er auch sonst sehr schlecht aufwacht und ich immer um die zehn Minuten brauche, bis ich ihn ordentlich wach habe, ist das sehr nervig für uns beide und wir bekommen dann auch schnell mal schlechte Laune. Um das zu vermeiden suchen wir also eine Methode, wie wir ihn dazu bringen können, dass er am besten direkt beim ersten Klingeln aufwacht.

Wie kann man ihn daran gewöhnen, vom Wecker aufzuwachen? Welche anderen Möglichkeiten gibt es, dass jemand um eine bestimmte Uhrzeit aufwacht?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wie du ihn dran gewöhnen kannst, dass er vom Wecker aufwacht, weiß ich nicht, aber habt ihr auch wirklich laute Wecker mal probiert? Ich habe zum Beispiel so einen alten mechanischen Wecker, der richtig laut rattert. Die kennst du bestimmt, diese typischen mit den zwei runden Knubbeln oben drauf wo dazwischen ein Metallteil hin und herschlägt.

Diese Wecker sind wirklich so laut, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass man das nicht hört und nicht davon aufwacht. Ich benutze den nur noch als "Notfallwecker" weil ich mich jeden Morgen so erschrocken hab, dass ich senkrecht im Bett stand. Sogar meine direkten Nachbarn haben den Wecker noch gehört. Vielleicht probiert ihr das mal damit.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Es kommt bei mir auch öfters vor, dass ich den Wecker überhöre. Da ich als Studentin alleine wohne, ist das ein großes Problem und oft kommt es vor, dass ich kurz vor knapp wach werde und mich sputen muss um nicht z.B. den Bus zu verpassen. Ich habe mir nun angewöhnt bei wichtigen Terminen zusätzlich noch mein Handy zu stellen und das Handy dann auf den Tisch zu legen, von dem Krach, der dann durch das vibrieren entsteht, werde ich dann wach.

» pengpong » Beiträge: 25 » Talkpoints: 8,20 »



Woran liegt es denn das er nicht aufwacht? Ist er schwerhörig, bequem oder einfach nur übermüdet? War das schon früher so dass ihn Mutti immer und immer wieder geweckt hat bis er endlich aufstand? War er vorher alleine in einem Haushalt und hatte er da auch schon solche Probleme oder riss er sich da zusammen?

Ich würde das Übel an der Wurzel packen und gegebenenfalls abends eher ins Bett gehen und wenn es doch wieder spät wird noch auf den Sex verzichten. Ich denke mal das reicht völlig aus zur Selbstdisziplinierung. Ich finde das nicht nett dass sich dein Freund völlig auf dich beim Weckruf verlässt und dabei auch noch deinen Schlaf stört. Kündige ihn auch an dass du nicht mehr dafür sorgst dass er aufsteht, er wird doch alt genug sein um so etwas selbst in die Hand zu nehmen. Vielleicht verschläft er dann auch noch ein paar mal, aber ich denke dass mit der Eigenverantwortung müsste dann ganz schnell von alleine klappen.

Normalerweise sind Wecker dazu da um jemanden aufzuwecken. Wenn die überlauten Wecker wirklich nicht helfen gibt es auch noch welche die optische Signal verwenden. Die sind auch ganz gut.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich überhöre sehr viel den Wecker. Abhilfe habe ich geschaffen, indem ich verschiedene Wecker habe, die verschiedene Klingeltöne haben. Wenn ich immer ein und den gleichen Weckton habe, dann gewöhne ich mich so schnell an den Weckton, dass ich ihn einfach nicht mehr höre. Ich wechsel also zwischen verschiedenen Weckern und verschiedenen Klingeltönen.

Wenn ich unbedingt früh aufstehen muss, dann nehme ich einen Wecker, den ich sehr selten benutze und der einen ganz abweichenden Klingelton hat. Ich probiere auch die Wecktöne aus, wenn ich wieder mal einen neuen Wecker kaufe, damit sich mein Körper nicht an den Klingelton gewöhnen kann.

Die guten alten Klingelweclker, die oben die 2 Glocken und den Klanghammer haben sind auch sehr gut um wirklich wach zu werden. Diese kann man noch auf einen Porzellanteller stellen. So ein Wecker lässt keinen mehr schlafen. Leider bekommt man die Wecker nicht mehr sehr oft und sie hören irgendwann auf zu klingeln. Aber wenn man ihn weit genug vom Bett stellt, stört es doch und man steht auf um ihn auszuschalten. Ich kann diese Wecker nur empfehlen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich habe selbst das Problem lange Zeit gehabt. Früher habe ich sogar eine Prüfung in der Uni verschlafen, obwohl ich extra zwei Wecker gestellt hatte. Mein großes zusätzliches Problem war, dass ich selbst wenn ich halb wach geworden bin, die Wecker ausgestellt und dann weiter geschlafen habe. Wenn ich dann später wach geworden bin, konnte ich mich an keinen Wecker erinnern.

Abhilfe hat nur ein wirklich lauter Wecker gebracht. Mein Freund nennt ihn auch Atomwecker, weil man ihn in der ganzen Wohnung hören kann und wahrscheinlich die Nachbarin von oben ebenfalls weckt. Da ich diesen nur umständlich ausstellen kann, haue ich im Halbschlaf maximal auf den Snoozeknopf und ein paar Minuten später klingelt der Wecker erneut. Seit ich diesen Wecker habe, habe ich nicht mehr verschlafen.

» Froeschly » Beiträge: 125 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich würde da mal ganz altmodisch anfangen: Früher ins Bett gehen! Das klappt in den meisten Fällen, wenn wirklich einfach nur zu wenig geschlafen wird und das Überhören des Weckers durch Müdigkeit bedingt ist. Versucht es doch einfach mal, dass ihr mal 9 oder 10 Stunden Schlaf ausprobiert. Danach sollte man eigentlich ausgeschlafen sein und das Problem zumindest etwas gebessert werden.

Ansonsten kann man es auch mal mit einem anderen Wecker versuchen. Vielleicht reicht ja schon ein anderes Modell oder ein anderer Klingelton am Handy aus. Vielleicht versucht ihr auch mal, den normalen Wecker, den Wecker am Handy und zusätzlichen Vibrationsalarm am Handy einzustellen.

Es kann auch eine gewisse Konditionierung hilfreich sein. Dein Freund müsste dann eine Zeit lang trainieren, beim Klingeln des Weckers auch aufzustehen. Eine genaue Anleitung und Erklärung kannst du dir hier durchlesen.

Falls das auch nichts hilft, würde ich deinen Freund mal zum Psychologen schicken. Das Überhören des Weckers kann auch damit zusammenhängen, dass er gar nicht aufstehen WILL und dann kann er sein Problem lösen, wenn er die Ursache dafür herausfindet.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Geht denn dein Freund immer zur gleichen Zeit ins Bett und steht er denn dann auch immer zur gleichen Zeit morgens wieder auf? Das wäre nämlich für die innere Uhr des Menschen ganz wichtig. Wenn sich dein Freund einmal über längere Zeit an bestimmte Uhrzeiten hält, wacht er irgendwann von alleine zu der Zeit auf, zu der er sowieso aufstehen müsste. Dann würde er entweder den Wecker fast gar nicht mehr benötigen oder würde diesen eventuell auch hören. Dazu muss aber eben eine gewisse Konstanz vorhanden sein.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich selbst habe als Wecker eigentlich immer meine Hifi Anlage und eins meiner Lieblingsstücke wird eben an um die eingestellt Uhrzeit gespielt. Wenn dein Freund aber wirklich so schwer aufwacht, würde ich davon natürlich abraten. Ganz im Gegenteil, ich würde es nämlich vielleicht mal mit einem Stück versuchen, was er geradezu hasst. Bei Mainstream Lieder, wie sie so im Radio laufen, würde ich beispielsweise immer fuchsteufelswild und sofort wach, um sie auszuschalten. Sicherlich hat auch dein Freund irgendeinen Song, den er nicht leiden kann und bei dem er wach wird. Es wäre sicherlich einen Versuch wert.

Im Grunde kommt es auf die Person selbst an, denn es reagieren nun mal nicht alle Menschen, auf die selben Signale.Vor einiger Zeit hatte ich das gleiche Problem mit einer Freundin von mir, die während einer Seminarwoche auch einfach nicht pünktlich aus dem Bett kam. Eine andere Methode sind natürlich auch Wecker, mit steigender Lautstärke und auch mehrere Wecker, die nach längerer Zeit auch nicht von alleine ausgehen, wie das leider bei vielen der Fall ist.

Abhilfe kann zum Beispiel auch ein Signal schaffen, auf das der Betroffene ansonsten immer im Alltag reagiert. Das sind beispielsweise Klingeltöne des Haustelefons, Handyklingeltöne oder auch das Schellen an der Haustür. Im Alltag reagieren wir sofort darauf und es ist einfach schon in unserem Gehirn einprogrammiert, dass wir auf dieses Signal reagieren müssen. Man kann die Töne von Haustelefon oder Schellen auch einfach auf dem Handy aufnehmen oder teilweise auch kostenlos im Internet herunterladen um sie dann als Weckereinstellungen zu programmieren.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^