Kuchen löst sich nicht aus Silikonbackform!

vom 12.09.2010, 11:38 Uhr

Vor einiger Zeit hatte ich ja schon einmal das Problem, dass sich ein Kuchen nicht aus einer Blechbackform gelöst hat. Gut, dieses Problem ist wohl vielseitig bekannt. Ich habe jedoch für einen Gugelhupf und einen Rehrücken auch Silikonbackformen.

Bisher war ich mit diesen Backformen sehr zufrieden. Am Anfang war es zwar ein wenig gewöhnungsbedürftig, da sie eben so weich sind und man sie mit beiden Händen in den Ofen geben muss, aber dafür muss man sie nicht einfetten und bisher hat sich der Kuchen auch wunderbar aus der Form gelöst.

Gestern habe ich wieder einen Gugelhupf und einen Rehrücken gebacken und bei beiden Formen hat sich der Kuchen nicht rückstandsfrei aus der Form gelöst! Dabei habe ich ein altbekanntes Rezept verwendet, welches ich auch schon öfters in den Silikonbackformen verwendet habe und es hat bisher immer super geklappt.

Was ist diesmal schief gelaufen? Werden Silikonbackformen mit der Zeit schlechter? Muss man sie nach einiger Zeit doch einfetten? Die Backformen sind jetzt etwa drei bis vier Jahre alt und im mittelmäßigen Gebrauch. Also ich backe nun nicht täglich, aber schon immer wieder.

Oder lag es am Teig? Aber den habe ich wie gesagt schon öfters gemacht und mir wäre zumindest nicht bewusst, dass ich diesmal etwas anders gemacht hätte. Geschmeckt hat er auch wie immer. Er war auch gut durch und ist auch nicht speckig geworden oder so. Hat jemand eine Idee was diesmal falsch gelaufen ist?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7749 » Talkpoints: 66,19 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



ich hatte dieses Problem auch schon öfter, ich lass dann den Kuchen ein wenig abkühlen und dann lässt er sich auch leichter aus der Form lösen, du kannst sonst auch die Form ein wenig einfetten (eigentlich brauch man das nicht) aber dann gehts meistens auch besser.

» Parzival » Beiträge: 888 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^