"Seelenverwandschaft" auch einseitig möglich?

vom 07.09.2010, 00:28 Uhr

Der Threadtitel beschreibt nicht ganz, was ich aussagen möchte. Aber ich versuche es zu beschreiben.

Ihr kennt das sicherlich. Man lernte jemand kennen und irgendwie scheint alles zu stimmen. Ich meine nicht im Sinne von Partnerschaft und Beziehung. Eher im Sinne von, man kann über alles Reden, versteht sich gut und so weiter. Eine Bindung die man an sich bei den meisten anderen Menschen nicht verspürt. Man fühlt sich vertraut mit dem Gegenüber, fühlt sich sicherlich auch geborgen oder sicher. Man schätzt den anderen, nimmt fast alle Macken hin und man wird einfach akzeptiert, wie man ist. Man spricht über Themen, über die man sich mit niemand anderem unterhalten würde. Es kommen Themen auf, bei denen man nie auf die Idee gekommen wäre, dass man darüber sprechen kann. Man lernt dabei auch sich selbst kennen und so. Man spürt was der andere sagen möchte. Kann Gesichtsausdrücke deuten. Fühlt sich dem anderen gegenüber verbunden. Man fühlt sich nicht mies, für das wie man ist. Schämt sich nicht, man selbst zu sein. Und so weiter.

Glaubt ihr, so was ist auch einseitig möglich? Das man die Gefühle und Gedanken zu einem anderen hat, aber der "behauptet" er/sie spürt das nicht? Wie gesagt es geht mir nicht um partnerschaftliche oder gar sexuelle Gefühle und Gedanken. Manche würden von Seelenverwandtschaft reden. Soweit würde ich noch nicht mal gehen.

Ich meine eher einfach das Gefühl, jemand anderen genau zu kennen. Genau zu wissen, wie der andere nun reagieren wird. Ich denke aber, dass basiert wenn eher auf Gemeinsamkeiten. Also das Beide das quasi können. Oder geht das auch, dass nur einer solche Gefühle und Gedanken hat?

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Ich bin der Meinung, eine solche Beziehung ist auch einseitig möglich. Als Beispiel dafür kann ich die Freundschaft mit meiner (vermeintlich) besten Freundin anführen. Ich habe ihr alles erzählt und , wie du schon sagtest, das Gefühl gehabt, ihr wirklich vertrauen zu können. Ich konnte ihr von den Augen ablesen was sie denkt und wie es ihr geht.

Leider musste ich feststellen, dass dies von ihrer Seite anders aussah. Sie hat meine Geheimnisse weitererzählt und sich hinter meinem Rücken über mich lustig gemacht. Ich habe erfahren, dass sie mich wohl nie so verstanden hat wie ich sie. Sie hat mich als eine Art außergewöhnlichen Gegenstand gesehen, den sie herumzeigen und zur eigenen Unterhaltung nutzen kann.

Mag natürlich sein, dass meine Geschichte ein Ausnahmefall ist. Ich werde allerdings in Zukunft mit derartigen Gefühlen einer "Seelenverwandtschaft" vorsichtiger umgehen und mich vorher vergewissern, dass es beidseitige Gefühle sind.

Benutzeravatar

» Cherrytree » Beiträge: 62 » Talkpoints: 0,06 »


LittleSister hat geschrieben:Glaubt ihr, so was ist auch einseitig möglich? Das man die Gefühle und Gedanken zu einem anderen hat, aber der "behauptet" er/sie spürt das nicht? Wie gesagt es geht mir nicht um partnerschaftliche oder gar sexuelle Gefühle und Gedanken. Manche würden von Seelenverwandtschaft reden. Soweit würde ich noch nicht mal gehen.

Ich meine eher einfach das Gefühl, jemand anderen genau zu kennen. Genau zu wissen, wie der andere nun reagieren wird. Ich denke aber, dass basiert wenn eher auf Gemeinsamkeiten. Also das Beide das quasi können. Oder geht das auch, dass nur einer solche Gefühle und Gedanken hat?

Ich denke schon, dass das auch einseitig möglich ist. Es gibt sehr feinfühlige Menschen, die so etwas eher spüren als andere. Vielleicht könnte es in so einer Konstellation sein, dass nur einer von beiden diese Verbindung spürt. Allerdings wird sich auf diese Weise dann wohl nie dieses richtige Gefühl von wahrer Seelenverwandtschaft aufbauen können, in der jeder von beiden den anderen glaubt genau zu kennen oder zu wissen, was der andere denkt und fühlt. Das kann dann nur leider der Teil, der eben die Seelenverwandtschaft spürt.

Da denke ich, wird diese Verbindung in so einem Fall nicht so tief gehen. Wenn von beiden Seiten das Gefühl einer Seelenverwandtschaft vorhanden ist, spielt sich ein ganz anderes Gefühl ab. Denn dann empfinden beide Seiten anders füreinander. Ich hoffe, du verstehst was ich damit meine. Wenn aber nur einer von beiden das fühlt, dann kann diese Verbindung nicht so intensiv werden. Aber möglich ist es schon, denke ich.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^