Zahlen mit einer österreichischen Bankomatkarte

vom 04.09.2010, 21:05 Uhr

In diesem Beitrag Diebstahl einer Bankomatkarte habe ich schon berichtet, dass mir mein Geldbörsel mit meiner Bankomatkarte gestohlen wurde. Eine Bankomatkarte dürfte in Deutschland nur Bankkarte heißen. Auf jeden Fall habe ich dort auch als Antwort bekommen, dass man mit einer Bankkarte eben in manchen Geschäften auch ohne Code und nur mit Unterschrift zahlen kann.

Ich zahle eigentlich sehr häufig mit meiner Bankomatkarte und das auch in verschiedenen Geschäften, aber ich habe bisher immer mit Code bezahlen müssen und es wurde noch nie meine Unterschrift verlangt. Das war nur so, als ich noch eine Kreditkarte hatte und mit ihr bezahlt habe, aber mit der Bankomatkarte eben nicht.

Ist das also nur in Deutschland so üblich, oder auch in Österreich und falls ja, in welchen Geschäften gibt man dann keinen Code ein sondern eben seine Unterschrift? Ich halte generell einen Code schon für sicherer, weil wie in dem anderen Thread bereits erwähnt wurde, werden die Unterschriften oft nur schlampig bis gar nicht mit der Unterschrift auf der Karte kontrolliert.

Und wenn es in Geschäften in Österreich nicht geht mit Unterschrift zu zahlen, könnte man dann theoretisch mit einer österreichsichen Bankomatkarte in Deutschland statt der Codeeingabe mit Unterschrift bezahlen. Die Karte muss auf der Rückseite ja auch vom Besitzer unterschrieben werden und könnte somit verglichen werden.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7750 » Talkpoints: 66,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Man kann auch in Österreich in einigen Geschäften mit der Bankomatkarte ohne Pin bezahlen. Das ganze ist im Prinzip ein Abbuchungsauftrag für genau den einen Zahlungsvorgang oder auch ein Bankeinzug. Man unterschreibt im Geschäft die Rechnung auf der Rückseite und fertig. Die Unterschrift wurde bei mir noch nie kontrolliert. Es gibt noch einige Geschäfte die mit diesem System arbeiten, aber im Moment fällt mir nur das Dänische Bettenlager ein. Für das Geschäft ist es ein Kostenpunkt sich für dieses System zu entscheiden. Die Miete für so eine Bankomatkassa ist relativ teuer und zahlt sich für einige Geschäfte nicht aus. Diese nutzen dann die Möglichkeit für den Bankeinzug.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Auch in Deutschland ist es nicht zwingend möglich, nur mit der Bankkarte und der Unterschrift zu zahlen. Das legen aber die Geschäfte selber fest und da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Es gibt Geschäfte da reicht die Unterschrift, in sehr seltenen Fällen wird da aber auch zusätzlich mal nach dem Personalausweis gefragt. Dann gibt es Geschäfte, in denen man nur mit der Geheimzahl zahlen kann. Und es gibt Geschäfte mit "intelligenten" Kassen, die nach Zufallsprinzip entscheiden, ob eine Unterschrift reicht oder die Geheimzahl eingegeben werden muss. Und das geschieht echt ohne Muster. Und es gibt Geschäfte, die halt sagen bis zum Betrag X reicht die Unterschrift, wenn der Kaufbetrag höher ist, braucht man dann aber auch die Geheimzahl.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^