Sämtliche Unterlagen gestohlen - was jetzt?

vom 24.08.2010, 22:01 Uhr

Mir sind im Urlaub sämtliche Unterlagen geklaut worden, also Führerschein, Pass und auch die Scheckkarte. Was mach ich nun, wie bekomme ich so schnell es geht neue Papiere? Und wie ist das mit der Scheckkarte,ich war noch nicht auf der Bank um zu sehen ob damit was abgehoben wurde.

Ich habe sie natürlich sofort sperren lassen, aber man kann ja nie wissen! An wen muss ich mich nun zuerst wenden, kann ich das alles auch online machen, könnt ihr mir da nicht einen guten Rat geben?

» Cooldown » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Für deinen Pass mußt du zur zuständigen Meldestelle gehen. Dort wird man dir auch sagen, ob man es da Wartefristen gibt, bevor man einen Neuen beantragen kann. Selbes gilt für den Führerschein. Einfach zur Führerscheinstelle gehen und dort den Verlust melden.

Sinnvoll ist es natürlich, wenn man vorher anruft, die Lage schildert und gleich fragt, was man alles mitbringen muß. Dabei solltest du auch fragen, ob du den Diebstahl polizeilich noch melden mußt. Immerhin besteht ja die Möglichkeit, das man mit deinen Unterlagen noch Schaden anrichtet.

Was die Bankkarte angeht, so mußt du dies natürlich auch bei deiner Bank melden. Und so schnell wie möglich dein Konto kontrollieren. Immerhin kann es sein, das selbst nach der Sperrung noch Gelder gebucht worden. Wobei ich doch hoffe, das du Datum und Uhrzeit notiert und eventuell auch nachweisen kannst, wann du die Karte hast sperren lassen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Das ist natürlich wirklich ärgerlich. Denn das bedeutet im Nachgang nach dem Urlaub eine Menge Lauferei, bis man wieder alle Papiere bei sich hat. Von den Kosten ganz abgesehen. Was aber Sinnvoll sein könnte, wäre wenn du jetzt schon eine Liste aufstellst, mit allen gestohlenen Unterlagen. Dann vergisst du später nicht, ein Dokument anzufordern.

Gut ist sicher das Sperren der Scheckkarte. Damit bist du (wenigstens ab dem Zeitpunkt der Sperrung) finanziell aus dem Schneider. Wenn es sicher ohne Karte schwierig wird, an Ort und Stelle an Bargeld zu kommen. Da kann man nur hoffen, dass du genügend Bargeld bei dir hattest.

Das wichtigste nun ist zweifelsohne der Pass, so dass du zurück kommen kannst. Leider hast du nicht geschrieben, wo du deinen Urlaub verbringst. Aber sollte es zufällig in Weißrussland sein, dann kannst du dich an das dortige deutsche Konsulat wenden. Die Adresse wäre Uliza Sacharowa 26 (nahe Metrostation "Ploschtschad Pobedy").

Von den Botschaftsangehörigen bekommst du idR. nach maximal einem Tag vorläufige Dokumente, die wenigstens die Ausreise aus dem Land bzw. die Einreise nach Deutschland ermöglichen. Denn von hier hast du dann alle Möglichkeiten, dich mit den entsprechenden Behörden in Verbindung zu setzen, und eben den Pass, den Ausweis sowie den Führerschein wieder zu erlangen.

Was die Bank angeht, kann es etwas dauern, bis die Ersatzkarte da ist. Aber in der Zwischenzeit hättest du wenigstens die Möglichkeit der Barabhebungen am Schalter, was das Leben eben auch wieder erleichtert. Und sollten wider Erwarten Abbuchungen von deinem Konto vorgenommen worden, dann kannst du dies jetzt auch mit der Bank klären. Wichtig vor allem, wenn dies nach deiner Meldung erfolgt sein sollte.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^