Schlechter Kundendienst im Callcenter

vom 18.08.2010, 14:56 Uhr

Leider sind diese Leute oftmals unverschämt. Aber man kann es ihnen eigentlich nicht vorhalten, sie werden ja eigentlich dafür bezahlt die Personen über den Tisch zu ziehen und ihnen etwas vorzulügen. So sind zumindestens meine Erfahrungen bis heute.

Das erste Beispiel hat eine etwas längere Vorgeschichte. Ich war damals noch minderjährig und meine Mutter hatte einen Handy Vertrag für mich gemacht. Bei diesem Vertrag wurde ausgehandelt, dass er zwei Jahre laufen würde. Nach diesen zwei Jahren haben wir Post bekommen, dass wir Prämien oder Gutschriften bekommen, falls wir den Vertrag um ein weiteres Jahr verlängern. Auch wurden wir telefonisch mehrmals gefragt, ob wir den Vertrag verlängern wollten. Damals wollten wir das noch und haben das auch getan. Laut dem Mitarbeiter sollten wir also ein Jahr später wieder kontaktiert werden, um eventuell neu zu verlängern. Ein Jahr später wollten wir den Vertrag allerdings nicht mehr und konnten ihn aber auch nicht kündigen, weil angeblich die Kündigungsfrist nicht eingehalten wurde. Das war im Oktober 2008. War zwar eine sehr komische Angelegenheit, aber noch im Rahmen. Wir haben einen Tag später direkt den Vertrag telefonisch und auch per Fax gekündigt, damit wir nicht nochmal die "Kündigungsfrist" verpassen. Das Geld wird bis heute abgebucht und jeder Versuch mit diesem Unternehmen in Kontakt zu treten, scheitert in einer stundenlangen Warteschleife.

Ein anderes Unternehmen, welches zufälligerweise auch auf Handys spezialisiert ist, hat es geschafft, mich drei Wochen lang jeden Tag um die fünf mal anzurufen. Ich habe zwar desöfteren gesagt, dass ich an keinerlei Verträgen oder Tarifen interessiert sei, aber trotzdem rief am nächsten Tag dann ein anderer Kollege an. Dies ging solange, bis ich mit dem Anwalt drohte.

Bei Umfragen habe ich meistens das Glück oder Pech, dass ich genau die Person bin, die in dem Haushalt befragt werden soll. Ein paar Mal hab ich mich darauf eingelassen, aber nach einer Weile wurden mir die Anrufe zuviel und ich erklärte dann, dass ich keine Lust mehr hätte solche Umfragen zu beantworten und auch nicht mehr angerufen werden möchte. Die Frau am Telefon sagte in einem nicht geraden netten Tonfall zu mir, dass ich unverschämt sei und ich nicht zu entscheiden hätte, wer angerufen wird. Ich hab dann einfach aufgelegt, aber seit dieser Aktion ruft wenigstens niemand mehr an.

Ich denke einfach, dass es auch viel vom Alter abhängt. Viele Leute haben einfach keinen Respekt, wenn sie schon hören, dass sich eine junge Person am Telefon befindet. Meiner Mutter ist so etwas nämlich noch nie passiert und bei meinem Vater sind alle Callcenter Mitarbeiter mega nett.


Kennt ihr auch solche Situationen, in denen ihr am liebsten das Telefon vor die Wand hauen würdet, weil ihr keine Lust mehr auf solche nervigen Anrufe habt? Was habt ihr für Erfahrungen mit dem Kundendienst im Callcenter gemacht?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Du sprichst hier zwei unterschiedliche Themengebiete an.

Ersteinmal zu deinem Problem mit dem Handyanbieter. Hier solltest Du dich ganz klar wehren. Wenn Du den Vertrag rechtzeitig gekündigt hast, hierüber auch einen Beleg hast, dann müsste das Recht eigentlich auf deiner Seite sein.. Ich bin keine juristische Person, ich kann dir nur sagen, was ich als Mensch in einem solchen Fall tun würde.

Wenn ein Vertrag nicht mehr besteht, hat auch keiner der beiden Vertragspartner mehr das Recht, etwas aus diesem Vertrag zu ziehen. Sprich in deinem Fall die monatlichen Zahlungen. Ich gehe davon aus, dass auch Du keinerlei Umsätze mehr bei dem Unternehmen machst?

Ich würde dem Unternehmen per Einschreiben eine Kopie von meiner Kündigung zukommen lassen, darauf hinweisen das alle Fristen eingehalten wurden und dann die Zahlungen einstellen. Sollte eine Lastschrifterlaubnis vorliegen, würde ich diese entziehen und abgebuchte Beiträge gegebenenfalls zurück buchen lassen.

Was das zweite, von dir angeschnittene Thema angeht, da habe ich auch hinreichende Erfahrungen machen dürfen. Werbung am Telefon ist allerdings laut Verbraucherzentrale nicht zulässig und kann dort gemeldet werden. Die Abläufe bei den Gesprächen sind fast immer ähnlich, ich muss dir allerdings Recht geben, meine Tante wurde von diesen Menschen auch am Telefon immer deutlich freundlicher behandelt, als mein Mann oder meine Schwester.

Ich kann dir einen Tipp geben, der mir jedenfalls geholfen hat. Wann immer ich angerufen werde, sage ich mit fester Stimme, dass meine Nummer bitte sofort aus den Anruflisten gelöscht werden und das ich über den erfolgten Anruf eine Mitteilung bei der Verbraucherzentrale mache. Die Reaktionen sind sehr unterschiedlich. Teilweise wird sich entschuldigt, mit dem Versprechen meine Nummer zu entfernen, teilweise werden die Leute aber auch richtig pampig die da anrufen.

» Jess0708 » Beiträge: 715 » Talkpoints: 47,47 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^