Rezepte für Johannisbeeren
Dieses Jahr habe ich glücklicher Weise viele Johannisbeeren, welche ich von meinem kleinen Bäumchen abnehmen kann. Mir fehlt leider nur noch eine Verwendung. Deshalb bin ich momentan noch am überlegen, was ich kreativer Weise mit den Beeren anfangen könnte.
Im vorigen Jahr habe ich sie mit in der Marmelade verwendet, was ziemlich lecker war. 2010 habe ich vielleicht eher an einen Fruchtjoghurt oder einen Fruchtquark gedacht, aber mir fehlt noch ein passendes Rezept, um solche Dinge herzustellen. Ich bin auch gern für andere Rezepte offen und würde auch gern mit anderen Früchten kombinieren. Ich will nur nicht warten bis die ganzen Beeren herunterfallen.
Ich habe auch ein paar Johannisbeerhecken auf meinem Grundstück, die jedes Jahr ohne große Pflege meinerseits brav ihre Beeren abliefern. Meine Johannisbeeren sind übrigens alle rot und es wäre vielleicht auch nicht schlecht, wenn du noch ergänzen könntest, was für eine Sorte du hast. Denn die schwarzen Johannisbeeren unterscheiden sich ja schon von den roten und weißen, auch in der Verwendung.
Da ich einige Leute kenne, die gerne Marmelade machen und auch gerne ihre neusten Kreationen verschenken, habe ich mich damit selber noch nie beschäftigt. Dafür habe ich letztes Jahr aber Johannisbeerlikör gemacht. Dafür braucht man auf einen Liter Schnaps 500 Gramm Zucker und 500 Gramm Früchte. Die Beeren werden dann gewaschen und entstielt, mit dem Zucker vermischt und ein bisschen zerdrückt und nach ungefähr einem Tag mit dem Schnaps aufgegossen. Und dann bleibt das ganze mindestens drei Monate lang stehen. Danach wird der Likör durch einen Sieb gegossen und kann in Flaschen abgefüllt werden. Wenn du den Likör jetzt ansetzt kannst du ihn zu Weihnachten verschenken.
Ansonsten passen Johannisbeeren auch gut auf Kuchen. Nimm einfach dein liebstes Rezept für Obststreuselkuchen und ersetze das Obst durch die Beeren. Schmeckt sehr lecker und lässt sich auch gut mit Äpfeln mischen.
Ich gehe davon aus, dass es sich um rote Johannisbeeren handelt; für schwarze Johannisbeeren kenne ich auch lediglich die Verwendung für Konfitüre oder Marmelade. Eventuell kann man schwarze Johannisbeeren aber verwenden wie Holunder?
Aus roten Johannisbeeren habe ich mir mal einen Essig selbstgemacht. Einfach einen weißen Balsamico mit Zucker (2:1) aufkochen bis der Zucker sich gelöst hat. Die Beeren waschen und entstielen und in den heißen Essig geben und weiterköcheln lassen (ungefähr ein halbes Kilo auf einen halben Liter Balsamico) und ein bisschen zermatschen. Anschließend die Johannisbeerreste absieben, den Essig sofort abfüllen und verschließen. Das gleiche kann man im übrigen mit Holunder machen.
Ansonsten kann man Johannisbeeren noch wie Erdbeeren im Erdbeertiramisu verwenden, sollte aber wegen der Säure ein bisschen mehr Puderzucker als im Originalrezept verwenden. Sonst fällt mir zu Johannisbeeren nur noch ein, dass sie ausgesprochen hübsch als Teller- oder Cocktailschmuck sind, wenn man sie an den Stielen lässt, kurz nass macht und in Kristallzucker wälzt.
Als Quark bereite ich sie ganz schlicht zu. Einfach bischen zuckern, ein paar anquetschen, Magerquark und ein bischen Sahne und Sprudelwasser dazu. Je nach Geschmack kann man einen Teil Vanillezucker verwenden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-128474.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3290mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 1939mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo? 2104mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo?
- GM Aktien: jetzt wieder investieren? 1595mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: T. Patrick · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Geldanlage
- GM Aktien: jetzt wieder investieren?
- Pflanzen Krankheiten - Tipps zur Behandlung 1791mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Käffchen2 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Pflanzen Krankheiten - Tipps zur Behandlung
