Sind Strahlen der Mikrowelle schädlich?

vom 24.07.2010, 15:04 Uhr

In der letzten Woche war eine Freundin mit ihrer kleinen Tochter für einige Tage bei mir zu Besuch. Ich muss dazu sagen, dass diese Freundin auch ein wenig, aber nicht übertrieben esoterisch angehaucht ist. Mein Sohn bekommt zweimal täglich ein Milchfläschchen. Einmal in der Früh und einmal vor dem Schlafen gehen. Generell koche ich sehr gerne und mache prinzipiell fast alles selber, aber ich muss zugeben, dass ich bei diesen Milchfläschchen doch sehr faul bin und da ich eine Mikrowelle habe, erwärme ich die Milch im Fläschchen in der Mikrowelle. Ich finde das einfach sehr praktisch, weil das einfach um ein Vielfaches schneller geht und ich patze auch nicht extra nochmal einen Topf an, wobei ich das nun auch nicht so dramatisch sehen würde.

Als meine Freundin das gesehen hat, war sie regelrecht schockiert! Sie meinte, dass sie ihre Mikrowelle schon längst aus der Wohnung verbannt hat, weil es doch mittlerweile klar ist, dass die Strahlen schädlich sind und noch schlimmer ist es, wenn ich die Milch in einem Babyfläschchen dort erwärme, weil die Strahlen aus dem Plastik Schadstoffe lösen. Ich muss dazu sagen, dass ich diese Milch auch nicht wirklich heiß mache, sondern eben lauwarm, eben für ein Kleinkind trinktauglich. Können sich bei so geringen Temperaturen Schadstoffe lösen? Zerstören die Strahlen wirklich so viel, dass die Milch danach keine wertvollen Inhaltsstoffe mehr hat?

Ich habe schon immer wieder gehört, dass die Mikrowelle nicht unbedingt das Beste sein soll. Ich finde auch, dass man schon auch schmeckt, wenn ein Essen mit der Mikrowelle erwärmt wurde, das wurde hier in diesem Forum ja auch schon einmal in einem eigenen Thread diskutiert. Aber dass es wirklich schädlich ist, dachte ich nicht. Dieses Thema ist wohl auch sicher ein wenig umstritten, deswegen würde es mich auch interessieren, ob es irgendwo Tests zum Nachlesen gibt, wo eben eine Schädlichkeit nachzuweisen ist.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7750 » Talkpoints: 66,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Die liebe Mikrowelle, ein Thema das man so oder so sehen kann. Das ist eine Frage die jeder für sich selbst beantworten muss. Ich benutze noch eine und das sehr gerne, da ich glaube das dem Menschen nur was passiert wenn man sich direkt in der Mikrowelle befindet. Aber schwer zu realisieren. Da solange die Mikrowelle kein Loch oder sonstigen Defekt an der Verkleidung hat, sehr gut abgeschirmt ist und keine Strahlung nach Außen gelangt. Sobald dieses auch ausgeschaltet ist, sind die Strahlen wieder weg, wie mit unserem lieben Licht. Das zum Thema Strahlung.

Bei den Nahrungsmitteln ist das aus meiner Sicht etwas zwiespältig, wir betreiben ja kein Atomkraftwerk, was unsere Nahrung verstrahlt. Dieses bestätigt auch das Bundesamt für Strahlung. So sind keine Rückstände von Strahlung bei Menschen gefunden worden, die in Mikrowellen zubereitet Nahrung zu sich genommen haben. Wurde auch von Wissenschaftlern bestätigt. Aber wo es Befürwortung gibt, gibt es auch das Gegenteil. An dieser Stelle gibt es auch Wissenschaftler die meinen, dass besagte Geräte Krebs erzeugen und dieses bewiesen haben wollen. Wie gesagt eine Glaubensfrage, aber sobald für sich selbst Zweifel vorhanden, sollte man lieber darauf verzichten. Was aber ganz klar gegen die Mikrowelle spricht ist der hohe Vitaminverlust und wenn man bedenkt, dass damit hauptsächlich Fertignahrung zubereitet wird, ist der normale Herd doch zu bevorzugen. Aber das eine andere Sache.

Was mich viel mehr stört, ist deine Freundin, die so was behauptet ohne wissenschaftliche Fakten. Auch ist es nicht so toll von ihr, dass anderen Leuten so zu vermitteln, das ihre Sicht die einzige Richtige ist. Ich frage mich ja ob sie ein Handy benutz oder einen Fernseher oder sonst was, was Strahlen verwendet, oder auch dieses alles abgeschafft hat. Man kann seine Meinung gegen Sachen haben, aber anderen dieses Denken nicht aufzwingen.

Hier noch ein netter Link, zu einer Seite, die so ziemlich alles negativ macht, was mit unsere Nahrung zu tun hat.
Mikrowellen können Krebs erzeugen

Benutzeravatar

» xtralight » Beiträge: 579 » Talkpoints: -1,18 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Die Mikrowellen selber sollen schädlich sein. Aber in dem Mikrowellengerät sind sie abgeschirmt und kommen erst mal nicht außerhalb der Mikrowelle. Wenn man die Tür des Mikrowellengerätes öffnet schaltet sich die Mikrowelle aus und die Strahlen sind nicht mehr vorhanden. Auch sind die Strahlen, die das Gargut erhitzt haben nicht mehr vorhanden, wenn die Speise warm gemacht wurde. Gefährlich sind sie nur in dem Augenblick, wo die Mikrowelle läuft und durch die Spezialtüren und das Spezialfenster kommen sie aber nicht aus dem Gerät.

Wenn eine Mikrowelle so gefährlich wäre, wie deine Freundin sagt, denke ich, dass schon längst etwas dagegen gemacht worden wäre. Es gibt immer Leute, die meinen, dass etwas gefährlich ist, weil sie nicht überzeugt von einer Sache sind. Im Gargut bleiben keine Rückstände der Strahlung zurück und das wurde von Lebensmittelchemikern schon herausgefunden. Eine Mikrowelle ist nicht gefährlicher wie ein Fernsehgerät, was auch Strahlen abgibt. Und diesen Strahlen ist man im Gegensatz zur Mikrowelle direkt ausgesetzt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Die Mikrowellenstrahlung an und für sich ist hochenergetisch und gefährlich. Aus diesem Grund ist jede Mikrowelle gegen die Strahlung abgeschirmt, sodass sie das Gerät nicht verlassen kann. Wenn man bei laufendem Betrieb die Mikrowelle öffnet, schaltet sich diese aus, um nicht weiterzustrahlen. Da die emittierten Strahlen nicht im zu erwärmenden Essen gespeichert werden (wie denn auch?), können sie uns auch nicht schaden.

» nirandor » Beiträge: 129 » Talkpoints: 1,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich danke euch für eure Beiträge. Ich denke auch, dass Mikrowellen gut abgedichtet sind, damit man eben nicht direkt Kontakt zu den Strahlen haben kann. Ich frage mich allerdings, ob die Strahlen wertvolle Inhaltsstoffe wie Vitamine, Mineralstoffe und ähnliches zerstören. Dadurch würde das Essen zwar nicht gesundheitsschädigend werden, aber es wäre doch schade.

Auch wenn man Speisen eben zu stark am Herd erhitzt, werden ja viele gute Nährstoffe zerstört. Die Strahlung bei Mikrowellen kann ich mir ja auch sehr intensiv vorstellen und ich könnte mir auch vorstellen, dass die Mikrowellenstrahlen eben auch Vitamine und Nährstoffe vernichten können, wenn man die Speisen darin zu heiß werden lässt, eben ähnlich wie beim Kochen auf dem Herd. Aber zerstören die Strahlen diese Substanzen eben auch, wenn man das Gargut, in meinem Fall eben die Milch, nur lauwarm werden lässt?

Und können die Strahlen giftige Inhaltsstoffe aus dem Plastik einer Babyflasche herauslösen? Müsste man die Lebensmittel in ein spezielles Mikrowellengeschirr geben, welches eventuell etwas resistenter ist?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7750 » Talkpoints: 66,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


tournesol hat geschrieben:Und können die Strahlen giftige Inhaltsstoffe aus dem Plastik einer Babyflasche herauslösen? Müsste man die Lebensmittel in ein spezielles Mikrowellengeschirr geben, welches eventuell etwas resistenter ist?

Ja, das können sie und machen sie auch, wenn man herkömmliches Plastik verwendet. Die Chemikalie heißt Bisphenol A und ist sehr umstritten. In Deutschland wird sie als nicht bedenklich für die Gesundheit eingestuft, da diese nicht im Körper akkumuliert wird. In Kanada ist bereits der Import von Bisphenol-A-haltigen Polycarbonaten eben aufgrund der Gesundheitsgefährdung des Plastikbestandteils verboten.

Man kann zwar daran zweifeln, dass die Chemikalie gesundheitsgefährdend ist, doch selbst Studien, die Bisphenol A als unbedenklich einstufen, geben zu, dass es für Kleinkinder ein Gesundheitsrisiko ist, die natürlich gegenüber allen Giftstoffen wesentlich empfindlicher sind. Das Verwenden von mikrowellentauglichen soll hier Abhilfe schaffen, wobei ich im Zweifelsfall die Milch anderweitig erwärmen würde oder mich nach Kunststoffen umschauen, die frei von Bisphenol A sind.

» nirandor » Beiträge: 129 » Talkpoints: 1,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^