Reinigung von Silikonflaschensaugern

vom 14.07.2010, 11:26 Uhr

Mein Sohn bekommt vor allem am Abend noch vor dem Schlafengehen ein Flascherl mit Milch und da gebe ich oft auch gerne ein paar pürrierte Karrotten hinein, weil das mein Sohn gerne hat. Viele kennen sicher das Probem, dass Karrotten gerne abfärben und so verfärbt sich mit der Zeit auch der Sauger orange, ein wenig auch die Flasche, aber die zumindest weniger.

Selbst nach gründlicher Reinigung bekomme ich diese Orangefärbung irgendwie nicht weg. Weder mit der Handwäsche noch mit dem Geschirrspüler bei hoher Temperatur. Nun sind die Flasche und der Sauger sicher trotzdem sauber, aber trotzdem stört es mich ein wenig, wenn diese Färbung ist, einfach weil es schmutzig aussieht. Hat jemand eine Idee, wie man diese Färbung wegbekommen kann?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7750 » Talkpoints: 66,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich denke einmal, dass du das Orange der Flasche bzw. des Saugers nicht mehr weg bekommst. Das Betacarotin, wovon die orangene Farbe kommt, hat sich in das Material hineingefressen und eingelagert. Trotzdem ist der Sauger sauber, wenn du ihn ganz normal gewaschen und/oder ausgekocht hast.

Wenn es dich trotzdem stört, dass der Sauger nun orange ist, hilft eigentlich nur das Kaufen eines neuen Saugers.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Zumindest beim Vorratsschüsseln aus Kunststoff hilft folgender Trick: Man reibt die Schüssel gründlich mit Pflanzenöl ein. Da Carotin fettlöslich ist, verbindet sich ein Teil des Farbstoff mit dem Pflanzenöl.

Man gibt unmittelbar danach die Schüssel in den Geschirrspüler. Ein großer Teil des Carotins geht damit wieder weg. Das funktioniert auch bei Verfärbungen die mit Tomaten zu Stande gekommen sind.

Da Silikon auch ein Kunststoffmaterial ist, könnte das mit Silikon auch klappen. Probiere es mal aus, du verlierst ja nichts dabei. Da Speiseöl völlig unbedenklich ist, wenn davon Rückstände auf dem Sauger bleiben würden, gehst Du auch deinem Kind gegenüber kein Risiko ein.

Nach dem Reinigen im Geschirrspüler solltest Du die Sauger ggf. noch mal nachreinigen, da oft ein Rest vom Schmutzwasser beim Trockenvorgang darin verbleibt. Ggf. muss man bei ganz kleinen Babys den Sauger trotz Geschirrspülmaschinenreinigung noch mal auskochen.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Den Trick muss ich mir merken. Das hört sich vielversprechend an und wäre eigentlich logisch. Ich habe nämlich auch ein Plastikschüsselchen, welches leicht orange gefärbt ist aufgrund von Karotten. Das habe ich seither mit herkömmlichem Spülmittel nicht wieder ganz sauber bekommen, es stört mich allerdings auch nicht wirklich.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^