Oma läßt brennende Kerze im Kinderzimmer

vom 17.05.2010, 16:58 Uhr

Ich habe einen sieben Jahre alten Sohn, der ab und zu bei meiner Mutter übernachtet. Daran ist wohl erst mal nichts auszusetzten. Allerdings hat sich mir gestern ganz nebenbei erzählt, daß sie im Kinderzimmer eine Kerze brennen läßt, wenn mein Kleiner bei ihr schläft. Zuerst wurde ich stutzig und fragte sie, ob es sich um ein Teelicht handeln würde. Ich ging erstmal vom harmlosesten Fall aus. Leider konnte sie meine Annahme nicht bestätigen. Sie berichtete von einer Stielkerze, welche unter einer Glaskuppel verborgen sei. Sie hätte so eine Art Einschlafritual damit erschaffen.
Als ich ungläubig nachfragte, ob sie diese im Kinderzimmer unbeaufsichtigt bei meinem Sohn lassen würde, wurde sie wütend. Mal abgesehen davon, daß sie mir unterstellte, ich hätte davon gewußt, was absolut nicht der Fall ist, ging sie wie ein HB-Männchen an mir hoch. Sie konnte nicht verstehen, warum ich mich darüber aufregen würde. Ich kann mir einfach nicht helfen. Meiner Meinung nach ist es nicht in Ordnung eine brennende Kerze bei einem Kind zu deponieren. Findet ihr meine Angst ist unbegründet und übertrieben?

» Fabienne3 » Beiträge: 824 » Talkpoints: 23,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo Fabienne3,
selbstverständlich ist es vollkommen gerechtfertigt sich in diesem Falle sorgen zu machen. Man kann natürlich verstehen, dass sich eine Mutter um ihren Sohn sorgen macht. Es kommt in deinem Fall auch darauf an, wie reif dein Sohn in seinem Alter ist. Wenn du dir sicher sein kannst, dass nichts geschieht kann eine Kerze ruhig zum einschlafen im Zimmer stehen bleiben.
Der Aspekt, dass deine Mutter dich nicht darüber informiert hat ist der Knackpunkt. So bist du völlig im Recht.
Was aus deinem Text nicht hervorging ist, ob die Kerze anschließend wieder aus dem Zimmer getragen wird ? :shock: Aber das hoffe ich doch. In diesem Sinne, mach dir über dein Verhalten keine Sorge, es war vollkommen berechtigt.

Benutzeravatar

» Raspo » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,42 »


Ich finde deine Reaktion überhaupt nicht übertrieben. Wer weiß schon, was der Kleine anstellt, wenn er nicht einschläft oder das Schlafen nur vortäuscht und dann mit der brennenden Kerze spielt oder gar zündelt. Ein Siebenjähriger hat noch nicht das Bewußtsein für Gefahren, so wie es Erwachsene haben. Für ihn ist es eben ein Spiel ohne Hintergedanken und ohne Gefahren.
Das solltest du deiner Mutter einfach noch einmal in einer ruhigen Minute verdeutlichen. Schließlich gibt es nicht umsonst das Sprichwort: Messer, Gabel, Schere, Licht, ist für kleine Kinder nicht. Und da ein Siebenjähriger noch zu den kleinen Kindern zählt, gilt dieses Sprichwort auch für ihn.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich kann mich meinen Vorpostern nur anschließen. Deine Reaktion ist keineswegs übertrieben und das handeln deiner Mutter halte ich für unverantwortlich. Selbst wenn dein Sohn die Kerze nicht anrührt, besteht immer noch die Gefahr eines Brandes. Ich spreche hier aus eigener Erfahrung, da ich aus romantischen Gründen eine Stielkerze in einer Art Glaslaterne brennen ließ. Ergebnis war, das wir mitten in der Nacht hoch schreckten und in eine Stichflamme sahen. Die Stielkerze war zur Seite gekippt, hatte das Glas zum platzen gebracht und das ganze Teil kippte gegen die Tapete.
Mal abgesehen von einer möglichen Brandgefahr, geben auch heute noch viele Kerzen Giftstoffe beim brennen ab. Zum einen gibt es da den Kunstwachs Parafin, aber auch Dochte sind oftmals mit verschiedenen Chemikalien versetzt, um ein längeres und gleichmässiges Brennen zu ermöglichen. Hinzu kommt das Kerzen oft kleinste Rußpartikel abgeben, auch das scheint mir dem gesunden Schlaf nicht zuträglich. Eine brennende Stielkerze hat jedenfalls nichts in einem Kinderzimmer verloren.

Benutzeravatar

» Pikalina » Beiträge: 790 » Talkpoints: 6,08 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich kann beide Seiten verstehen. Auf der einen Seite finde ich es süß, dass deine Mutter ein solches Einschlafritual praktiziert. Dein Kind ist ja auch nicht mehr ganz so jung, so dass eigentlich auch nicht zu befürchten ist, dass der Junge die Kerze umwirft und nicht weiß, dass davon eine Gefahr ausgehen kann. In dem Alter sollte dem Kind eigentlich klar sein, dass Feuer nicht ganz ungefährlich ist.
Auf der anderen Seite finde ich es grundsätzlich bedenklich, eine Kerze brennen zu lassen, wenn die Bewohner des entsprechenden Hauses schlafen. Wenn noch jemand wach ist, ist es sicher in Ordnung, die Kerze solange brennen zu lassen, bis diese Person ins Bett geht. Zuvor sollte die Kerze aber unbedingt ausgelöscht werden. Pustet deine Mutter die Kerze denn aus, bevor sie selbst schlafen geht?
Falls die Kerze die ganze Nacht über brennt, finde ich das auch problematisch. Mit dem Kind hat das meiner Meinung nach aber nichts zu tun, sondern nur mit der generellen Tatsache, dass man Kerzen nicht komplett unbeaufsichtigt brennen lassen sollte. Wenn deine Mutter noch wach ist, weil das Kind früher schlafen geht als sie, kann sie ja regelmäßig schauen, ob die Kerze vernünftig abbrennt. Natürlich bietet das keine 100-prozentige Sicherheit vor eventuellen Unfällen, aber deine Mutter kann notfalls sicher schnell eingreifen, wenn sie bemerkt, dass die Kerze umgefallen ist. Einen Feuerlöscher wird sie ja sicher in greifbarer Nähe haben, oder? Meistens reicht auch ein Eimer Wasser. Abgesehen davon habe ich noch einen Unfall mit einer Kerze erlebt, obwohl ich recht gerne Kerzen aufstelle.
Falls du definitiv dagegen bist, dass deine Mutter diese Kerze im Kinderzimmer aufstellt, könntest du deine Mutter ja fragen, ob sie nicht ein anderes Ritual finden kann, an dem sie und der Enkel Spaß haben. Ich denke schon, dass Eltern oft mehr Angst um ihre Kinder haben, als eigentlich gut für sie wäre. Dennoch sollte sich deine Mutter nicht komplett über deine Wünsche hinwegsetzen und notfalls auch auf dieses Ritual mit der Kerze verzichten, wenn du dich damit sehr unwohl fühlst.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich finde deine Angst ganz und gar nicht übertrieben. Eine brennende Kerze stellt immer eine potenzielle Gefahr dar, und in Gegenwart eines Kindes sowieso. Egal, ob die Kerze für das Kind erreichbar ist oder nicht. Eine Kerze kann immer auch umfallen und dadurch einen Brand verursachen. Wenn die Kerze aber auch noch unmittelbar für das Kind erreichbar ist, ist die Gefahr natürlich noch umso größer, da sie beim Spielen umfallen kann und damit unter Umständen das ganze Haus in Flammen setzt.
Ich kann deine Mutter zwar auch irgendwo verstehen, weil es für sie schließlich nur ein Einschlafritual ist und sie keine wirkliche Gefahr darin sieht, aber dennoch sollte man mit einer brennenden Kerze immer sehr vorsichtig umgehen. Solange deine Mutter selbst noch wach ist, während die Kerze im Zimmer deines Sohnes brennt, sehe ich die Sache auch nicht so eng. Wenn sie regelmäßig nachschauen geht, ob alles in Ordnung ist, kann auch nicht wirklich viel passieren.
Wenn sie die Kerze allerdings die ganze Nacht durch brennen lässt, sieht die Sache schon ganz anders aus. Eine Kerze sollte man niemals über längere Zeit unbeaufsichtigt lassen. Bei einem Teelicht ist es nicht ganz so schlimm, aber bei einer Stielkerze besteht auch immer die Gefahr, dass der heiße Wachs runter läuft, oder dass die Kerze aufgrund von Gewichtsverlagerungen umfällt. Und dann steht sehr schnell das ganze Haus in Flammen und keiner merkt etwas, weil alle schlafen.
Grundsätzlich kann ich deine Reaktion aber verstehen. Du gehst davon aus, dass dein Sohn in einem Zimmer schläft, in dem eine unbeaufsichtigte brennende Kerze steht. Und dass du das nicht gut findest, müsste jeder verstehen können. Du siehst im ersten Moment nur die Gefahr, der dein Sohn möglicherweise ausgesetzt ist. Und dass du darauf empört reagierst, ist nur allzu verständlich.
Du solltest auf jeden Fall nochmal mit deiner Mutter darüber reden. Vielleicht ist es ja so, dass sie die Kerze wirklich nur zum Einschlafen anzündet, und wenn sie merkt, dass dein Sohn schläft, sie die Kerze sofort wieder auspustet. Dann ist gegen dieses Ritual meiner Meinung nach nichts einzuwenden. Redet einfach darüber, ihr werdet schon eine gute Lösung finden.

» Sebbe2307 » Beiträge: 197 » Talkpoints: 14,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Okay das würde mich auch etwas schocken. Immerhin ist dein Sohn erst sieben Jahre alt und es kommt darauf an wie reif er ist, ob man bei ihm eine Kerze anlassen kann oder nicht und wenn ist dies auf jeden Fall deine Entscheidung und deine Verantwortung. Das man sich da Sorgen macht is nur verständlich.
Das das ganze nun mit deiner Mutter passiert ist nicht allzu günstig. Sie denkt sich sicher, dass sie dich ja auch groß gezogen hat und alles gut gegangen ist und war scheinbar auch der Meinung du wüsstest Bescheid, allerdings reicht ja auch ein einziges Mal damit etwas schief gehen kann.
Allerdings denke ich kommt es eher darauf an, wo die Kerze steht. Ist sie direkt in der Nähe des Bettes, so dass er gegen kommen müsste oder ist sie weit weg von ihm, so dass er schon damit spielen müsste, damit etwas passiert. Ich denke nämlich eigentlich wenn letzteres der Fall ist wirde deine Mama dies schon durchdacht haben und einschätzen können wie das ausgeht. Sicherlich guckt sie auch mal nach deinem Sohn sobald er eingeschlafen ist. Oder macht sie die Kerze vielleicht sogar kurz nach dem er eingeschlafen ist wieder aus? Das wären denke ich mal Punkte die die Situation sehr stark verändern würden.
Ansonsten denke ich, dass es tatsächlich eins schönes Einschlafritual ist würde eine Taschenlampe oder ein Nachtlicht aber immer bevorzugen, denn es ist ja auch nicht so als wäre die Kerze gesund und ungefährlich schon gar nicht, aber immerhin ist sie schon mal unter einer Glaskuppel. Du solltest auf jeden Fall in Ruhe mit deiner Mutter reden und wenn du damit nicht klar kommst ihr das auch so sagen.

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich kann deine Sorge absolut verstehen und würde persönlich weder wollen, dass eine brennende Kerze generell ohne Aufsicht im Haus deponiert, noch, dass mein Kind damit alleine gelassen wird.
Ich würde daher in einer ruhigen Minute noch einmal mit meiner Mutter darüber sprechen und ihr meine Sorgen klar machen. Zudem wäre es wohl am Besten, wenn du auch gleich eine Lösung für das Problem hast und ihr beispielsweise ein Nachtlicht oder eine nette Lampe für deinen Sohn mitbringst. Unser Sohn beispielsweise hat zum Einschlafen ein gedämpftes Licht, bei dem sich Winnie Pooh und Co. im Kreis drehen.

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^