Wie macht man Ingwerstäbchen?
Ich liebe Ingwerstäbchen, nur sind die leider sehr teuer. Nun habe ich im Kühlschrank noch ein Stück Ingwer und dachte mir, die Ingwerstäbchen müßte man doch auch selber machen können. Leider weiß ich nicht wie.
Die Ingwerknolle ist ja recht fest. Ich habe Ingwer auch schon roh probiert, aber irgendwie muß der wohl vorher gegart werden. Die Arbeit würde ich mir für meine heißgeliebten Ingwerstäbchen ja schon machen. Nur wie koche ich Ingwer? Mit Schale oder ohne? Nur in Wasser oder muß ich da noch was zugeben? Und wie lange muss ich den Ingwer kochen?
Den gekochten Ingwer nachher in Stücke zu schneiden und in Schokolade zu tauchen, dürfte dann ja an sich kein Problem mehr sein.
Hallo,
ich habe bei einem Freund auch schonmal Ingwerstäbchen gegessen und ich fand sie auch sehr lecker. Und ich habe mir auch das Rezept geben lassen. Ich bin mir nicht sicher, ob es genau das ist, was du meinst, aber ich gebe das Rezept einfach mal weiter. Und wenn es nicht das sein sollte, es schmeckt trotzdem gut.
Für 1 Portion benötigst du folgende Zutaten: 130 g Zucker, 4 Eiweiß, 175 g Mehl, 125 g geröstete Erdnüsse (je nach Geschmack), 1 Prise Salz, 1/2 Vanilleschote und 1/2 TL Ingwerpulver. Und zum späteren Eintauchen noch Schokolade.
Zuerst musst du das Eiweiß mit dem Salz zusammen schaumig schlagen. Dann gibst du nach und nach den Zucker dazu und schlägst das ganze zu einem steifen Schnee. Die Vanilleschote musst du der Länge nach halbieren und das Mark auskratzen. Das alles vermengst du dann mit dem Ingwerpulver, dem Mehl und den Nüssen und hebst den Schnee unter.
Die fertige Masse gibst du in eine mit Backpapier ausgelegte Form von ca 20x20 cm und streichst sie glatt. Anschließend ca. 30 Minuten im auf 150° C vorgeheizten Backofen backen. Danach nimmst du den Teig heraus und lässt ihn auf einem Gitter auskühlen. Die Temperatur im Backofen reduzierst du auf ca. 80° C.
Den vorgebackenen Teig halbierst du einmal der Länge nach und schneidest diese in ca. 1 cm breite Streifen. Die Streifen legst du auf das mit Backpapier ausgelegte Gitter und lässt das ganze nochmal etwa 1 Stunde backen. Danach schaltest du den Backofen aus und lässt die Stäbchen über Nacht darin trocknen. Am nächsten Tag kannst du die Stäbchen dann noch in die geschmolzene Schokolade eintunken oder was man sonst noch zum Verfeinern verwenden kann.
Ich glaube LittleSister meint solche Stäbchen, die einfach "nur" aus Ingwer bestehen und dann nur noch mit Schokolade überzogen sind. Selbst gemacht habe ich solche auch noch nicht, nur gekauft. Am besten finde ich es, wenn dann dunkle Schokolade drumherum ist.
Es müsste eigentlich aber auch funktionieren, diese Stäbchen (oder auch Würfel oder Schieben) selbst zu machen. Soweit ich weiß, handelt es sich immer um kandierten Ingwer. Einfach nur im Wasser kochen dürfte nicht ausreichen. Auf alle Fälle solltest du den Ingwer schälen, bevor du los legst.
Ich würde den Ingwer mit etwas Zitrone in einen Topf geben und alles mit Wasser bedecken. Das Ganze kurz aufkochen lassen. Dann erst einmal durchziehen lassen (am besten über Nacht). Am nächsten Tag sollte man eigentlich Ingwer in Sirup haben. Das ganze dann solange nochmal köcheln, bis der Ingwer weich genug ist für deinen Geschmack. Das ziehen lassen entspringt nur meinem Gefühl, ob das nötig ist kann ich nicht sagen.
Wenn deine Würfel/Stäbchen weich genug sind, lässt du sie abtropfen und überziehst sie mit Schokolade. Als Nebenprodukt hast du dann gleich noch Ingwersirup.
Ob es sich mit einer Wurzel aber lohnt so etwas selbst zu machen? ist ja doch ein ganz schöner Aufwand. Man kann natürlich auch mehr machen und dann im Sirup aufbewahren. Dürfte in einem Schraubglas ja eine Weile halten. Dann kann man immer nach Bedarf ein paar mit Schokolade überziehen.
Übrigens kann man aus Ingwer auch sehr leckeren Tee kochen. Vielleicht wäre das auch eine Verwendung für die Knolle, die du hast. Dazu schälst du den Ingwer (geht auch mit Schale, mag ich persönlich aber nicht). schneidest ihn in Stückchen und kochst ihn mit Wasser einfach ein paar Minuten auf. Dann noch etwas ziehen lassen und fertig. Schmeckt warm und kalt gut. Ist gerade bei warmen Temperaturen sehr lecker und erfrischend!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-124628.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3289mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 1938mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo? 2104mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo?
- GM Aktien: jetzt wieder investieren? 1594mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: T. Patrick · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Geldanlage
- GM Aktien: jetzt wieder investieren?
- Pflanzen Krankheiten - Tipps zur Behandlung 1791mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Käffchen2 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Pflanzen Krankheiten - Tipps zur Behandlung
