Gibt es noch ein normales Wetter?

vom 14.05.2010, 18:15 Uhr

Irgendwie fällt immer mehr auf, dass es immer wieder irgendwelche ungewöhnlichen Wetterlagen gibt. Ständig heisst es im Radio oder in anderen Wetterberichten, dass es dieser oder jener höchste oder ärgste Wert seit Aufzeichnung des Wetter gibt. Mal sind es besonders intensive Stürme, dann wieder besonders heiße oder kalte Tage, gestern erst extreme Regenmengen in Wien und so weiter, die Liste lässt sich wohl endlos weiterführen.

Jetzt frage ich mich, ob das Wetter derzeit allgemein nun wirklich so schlimm ist, oder ob einfach mehr darüber berichtet wird. Dass es extreme Wetterbedingungen gibt, ist mir schon klar, und dass wir derzeit in einem extrem kalten und verregneten Mai sind, merken wir ja wohl alle gerade selber. Im Juni wird es dann wohl wieder extrem heiß mit überurchschnittlich weniger Regen oder was weiß ich.

Wie seht ihr das mit dem Wetter? Wird es wirklich immer schlechter oder eben extremer indem es immer mehr Schwankungen gibt, oder wird da einfach von den Medien zu viel Rummel und Trara darum gemacht? Weil das Thema Wetter ist ja allzeit oder zumindest oft beliebt. Das Wetter ist ja oft auch beim Smaltalk einfach Lückenfüller, da sind Extremwerte natürlich sehr willkommen.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7750 » Talkpoints: 66,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich glaube, dass es solche Wetterextreme schon immer gegeben hat. Vor kurzem habe ich zum Beispiel im Radio gehört, dass bis vor kurzem eine länger Zeitspanne (etliche Jahrzehnte, glaube ich) es viel windruhiger war als normal und dass wir jetzt eben wieder ein normaleres Wetter mit mehr Wind haben. Mag schon sein, dass wenn wir einen Sturm haben, dieser mehr Schaden anrichtet, da er meist gewaltig ist.

Einzig unnormal finde ich, dass es kaum noch Frühling bzw. Herbst gibt. Ich finde, entweder ist es heiß oder ist es kalt. So ganz normale Frühlingstemperaturen wo man am Nachmittag mit langärmeligen Pullover draußen sein kann, gibt es doch fast nicht mehr. Und da denke ich mir schon, dass das vielleicht mit dem Klimawandel zu tun haben könnte. Aber man kann eben überall etwas hinein legen, egal ob es stimmt oder nicht.

Benutzeravatar

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe auch das Gefühl, dass das Wetter wirklich immer extremer wird und sich auch ein wenig nach hinten verschiebt. Im Moment sollte es ja eigentlich auch Frühling sein, aber hier bei mir ist die Temperatur schon seit einer Woche wieder nicht über 8 Grad Celsius gestiegen. Es ist furchtbar, denn nach diesem langen kalten Winter mit viel Schnee möchte man es endlich mal wieder ein wenig wärmer haben. Und von der Zeit her stimmt es ja auch, Mitte bis Ende Mai hat man ja normalerweise nicht mehr nur noch ein paar Grad über Null.

Aber noch schlimmer war in meinen Augen das Wetter vor einigen Wochen. Morgens war es hier wirklich teilweise -2 Grad, man zog morgens in Wintermantel und Handschuhen los und nachmittags waren es dann 20 Grad und man hat sich kaputt geschwitzt. Da half wirklich nur noch ein ganz extremes Zwiebelschalen Einkleiden.

In meinen Augen ist das wirklich nicht mehr normal, einerseits natürlich die Temperaturschwankungen und dann die 8 Grad in der Mitte des Mais. Ich weiß nicht, ob das wirklich auf die Klimaerwärmung zurückzuführen ist oder ob das einfach eine extreme, aber zufällige Verschiebung ist, aber es ist auf jeden Fall alles andere als normal und es gefällt mir persönlich auch nicht. Vor allem, weil dann auch wirklich jeder Radiosender, jeder Fernsehsender etwas anderes sagt, auf nichts kann man sich mehr verlassen.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^