Flachbildfernseher - LCD Fernseher besser als Plasma Modelle

vom 26.11.2007, 23:11 Uhr

Laut Stiftung Warentest, ausführlich nachzulesen online für 2 Euro oder in der „test“ Ausgabe 12/2007 für 4,20 Euro, sollte man bei der Anschaffung eines Flachbildfernsehers wenn man sich unsicher ist einen mit LCD Technik bevorzugen. In dem Test wurden 18 LCD Fernseher und 6 Plasmabildschirme mit einer Bildschirmdiagonale von 80 bis 107 cm getestet von 760 Euro bis 2700 Euro – bei den LCD Displays konnten 6 die Wertung gut erhalten, bei den Plasmabildschirmen nur einer.

Jedoch sollte man hier vor allem auf die Größe der Bildschirme achten, da diese vor allem über die Qualität entschied. Hier lagen vor allem die kleinen Geräte, die das Prädikat gut erhielten, weit vorn, also jene mit einer kleinen Bildschirmdiagonale – größere LCD Displays mit einer Bildschirmdiagonale mit 107 cm schnitten ähnlich schlecht ab wie Plasma Displays. Kleinere Geräte konnten jeweils mit einer besseren Bildqualität und einer guten Tonqualität punkten – für die LCD Fernseher sprach ebenfalls der geringere Stromverbrauch gegenüber einem Plasmafernseher.

Der Unterschied zwischen den beiden Techniken ist, dass bei LCD Displays das Bild mit Flüssigkristallen wiedergegeben wird und bei Plasmabildschirmen Leuchtstoffe zum Einsatz kommen.

Hier der Link zum ausführlichen Online Test:
Online Test, Preis 2 Euro.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Also die Geräte, die ich bereits im Laden bestaunen durfte, was Plasmageräte anging, waren durchweg gut. Bei uns in der Fitness Company wurde auch auf Plasmabildschirme umgestellt, muss sagen: brilliantes Bild. Meine Eltern haben sich letztens für knapp 1000 Euro einen LCD Bildschirm dahin gestellt, wenn man da zu nah dran geht pixelt der auf. Den Effekt konnte ich bei Plasmas nicht feststellen.

Aber naja - Eigenerfahrung meets Stiftung Warentest :)

» ytube1 » Beiträge: 73 » Talkpoints: 0,16 »


Also ich dachte das wäre schon weitläufig bekannt, dass LCDs im allgemeinen eher besser sind als Plasma Fernseher. Aber jetzt halt nochmal offiziell durch Stiftung Warentest... :wink:

Also meine persönlichen Erfahrungen beruhen bisher nur auf dem Plasmafernseher einer Freundin und "im Laden angucken" (und die neusten Modelle auf der Cebit letztes Jahr... :D ).
Und da muss ich auch sagen: Klarer Sieg für LCD. Der Plasma Fernseher der Freundin macht wie ich finde ein scheußliches Bild. Bei normalen Fernsehbildern schon bei einem Abstand von ca. 2 - 3 Metern deutliche Verpixelung. Allerdings ist der eben auch sehr groß und wie er HD-Material wiedergibt weiß ich nicht.
Aber gerade auf der Cebit waren die LCDs durchgängig klare Sieger! Da gab es brilliante Farben, keinerlei Verpixelung und ein geradezu plastisches Bild.

Letztendlich ist es aber wohl eine Frage des Gerätes. Wie der Test ja auch gezeigt hat, gibt es eben auch sehr hochwertige Plasmageräte, die mit LCDs mithalten können. Aber bis mein Portemonnaie einen entsprechenden Fernseher hergibt, wird eh noch einiges an Zeit ins Land gehen. Mal sehen was OLED dann sagt... :D

MfG
Phantomlord

Benutzeravatar

» Phantomlord » Beiträge: 953 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Mein Röhrenbildschirm geht immer mehr in die Wicken... manchmal geht er nicht an, oder geht einfach nach einiger Zeit von selbst wieder aus.

War deswegen heute schon mal in manchen Läden um mir Plasmas oder LCD Bildschirme anzusehen.

Mir habens ja derzeit die Full-HD Flimmerkisten angetan. Wenn man vor nem LCD/Plasma mit 1 Meter Diagonale und Full-HD steht, sitzt das Geld doch schon recht locker. Zum Glück hat mich meine Freundin noch gebremst, sonst hätte ich heute mal eben 1000 Euro ausgegeben.

Also im Laden konnte ich jetzt keine großen Unterschiede ausmachen, außer kleineren Kontrastunterschieden, aber das Bild war auf allen Fernsehern echt sehenswert. Diese Mikrounterschiede, die bei Stiftung Warentest am Ende den Ausschlag für eine Notenabstufung geben ist für den Laien kaum sichtbar und sicher nicht hunderte von Euro mehr wert... finde ich zumindest.

Ich für meinen Teil hoffe noch auf ein super Weihnachtsangebot, damit ich endlich bei den neuen Highend Teilen zuschlagen kann... ich will endlich gestochen scharfe Bilder!! :D

» ytube1 » Beiträge: 73 » Talkpoints: 0,16 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^