Wer war der Architekt von Konzentrationslagern?

vom 04.05.2010, 14:22 Uhr

Ich lese gerade ein interessantes Buch über eine fiktive Geschichte über einen SS-Offizier der seinen Werdegang beschreibt. Nun kommt man dabei zwangsläufig nicht um die Konzentrationslager. Nur wer war eigentlich der Erfinder dieser Anlagen bzw. wer waren die Architekten der einzelnen Arbeits- und/oder Vernichtungslager?

Ich dachte irgendwo mal etwas auf irgendeiner Website mit Hilfe von Google gefunden zu haben. Nun suche ich aber schon verzweifelt und kann zu diesem Thema leider nichts finden.

Benutzeravatar

» piranha » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,89 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Es gibt mit Sicherheit mehrere Architekten. Bernhard Kuiper war wohl als Architekt für die Konzentrationslager Sachsenhausen, Flössenburg, Esterwege und mehrere Stargefangenenlager im Emsland beteiligt.

Bernhard Kuiper war zwar wohl mit der Ideologie der Nazis nicht einverstanden, trat aber trotzdem der SS bei. Am Konzentrationslager Esterwege war er wohl als erstes eher am Rande beteiligt und bekam dann quasi den Auftrag für das Konzentrationslager Sachsenhausen.

Ausserdem war mir aus einem der diverse Filme über den Nationalsozialismus Berthold Konrad Hermann Albert Speer als Architekt bekannt. Er war einer der führenden Architekten der NSDAP. Ob er nun direkt als Architekt für die Konzentrationslager zuständig war, kann ich dir nicht sagen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^