Kühlschrank macht laute Geräusche

vom 28.11.2007, 17:19 Uhr

Hallo

also ich habe ein Kühl-Gefrier Kombigerät. Das macht seit ca. 1 Woche unnatürlich laute Geräusche. Ok, der Kühlschrank ist schon ziemlich alt, hat schon einige Jahre auf dem Buckel, aber bislang hat er tadellos funktioniert. Nun sind eben diese lauten Geräusche aufgetaucht, er brummt, dann rasselt bzw. gluckert er so komisch, dann brummt er wieder. Dann ist es leise. Dann nach einer Weile geht das Ganze wieder von vorne los.

Meint ihr, er nähert sich dem Ende seines Kühl- und Gefrierlebens? Bislang kühlt er eigentlich noch und die Sachen in den Tiefkühlfächern sind auch noch beinhart gefroren, also bislang kein Leistungseinbruch.
Aber die Geräusche nerven trotzdem. Kann man da was tun?

Benutzeravatar

» BlumenGrützi » Beiträge: 155 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge



So wie Du das beschreibst ist es einer, der sich selbst abtaut. Würde zumindest das Gluggern erklären. Kannst ja mal vorsichtig schauen, ob vielleicht sehr viel Wasser an der Rückwand ist oder ob die nur vereist ist und vielleicht es daran liegt, weil er das Abtauen nicht mehr schafft. Und dann müsste unten auf Höhe des Gemüsefaches im Eck ein Loch sein, wo das Wasser beim Abtauen hinfließen kann. Vielleicht ist es ja verstopft oder es steht was drauf.

Benutzeravatar

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hi ja stimmt, da ist ein Loch hinten rechts. Und die Rückwand ist mit ein bisschem gefrorenem Wasser bedeckt, aber ich hab ihn eigentlich nicht zu kalt eingestellt (er steht auf 4 von 7).

Das Loch hinten ist auch nicht verstopft, also eigentlich könnte das Wasser (wenn es den laufen würde und nicht so angefroren wäre) abfließen.

Benutzeravatar

» BlumenGrützi » Beiträge: 155 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge



ich komm mit einem Wattstäbchen in das Loch rein, steht bei Dir denn Wasser drin? Es könnte ja auch sein, dass der Kühlschrank ganz oft auf und zu gemacht wurde. Dann kommt viel warme Luft rein mit Feuchtigkeit, evtl. hatte der Kühlschrank ein Problem die ganze Flüssigkeit zu verdunsten, sowas solls auch geben.

Benutzeravatar

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo,

meine Kühlkombi hatte das auch, allerdings ohne Gluckern. Wenn ich dann ein wenig am Kühlschrank rüttelte, hörte es wieder auf, um später erneut anzufangen. Daraufhin habe ich unter eine Ecke etwas Pappe gesteckt. Damit war dann weitestgehend Ruhe.

Vielleicht auch eine Möglichkeit für Dich?

Viele Grüße vom
regentrudchen

» regentrudchen » Beiträge: 243 » Talkpoints: -1,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge


:lol: regentrudchen, der Tipp war so richtig gut! Hab deinen Rat befolgt (der Kühlschrank hat tatsächlich ein bisschen gewackelt) und nun hat sichs mit den Geräuschen :idea:

Allerdings ist das Problem, dass die Rückwand leicht angefroren ist, immer noch so. Dabei ist 4 von 7 bei einem Kühlschrank doch eigentlich nicht zu viel, oder?

Nochmal danke an euch für eure Hilfe!

Benutzeravatar

» BlumenGrützi » Beiträge: 155 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge


BlumenGrützi hat geschrieben::lol: regentrudchen, der Tipp war so richtig gut! Hab deinen Rat befolgt (der Kühlschrank hat tatsächlich ein bisschen gewackelt) und nun hat sichs mit den Geräuschen :idea:


Hallo,

das freut mich! :-)


BlumenGrützi hat geschrieben:Allerdings ist das Problem, dass die Rückwand leicht angefroren ist, immer noch so. Dabei ist 4 von 7 bei einem Kühlschrank doch eigentlich nicht zu viel, oder?


Ich habe gerade mal in meinen Kühlschrank geschaut. Bei dem ist es so, dass an der Rückwand nur Feuchtigkeit ist. Vielleicht ist Dein Kühlschrank doch zu kalt? Allerdings ist mir auch schon mal Grünzeug hinten festgefroren, wenn es die Rückwand berührte...

Eventuell wäre es eine Möglichkeit, mal mit einem Thermometer nachzumessen? Sind Deine Lebensmittel denn auch kälter als sie bei der Einstellung sein dürften?

Viele Grüße vom
regentrudchen

» regentrudchen » Beiträge: 243 » Talkpoints: -1,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich hab mal bei meinem Kühlschrank geschaut, der auch etwas älter und nicht der leisteste ist. Da ich in der kühleren Jahreszeit in der Küche nicht heize, habe ich meinen Kühöschrank gerade auf 1 gestellt. Da sind die Lebensmittel auch ausreichend gekühlt. Vielleicht ist ja das tatsächlich die Lösung des zweiten Problems.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hi

also, ich habe jetzt meinen Kühlschrank mal auf 2 runtergedreht, mal sehen ob sich das mit der vereisten Rückwand dann bessert.
Ich werde dann berichten :)

Benutzeravatar

» BlumenGrützi » Beiträge: 155 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^