Dauer der Probezeit in der Ausbildung
Meine 16jährige Tochter möchte schon immer eine Ausbildung zur Tierarzthelferin machen. Sie liebt Tiere über alles und hat auch schon einige Praktikas bei Tierärzten gemacht. In der letzten Praktikumsstelle hat sie ein Angebot bekommen und kann dort demnächst eine Ausbildung zur Tierarzthelferin beginnen. Den Lehrvertrag hat sie noch nicht unterschrieben.
Auf was muss man beim Unterschreiben des Lehrvertrages achten? Wie lange ist die Dauer der Probezeit? Wir die Dauer der Probezeit unterschiedlich vereinbart? Wird auch eine Probezeit im Lehrvertrag vereinbart, wenn man vorher ein Praktikum bei der Lehrstelle gemacht hat?
Du schreibst, der Lehrvertrag sei noch nicht unterschrieben. Das klingt irgendwie so, als wenn ihr der Ausbildungsvertrag schon vorliegen würde? Da müssten an sich alle Angaben die du hier abfragst, drin stehen.
Die Probezeit kann individuell vereinbart werden. Allerdings darf sie maximal sechs Monate nicht überschreibte. Üblich sind an sich drei oder sechs Monate. Aber es gibt auch Verträge mit einem Monat. Die Probezeit kann vom Vertrag her im voraus nicht länger vereinbart sein. Allerdings kann sie im Verlauf der Probezeit in manchen Fällen verlängert werden, was aber dann Sonderfälle sind. Zum Beispiel wenn der Auszubildende während der Probezeit lange krank ist ( lang so um die vier Wochen und länger), kann die Probezeit um die Tage der Erkrankung verlängert werden.
Ich würde davon abraten, keine Probezeit zu vereinbaren. Gerade als Auszubildender kommt man ganz schwer aus Ausbildungsverträgen raus. Was aber für beide Seiten gilt. Mag erstmal positiv klingen, das dem Auszubildenen nicht so einfach gekündigt werden kann, aber wenn der Arbeitgeber einen raus haben will, ist das kein Zuckerschlecken mehr für den Auszubildenden.
Die Probezeit wird vom Ausbildungs-/Lehrbetrieb festgelegt und ist bis maximal sechs Monate lang. Die Zeit wird beim Unterschreiben des Lehrvertrages festgelegt und kann danach nicht mehr verlängert oder verkürzt werden. Wenn deine Tochter dort bereits ein Praktikum dort gemacht hat und bereits den guten Eindruck hinterlassen hat um die Stelle zu bekommen, wird es wahrscheinlich trotzdem eine Probezeit geben - wenn der Tierarzt allerdings nett ist, wird sie entsprechend kurz ausfallen, meist dann so zwei bis drei Monate.
Die Probezeit ist für die ausbildenden Betriebe wichtig, da sie dem Testen der Auszubildenden/Lehrlingen dient und diese nur während der Probezeit ohne schwerwiegenden Grund gekündigt werden können. In der restlichen Zeit der Ausbildung deiner Tochter ist sie so gut wie unkündbar, wenn sie denn nicht totalen Mist baut.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-120293.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2103mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3384mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo? 2188mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo?
- GM Aktien: jetzt wieder investieren? 1663mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: T. Patrick · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Geldanlage
- GM Aktien: jetzt wieder investieren?
- Pflanzen Krankheiten - Tipps zur Behandlung 1860mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Käffchen2 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Pflanzen Krankheiten - Tipps zur Behandlung
