Wegen übler Nachrede verklagen möglich?

vom 21.04.2010, 09:09 Uhr

Ist es bei folgender Situation möglich, jemanden zu verklagen: Person A ist in einem Forum, noch nicht lange, nur ein paar Wochen. Person B kommt neu hinzu und baggert Person A auf ziemlich plumpe Weise an. Moderatoren greifen nicht ein. Person A lässt sich das nicht gefallen und sagt Person B, dass sie keinen Kontakt wünscht. Statt das zu akzeptieren macht Person B aber weiter. Person A wird deutlicher und zieht sich dann, weil das nichts nützt, komplett zurück. Person B startet nun die reinste Hetze und verbreitet Lügen über sie, noch dazu mit Realnamen, den er durch ihre Homepage hat. Moderatoren greifen wieder nicht ein. Kann Person B dafür von Person A verklagt werden? Und muss Person A in dem Fall Anwaltskosten bezahlen oder müssen die, wenn es zu einer Klage kommt, von Person B übernommen werden?

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Also im Grunde, kann man immer versuchen, Jemanden zu verklagen, aber in diesem Falle würde ich sagen, Person A sollte das Forum verlassen. Wenn nicht mal die Moderatoren dort eingreifen. In solch einem Forum würde ich mich nicht wohl fühlen und dann haben die auch meine Anwesenheit und meine Beiträge nicht verdient.

Ich würde sagen, diese ganze Sache, passiert öfters als man denkt, denn im Internet fühlen sich viele anonym. Aber ist es Dir das wert, die ganzen Rennereien und Anwaltskosten, die Nerven und alles? Ich würde sagen, das lohnt sich nicht.

Die Kosten muß Person A tragen, es lohnt sich wohl auch nur, wenn Person A rechtsschutzversichert ist. Es geht ja nicht um Geld, also wenn, wird Person B verklagt, wegen übler Nachrede und jeder zahlt seine Anwaltskosten.

Ich würde Dir raten, geh aus dem Forum raus, zumindest, mach eine Pause dort, dann entspannt sich die Situation auch.

» Futtich » Beiträge: 160 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ja, solche Vorfälle gibt es öfter in Foren. Ich weiß von zwei Foren, in denen das sogar massiv so passiert ist, mir selbst auch schon (wenn auch nicht mit übler Nachrede und Namen, weil ich drauf achte, meine Daten nicht öffentlich zu halten und keine Homepage habe). Diese Anmache geschieht immer wieder und teilweise sehr penetrant.

Aber muss man sich das denn wirklich gefallen lassen? Ich kenne jetzt aus eigener Erfahrung und von anderen, wo ich es mitbekommen habe, also mitgelesen und eine der betreffenden personen ist mir bekannt, bereits mehrere Fälle, in denen das so war und immer nach einem etwa gleichen Muster ablief; dumme Anmache, Frau geht nicht darauf ein, es kommt zu Streitigkeiten, aber Moderatoren tun nichts. Werden solche Vorfälle gemeldet und kommt tatsächlich eine Antwort, heißt es, man solle nicht so empfindlich sein.

Aber bitte, wenn einen auf der Straße jemand auf so dumme Art anquatschen würde, wie es in Foren geschieht, wehrt man sich ja auch. Wieso kann man sich im Internet also nicht wehren?

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Nicht mehr in dieses Forum zu gehen, ist auch eine Art von wehren. Nämlich abwehren und ignorieren. Ich denke, das kann man mit dem real Life nicht vergleichen, denn im Internet fühlen sich die Leute viel sicherer, als auf der Strasse, da sie denken, das sie anonym sind. Auf der Strasse, so Auge in Auge würden das viele nicht tun, was sie hier im Internet abziehen.

Ich kenne auch diese "schwarzen" Schafe, die Stimmung machen in Foren, aber die fühlen sich nur bestätigt, wenn man sich aufregt und sich mit denen "beschäftigt". Was die am meisten ärgert ist Ignoranz, also wenn man sie links liegen läßt, ich weiss, das ist manchmal wirklich schwer, aber wem nützt es denn, Jemanden zu verklagen? Es springt kein Geld dabei raus, im Gegenteil es kostet viel Geld und nicht zu vergessen, die Nerven, die man dabei läßt.

Ausserdem möchte man denn weiterhin in einem Forum schreiben, wo die Mods sich nicht um einen kümmern? Ich nicht, also abmelden und vergessen, je mehr Leute das machen, desto eher merken die Mods auch, was sie sich da für Leute ranziehen, denn irgendwann sind nur noch diese "Meckerfritzen" da und nerven sich gegenseitig.

Vielleicht ist das eine Marktlücke, ein Forum für Stänkerer, wo die sich gegenseitig fertig machen können, das wär doch mal was, oder?

» Futtich » Beiträge: 160 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^