Recht und BGB - einfach und übersichtlich

vom 11.04.2010, 19:14 Uhr

Mir stinkt es wenn sich andere immer viel besser mit allem auskennen wie ich und mir sagen was richtig ist und was nicht. Zum Beispiel das Recht wie es im BGB steht, davon habe ich kaum eine Ahnung, aber das ist etwas dass uns alle jeden Tag betrifft.

Wo kann ich mir das mal mit einfachen Worten erklären lassen? Gibt es die Texte zum BGB auch in einfacherer Form für jemanden wie mich der kein Abi hat? Wenn ihr mir dazu was sagen könnt dann wäre das echt prima.

» Viggo » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Es gibt durchaus Literatur, die einem das BGB ein bisschen zugänglicher machen kann und bestimmte Worte und Formulieren verständlich näher bringt. Während ich damals noch zur Berufsschule gegangen bin, hat unser Lehrer im Fach Jugendhilfe/Recht uns ein Buch empfohlen, das uns den Umgang mit dem "Bürgerlichen Gesetzbuch" ein wenig erleichtern sollte.

Ich habe mir dieses Buch zwar letztendlich selbst doch nie zugelegt, es soll aber sehr gut sein und wurde von unserem Lehrer in den höchsten Tönen gelobt. Du findest dieses Buch auch bei Amazon und zwar hier unter diesem LINK. Vielleicht wäre das ja was für dich, evtl. bekommt man dieses Buch oder ein anderes ja auch günstiger, wenn man sich mal in der Bibliothek umschaut.

Benutzeravatar

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Die Bücher von Ralf Höcker sollen sehr interessant sein und vor allem für den Normalverbraucher sehr verständlich geschrieben sein. Da geht es hauptsächlich um alltägliche Situationen, in welchen häufig Rechtsirrtümer vorkommen und über diese wird der Leser in seinen Büchern aufgeklärt. Ich denke seine Bücher wären auf jeden Fall schonmal ein Anfang für dich, da es dir ja, soweit ich das richtig verstanden habe, hauptsächlich um Alltagssituationen geht. Die Bücher sind auch nicht allzu teuer, belaufen sich alle um die zehn Euro. Ist also bezahlbar.

Herr Höcker hat auch das von Langenscheidt anerkannte "Wörterbuch" "Deutsch - Anwalt / Anwalt - Deutsch" verfasst, welches meiner Meinung nach super geschrieben ist. Wird beim Lesen nicht langweilig und ist dazu noch lustig aber auch informativ geschrieben.

Also wenn du auf verständliche Weise etwas über unser Rechtssystem herausfinden willst, setz dich mal mit seinen Büchern auseinander, da kannst du auf jeden Fall nichts mit falsch machen.

» Nax » Beiträge: 2 » Talkpoints: 1,03 »



Zurück zu Allgemein

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

^