Warum haben Toiletten in Hotels die Nummer "00"?

vom 17.04.2010, 11:22 Uhr

Ich habe mir schon mehrmals die Frage gestellt, warum denn oft die Toiletten in Hotels mit der Zimmernummer "00" benannt sind. Einige im Internet schreiben, dass es daran liegt, dass es meistens das erste Zimmer ist, danach kommt dann "01" usw. Andere sagen, dass man sich zwei Runder Kreise denken kann, wenn man die Toilette aufgeklappt hat, also die Klobrille und der Deckel.

Kann mir jemand sagen, was denn wirklich stimmt? Oder ist beides richtig?

Benutzeravatar

» Dominik12 » Beiträge: 1697 » Talkpoints: 8,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wie du schon selbst geschrieben hast, war die Toilette früher das erste Zimmer, welches am nähesten beim Aufzug oder beim Treppenaufgang zu finden war. Früher gab es ja nicht in jedem Hotelzimmer eine Toilette, sondern eine Toilette pro Etage.

Da beim Aufzug bzw. Treppenhaus auch die Nummerierung der Zimmer begann, 01, 02, 03 .... musste die Toilette als "erstes" Zimmer die Nummer "00" tragen.

» gigja » Beiträge: 229 » Talkpoints: 19,51 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Zurück zu Allgemein

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

^