Was beachten beim Holztüren lackieren?

vom 29.11.2007, 19:24 Uhr

Hallo ihr Lieben
wir möchten unsere Türen in der Wohnung (aus Holz) neu lackieren, die haben doch schon ziemlich viele Macken und Kratzer, außerdem sehen sie irgendwie vergilbt aus. Nur... ich hab sowas voher noch nie gemacht :oops:

Was muss man beachten beim streichen?
Welche Art von Farbe eignet sich für Holztüren am besten? Muss ich die nun vorher anrauhen / abschleifen, damit die Farbe besser hält?

Und.. ääh.. muss bzw. sollte ich die Türen zum Streichen eigentlich aushängen??

Liebe Grüße
Trella

Benutzeravatar

» Trella34 » Beiträge: 74 » Talkpoints: -0,06 »



Trella34 hat geschrieben:Und.. ääh.. muss bzw. sollte ich die Türen zum Streichen eigentlich aushängen??

Da Ihr das noch nie gemacht hab, wäre es besser. Einfach auf Böcke legen und schon kann es losgehen.

Trella34 hat geschrieben:Was muss man beachten beim streichen?

Zügig arbeiten. Immer nass-in-nass arbeiten. Farbe nicht zu dick auftragen, lieber eine Schicht mehr lackieren.

Trella34 hat geschrieben:Welche Art von Farbe eignet sich für Holztüren am besten?

Vorlack für den Grundanstrich. Nochmal schleifen und dann den Endlack.

Trella34 hat geschrieben:Muss ich die nun vorher anrauhen / abschleifen, damit die Farbe besser hält?

Wenn die alte Farbe noch fest ist, dann reicht anschleifen. Trotzdem solltest Du lose Stellen entfernen. Löcher und Co mit entsprechender Spachtelmasse verspachteln. Vor dem Streichen aber unbedingt noch mal den Staub entfernen :wink:

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^