Rotweinflecken von weißem T-Shirt weg bekommen

vom 07.04.2010, 13:37 Uhr

Gestern, als ich mit ein paar Freunden auf unserem Balkon gegrillt haben und dazu ein bisschen Wein und andere Getränke getrunken haben ist mir ausversehen das Glas mit dem Rotwein aus der Hand gerutscht. Nun habe ich auf meinem schneeweißen T-Shirt einen riesengroßen Rotweinfleck.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Farbe des Weines von meinem T-Shirt wieder herauszuwaschen? Ich habe es nun schon 2-mal in die Waschmaschine getan, aber der Fleck will einfach nicht rausgehen. Da das T-Shirt noch ziemlich neu ist, möchte ich es eigentlich noch nicht wegschmeißen. Gibt es irgendeine Möglichkeit, es wieder weiß zu bekommen? Vielen Dank im Voraus! :)

Benutzeravatar

» Naviia » Beiträge: 821 » Talkpoints: 27,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Erst mal mächte ich dir für das nächste Mal, wenn es wieder passiert den Tipp geben, das T-Shirt sofort mit Salz zu bestreuen und dann erst zu waschen. Das ist aber nun nicht mehr möglich. Deswegen musst du das T-Shirt vor der nächsten Wäsche vorbehandeln.

Gallseife ist da das erste Mittel, was ich probieren würde. Diese gibt es in flüssiger Form oder als Seifenstück. Als Flüssigseife einfach ein wenig auf den Fleck geben und einwirken lassen und als Seifenstück, die Seife nass machen und dann auf dem Fleck verreiben. Dann das Wäschestück in die Waschmaschine geben und waschen.

Dann kann man es mit Backpulver versuchen. Einfach Backpulver auf den Fleck geben und auf das Backpulver ein paar Tropfen Wasser geben und einwirken lassen. Dann das T-Shirt wie gewohnt waschen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Wenn etwas daneben geht, dann solltest du einfach die Stelle mit Salz bestreuen, denn das Salz entzieht dem Fleck die Flüssigkeit und dadurch ist es um einiges einfacher das T-Shirt sauber zu bekommen, als wenn es eingetrocknet ist.

Wir hatten auf unserem Polstersitz im Auto auch einmal einen hartnäckigen Fleck, der einfach nicht herausgehen wollte, allerdings ist der Unterschied, dass es da kein Rotwein war, sondern Limonade. Das war natürlich sehr klebrig, obwohl man es gar nicht richtig gesehen hat. Wir haben dann einmal in einer Drogeriekette gefragt, was es da gibt und man hat uns eine Gallseife mit Zitronenextrakt empfohlen, da diese ziemlich aggressiv ist, aber keinen Schaden anrichtet. Der Fleck ging tatsächlich raus und die Flasche war bei Weitem nicht leer und meine Mutter benutzt immer noch die gleiche für hartnäckige Flecken in Kleidung. Ich glaube, dass wir damals um die zwei bis drei Euro bezahlt haben, also so teuer ist sie nicht.

Das war natürlich erst die Vorbehandlung. Dann musst du dein T-Shirt wie gewohnt waschen und der Fleck sollte verschwunden sein, ist er es nicht musst du wohl noch einmal zur Gallseife greifen oder Backpulver nehmen. Dieses streust du einfach in kleinen Mengen über den Fleck und machst es dann nass. Dann lässt du es zwei Stunden wirken und wäscht das T-Shirt wieder.

Benutzeravatar

» ich322 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Das ist natürlich sehr ärgerlich! Gerade wenn es neu ist! Ich glaube, dass dir das viele Waschen gar nicht weiterhelfen wird, bevor du nicht den Fleck direkt behandelt hast. Ich glaube, dass meine Oma mir mal erzählt hat, dass man Salz auf das T-Shirt geben sollte, damit dieses den Rotweinfleck aufsaugt. Ob das funktioniert kann ich dir nicht sagen, aber wenn nichts funktioniert wäre es ja einen Versuch wert!

Eine andere Möglichkeit wäre es, wenn du in deinen Supermarkt gehen würdest und nach einem Fleckenlöser für Rotweinflecken suchen würdest! Ich glaube, dass ich das auch schon mal bei Geschäften wie Schlecker oder Dm gesehen habe. Es gibt ja mehrere Leute, denen das passiert! Vielleicht hilft auch der Fleckenentfernerstift von Ariel. Der hat mir schon öfter mal geholfen und ich glaube, dass es damals als der neu auf den Markt gekommen ist auch Rotwein war, was sich die Frau auf ihr Oberteil geschüttet hat. Aber da bin ich mir wie gesagt nicht sicher.

Und wenn wirklich gar nicht hilft würde ich dir einfach empfehlen das Kleidungsstück mit so einem Färbemittel umzufärben, am besten dunkel oder gleich schwarz!

» BlaireJean » Beiträge: 129 » Talkpoints: 2,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^