Gilt an jedem Flughafen ein Nachtflugverbot?

vom 05.04.2010, 11:58 Uhr

Ich lebe in der Nähe eines Flughafens. Besonders schön ist das tagsüber zum Teil nicht, wenn man andauernd die Flugzeuggeräusche hört. Aber, wenn das auch wenig tröstlich klingt, so werden diese Geräusche meistens sowieso durch Autolärm verdeckt. ;) Also, tagsüber fällt es nicht so auf.

Anders ist es nachts. Da hört man andauernd die Flugzeuge hier über den Block fliegen. Auch mitten in der Nacht. Da ich nachts oft und lange wach bin, weiß ich, dass hier regelmäßig auch nachts zwischen zwei und vier Uhr, Flugzeuge starten und landen. Und selbst, wenn ich mal nachts versuchen sollte, zu schlafen, dann werde ich zum Teil von den Flugzeugen wach. Wovon ich natürlich absolut nicht begeistert bin. Gerade im Sommer, wenn ich bei offenem Fenster schlafen will,ist das manchmal richtig nervenaufreibend.

Herrscht denn wenigstens in der Nähe größerer Ortschaften kein Nachtflugverbot? Zumal bei diesem Flughafen allgemein, auch tagsüber, doch sonst eigentlich nicht so viel los ist. Aber nachts umso mehr, habe ich manchmal das Gefühl.

Außerdem habe ich mal gelesen, dass trotz Nachtflugverbot in einigen bestimmten Ausnahmefällen auch nachts gestartet und gelandet werden darf. Beispielsweise bei Notlandungen. Und auch Rettungshubschrauber dürfen dort zu allen Tageszeiten starten oder landen. Aber kommt es wirklich in jeder Nacht nahezu stündlich zu solchen Notfällen?

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich wohne Fluglinie nicht weit vom Paderborner Flughafen entfernt und auch hier starten und landen die Flugzeuge auch in der Nacht. Der Geräuschpegel hält sich aber in Grenzen, aber ich sehe die landenden und startenden Maschinen immer sehr gut. Die Leute, die noch näher am Flughafen wohnen werden wohl mehr "Freude" daran haben. Über ein Nachtflugverbot habe ich noch nie was gehört und ich denke auch nicht, dass es so einfach machbar ist. Denn die Flugzeuge kommen teilweise ja auch von weit weg, do dass durch die Zeitverschiebung auch die Flugzeuge irgendwo landen müssen.

Hier ist es auch öfters als stündlich, dass Maschinen entweder starten oder landen. Man kann sich aber dran gewöhnen. Deswegen höre ich es wahrscheinlich auch nicht mehr so sehr. Ich finde es sogar sehr interessant, wenn man sieht, wie groß die Schleifen sind, die die Flugzeuge drehen um am Flughafen zu landen und wie tief sie dann doch schon sind. Und ich wohne ziemlich in der Innenstadt. Und Paderborn ist ja nicht grade klein.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo,

es gibt in Deutschland kein gesetzliches Nachtflugverbot. Allerdings besteht für viele deutsche Flughäfen Nachts eine eingeschränkte Betriebsgenehmigung. Ein Nachtflugverbot wäre gerade in Bezug auf Ambulanz- und Rettungsflüge nicht sinnvoll. Auch militärischer Flugverkehr ist von diesem Verbot ausgeschlossen. Und natürlich kann man verspäteten Maschinen die Landung nicht verbieten nur weil der Flughafen in der Nähe einer Stadt liegt.

Zum Beispiel wird der Flughafen Hannover-Langenhagen auch nachts angeflogen bzw. es starten Flugzeuge allerdings nicht soviele wie tagsüber. Im Fall des Flughafens Hannover-Langenhagen wird lediglich der Einsatz von
besonders lautem Fluggerät untersagt.

» Cally » Beiträge: 347 » Talkpoints: 21,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^