Buch veröffentlichen - Recht auf Fotos?

vom 04.04.2010, 22:18 Uhr

Wir fahren jedes Jahr erneut nach Italien, wir können von diesem Land gar nicht genug bekommen. Auf unseren Reisen haben wir schon viel gesehen und einige Entdeckungen gemacht. Wir planen ein kleines Handbuch über Italien und seine Sehenswürdigkeiten zu veröffentlichen. Ja ich weiß, so was gibt es schon, dieses soll aber konkret für Familien mit Kindern gedacht sein.

Worauf muss man achten, wenn man Fotos in einem Buch veröffentlichen will? Es handelt sich dabei um eigene Fotos, um keine Kopien aus dem Internet oder so.

» FinnCo » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 06.12.2012, 23:18, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Wenn es deine eigenen Fotos sind, musst du zumeist auf gar nichts achten. "Zumeist", da es einige wenige Ausnahmen gibt, die ich hier auch näher erläutern mag.

Das erste wäre, dass es wichtig ist, darauf zu achten, dass keine Personen auf den Fotos identifizierbar sind, die nicht ihr Einverständnis gegeben haben (eine Ausnahme ist die so genannte "Panoramafreiheit"), außerdem gibt es einige Gebäude, die quasi urheberrechtlich geschützt sind. In Italien kenne ich da keines (ich kann als Beispiele soweit eigentlich nur das belgische Atomium und den Eifelturm in Paris nennen, aber in anderen Ländern gibt es so etwas möglicherweise auch), aber da solltest du dich vorher schon informieren. Gerade, wenn es um bekannte Sehenswürdigkeiten geht.

Ansonsten musst du natürlich auch darauf achten, dass es nicht das Schlauste wäre, Fotos zu veröffentlichen, die du vielleicht irgendwo trotz eines Foto-Verbots gemacht hast. Nein, ich will es dir nicht unterstellen, aber falls du es getan haben solltest, dann solltest du halt darauf achten, es nicht auch noch durch Veröffentlichungen der Bilder publik z machen.

Mehr, worauf du achten müsstest, fällt mir jetzt auch nicht ein. Aber ich denke, dazu können andere User noch mehr sagen. Also, allein auf meine Aussagen würde ich mich an deiner Stelle jetzt nicht sofort verlassen, denn ich könnte durchaus auch etwas vergessen haben.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Zurück zu Allgemein

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

^