Aprilscherzaktion: Email-Porto.de

vom 01.04.2010, 10:08 Uhr

Als mich mein Radiowecker heute Morgen weckte, wurde ich von dem Nachrichtensprecher des Senders begrüßt, der von einer schlechten Nachricht sprach: E-Mails würden demnach ab dem 1. Juni 2010 1 Cent pro Mail kosten und dies wäre ein Programm der Bundesregierung um Spam zu begegnen und diesen abzuschotten.

Naja, ich kann nicht sagen, dass ich so gleich an einen Aprilscherz denken musste, zunächst hielt ich diese Schreckensnachricht für bare Münze.

Nach einer erfolgreichen Suchmaschinen-Suche war auch mir klar: es handelt sich um einen Aprilscherz.
Aber bei der derzeitigen Bundesregierung hätte mich es eigentlich nicht gewundert, wenn dies ein ernstgemeinter Vorschlag (von Schäuble zum Beispiel) gewesen wäre.

Glücklicherweise jedoch ist dem nicht so.

Die Aktion, die von der Internetseite email-porto.de ausgeht, haben mehrere Radiosender mitgemacht und seriös in den Nachrichten dargestellt.
Also was haltet ihr davon? Sollte es auch am ersten April keine Falschmeldungen geben oder seid ihr eher der Meinung, "ein bisschen Spaß muss sein"?

» Cherubino » Beiträge: 59 » Talkpoints: 1,35 »



Mit dieser "Nachricht" bin ich heute morgen beim Frühstück beglückt worden, aber da meine Zeitung mit deutlich sichtbarem Datum direkt vor mir lag, war mir eigentlich gleich klar, dass es sich hierbei um einen Aprilscherz handeln muss. Vor allem kommt mir der Scherz auch irgendwie bekannt vor, ich bin mir fast sicher, dass ich so etwas vor ein paar Jahren schon einmal gehört habe.

Ich finde ja, dass man das Leben nicht so ernst nehmen sollte und dass Spaß unbedingt in den Alltag gehört, aber die meisten Aprilscherze finde ich total unlustig und gerade bei Nachrichten denke ich halt meistens "netter Versuch", aber wirklich lustig finde ich die wenigsten und reingefallen bin ich auch noch nie.

Wobei das aber wahrscheinlich nicht nur auf mangelndes Talent oder mangelnde Kreativität bei den Schreibern zurückzuführen ist. Ich denke es liegt vielmehr daran, dass es sich von vorneherein verbietet über bestimmte Themen Aprilscherze zu machen. So bleiben eben nur die "leichten" Themen für Aprilscherze und da ist mal als Leser oder Zuhörer natürlich eher geneigt etwas nicht zu glauben, als wenn man eine Katastrophenmeldung vorgesetzt bekommt.

Allerdings habe ich dem Wettermenschen heute morgen fälschlicherweise einen Aprilscherz unterstellt, als er über Schnee berichtet hat. Denn das ist ja auch so ein Nebeneffekt von Aprilscherzen - wenn jemand versucht hat einem hereinzulegen zweifelt man für den Rest das Tages alle möglichen Sachen an und vermutet an jeder Ecke einen Scherz.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Als ich heute morgen aufgewacht bin und das Radio eingeschaltet habe liefen gerade die Nachrichten und unter anderem wurde auch die Einführung des Portos für E-Mails erwähnt. Zunächst dachte ich nicht an einen Aprilscherz, da es doch sehr glaubhaft klang. Was mich allerdings stutzig machte war der Zeitpunkt der Einführung: Juni 2010. Das ist für eine deutsche Regierung viel zu kurz, wenn es um ein solch großes Projekt geht.

Ich war dann auch mal auf der genannten Seite und habe mich ein wenig umgeschaut und keinen Hinweis auf einen Aprilscherz gefunden. Inzwischen steht es aber da. Auch wer sich dort eingetragen hat erhielt eine E-Mail mit der Informationen, dass das Ganze nur ein Scherz sei und alle Daten wieder gelöscht werden.

Mich stört so etwas eigentlich nicht und wenn, dann habe ich halt Pech gehabt und bin drauf reingefallen. Solange es keine ernsthaften Themen sind kann mich mit so etwas leben und ein bisschen Spaß hat bisher noch keinem geschadet.

Benutzeravatar

» phpman » Beiträge: 1086 » Talkpoints: 49,35 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^