Taschenrechnerempfehlung für das Studium
Dieses Semester haben wir (zu meinem Leidwesen) einen Mathekurs. Dummerweise habe ich meinen alten Schultaschenrechner vor ein paar Jahren verschenkt, weil ich dachte, dass ich sowas nicht mehr haben würde an der Uni.
Nun erzählte man uns, dass Taschenrechner zu den Prüfungen zugelassen werden, aber er dürfte nicht programmierbar sein. Nunja, was genau heißt das? Es gibt ja solche Hightech-Taschenrechner, die dann auch Funktionen zeichnen. Ich nehme an ds das so einer ist?
Ich habe mir einen Uralt-Casio von meinem Bruder geborgt - aber der ist wirklich von vorgestern. Kann mir vielleicht jemand einen empfehlen, der gut ist, aber nicht programmierbar? Je mehr er kann, desto besser natürlich für mich. Wie gesagt, er darf nur nicht "programmierbar" sein. Leider hat man uns keinen empfohlen. Und wenn dann noch jemand weiß, woher ich den günstig bekomme - dann wäre ich erst recht sehr dankbar.
Ich würde dir raten, dass du dich mal mit dem Professor darüber unterhälst. Denn programmierbar ist ein sehr dehnbarer Begriff. Einige meiner Professoren erlauben alle Taschenrechner, solange sie nicht grafisch sind. Sie also keine Funktionen grafisch darstellen können.
Andere Professoren sehen selbst einen uralten Casio aus meiner Schulzeit schon als programmierbar an. Sie begründen das damit, dass man Zwischenergebnisse speichern und Variablen festlegen kann. Außerdem können schon die meisten der Casiogeräte, selbst wenn sie sehr günstig sind, Gleichungssysteme automatisch lösen.
Die Professoren erlauben dann wirklich nur diese billigen Taschenrechner, die man als Werbegeschenk bekommt oder für einen Euro kaufen kann. Wenn jemand bei der Klausur mit einem anderen Taschenrechner während der Klausur erwischt wird, dann gilt das als Täuschungsversuch. Die Klausur wird dann automatisch mit 5,0 bewertet.
Daher solltest du wirklich deinen Professor fragen, nicht das du nachher eine negative Überraschung erlebst.
Für was braucht ihr den Taschenrechenr denn genau dieses Semester? je nach deinen Anwendungen, wirst du mit "simplen" Rechnern nicht weit kommen, falls die benötigten Funktionen nicht vorhanden sind.
Ich gebrauche den TI-30XS: Multiview von Texas Instruments. Also für meinen Gebrauch reicht er völlig. Wär eben mal gut, wenn Du dich in deiner Uni informierst, ob es eine Empfehlung gibt, oder was genau zugelassen ist, bzw. welche Funktionen er haben sollte.
Hier kannst Du Dir mal einen Überblick über die technischen Daten und Funktionen des TI-30XS verschaffen.
Naja, wir haben als Mikroökonomik und Mathematik I und II. Wir brauchen den für Variablen, Funktionen usw. Das typische eben. Wie tief das genau wird, bekomme ich dann erst in einer Woche heraus.
Er (Prof. für VWL) meinte auch, dass er zB auch die programmierbaren zulässt. Das hätte zwar in den letzten Jahren überhand genommen, weil manche das gut ausnutzen, aber da man den Lösungsweg aufzeigen muss, nutzt das ja nichts, wenn man es nur ausrechnen lässt. Man hat im Idealfall dann eben nur das richtige Ergebnis, worauf es alleine auch keine Punkte gibt (oder nicht viele).
Andere Professoren wollen am liebsten nur einen, der die Grundrechenarten kann
, auf keinen Fall eben einen programmierbaren. Aber zu den Prof. haben wir erst in einer Woche Kontakt, wenn die Uni anfängt. Nur brauchen wir den TR dann ja schon. Da die auch noch nicht in der Fakultät sind, kann ich auch nocht nicht fragen, was genau die zulassen.
Wäre ja nicht schön, wenn ich mir einen kaufe, den ich nicht nehme. Zumal wir auch "den nehmen sollen in den Prüfungen, den wir bei den Übungen auch nehmen".
Auch wenn der Professor noch nicht in der Uni ist, kannst du ihn doch trotzdem kontaktieren. Unsere Professoren sind alle auch über E-Mail zu erreichen. Diese werden auch während der Vorlesungsfreienzeit beantwortet. Das kann zwar mal ein bis zwei Tage dauern, aber meistens ist das ja auch vollkommen ausreichend.
Wenn der Professor selbst nicht zu erreichen ist, dann kannst du ja auch versuchen einen seiner Mitarbeiter zu fragen. Da es ja nur noch eine Woche bs Semesteranfang ist, ist einer davon bestimmt in der Uni anzutreffen. Da die Mitarbieter meistens ja eh die Klausuren beaufsichtigen, können diese dir mit Sicherheit also auch weiterhelfen.
Du kannst auch bei der Fachschaft nachfragen, dafür muss man sich nicht direkt an den Professor wenden. Die Fachschaft, das sind Studenten, die meist schon im höheren Semester sind, und die die Studierenden in einem Fach vertreten und so manche Fachspezifische Frage beantworten können. Die können Dir dann vielleicht eine Liste mit zugelassenen Geräten geben.
Im Prinzip würde der Schulrechner von Deinem Bruder für Deine Zwecke auch ausreichen. Die Nichprogrammierbaren Rechner können heute vermutlich auch kaum mehr, als die Taschenrecher aus der Schulzeit deines Bruders.
Auf jeden Fall würde ich mich auch an die Ratschläge der Vorredner anschließen, genau abzuklären, dass der Rechner zugelassen ist. Sonst stehst Du im Besten Fall ohne Taschenrechner in der Prüfung da und im schlechtesten Fall wirst Du wegen eines Täuschungsversuchs mit einer 5 bewertet, was an der Uni gleichbedeutend mit nicht bestanden ist. Das wäre äußerst unangenehm.
Also als ich meine Mathevorlesung hatte, konnte man am Lehrstuhl eine sog. "Positivliste" der zugelassenen Taschenrechner ansehen. Der Rechner, der darauf empfohlen wurde, war der Casio FX 991, weil der von den nicht programmierbaren Rechnern noch das meiste leistet. Ob der Rechner programmierbar ist oder nicht, steht im Normalfall dabei (also auf der Packung).
Allerdings kommt es bei der Taschenrechner-Auswahl wirklich auf die Aufgabentypen an, die ihr so rechnet, denn ich hatte auch mein älteres Modell des Casio aus der Schule benutzt, der weniger leistungsfähig hat (weil er z.B. das Summenzeichen nicht direkt ausrechnen kann), jedoch hat das für meine Klausuren auch gereicht, da man die meisten Funktionen ja doch nicht braucht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-90497.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2103mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3384mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
- Pflanzen Krankheiten - Tipps zur Behandlung 1860mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Käffchen2 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Pflanzen Krankheiten - Tipps zur Behandlung
- Klimaanlage für Pflanzen 1693mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Bonnuz · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Garten & Pflanzen
- Klimaanlage für Pflanzen
