UPS Versandbestätigung - Absender unklar

vom 31.03.2010, 17:00 Uhr

Ich habe heute eine E-Mail bekommen von UPS. Darin stand, dass ich diese E-Mail vom Versender eines Pakets erhalte, allerdings stand der nicht dabei. Ich konnte dann auf einen Link klicken und erhoffte mir dort weitere Informationen zu finden, aber da stand einfach nur, ich zitiere, ' Informationen zur Rechnungsstellung wurden an UPS gesendet. Prüfen Sie die Website zu einem späteren Zeitpunkt nochmals auf den aktualisierten Versandstatus hin oder setzen Sie sich für weitere Details mit dem Versender in Verbindung.' - Das steht da aber schon seit heute Morgen. Und ich habe ja keine Ahnung welcher Absender das ist überhaupt ist.

Ich erwarte zwar ein Paket, das wird aber keinesfalls mit UPS versendet und mir fällt beim besten Willen nicht ein, was das sein könnte. Ich hatte schon Angst, dass das irgendeine SPAM-Mail war und ich Idiot jetzt auch noch auf den Link gelickt habe. Der Absender der E-Mail ist allerdings auch wirklich ups.com. Hat jemand schonmal so eine E-Mail bekommen? Was mache ich denn, wenn ich den Absender nicht kenne? Denn meine hinterlegte Adresse stimmt.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Solche mails bekommt mein Mann auf seinen e-mail Account ständig und heute auch wieder. Die mail ist eigentlich an jemand anderen gerichtet, aber kommt auf seinen e-mail account. Geht man auf Eigenschaften sind dort lauter links verzeichnet und auch in der mail ist ein link. Den solltest du nicht anklicken. Denn damit verseuchst du deinen PC mit einem Virus. Am besten ist, wenn du solche mails sofort löschst.

Wie der Absender xyz@ups.com an deine Adresse gekommen ist ist fraglich. Mein Mann hat durch die Firma in der er arbeitet mit UPS sehr viel zu tun und hat dort nachgefragt und die Mitarbeiter bei UPS haben vor diesen mails gewarnt. Es müssen schon einige Kunden von UPS darauf reingefallen sein und sich den PC verseucht haben.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Leider habe ich schon auf den Link geklickt und eigentlich habe ich schon alles angeklickt, was dort zu klicken war, weil ich dauernd gehofft habe, ich finde dort Informationen zum Absender. Ich werde aber wohl mal auf meinen Virenschutz vertrauen.

Wenn dein Mann diese E-Mails bekommen hat, weil er mit UPS immer viel zu tun hatte, kann das dann aber nicht doch sein, dass die Nachricht von UPS selbst kam?! Denn meine Lieferadresse ist ja auch vollkommen richtig. Woher sollte man die denn haben?!

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wenn dein Mann diese E-Mails bekommen hat, weil er mit UPS immer viel zu tun hatte, kann das dann aber nicht doch sein, dass die Nachricht von UPS selbst kam?

Nein, da hat er sich genau erkundigt. Die Leute warnen sogar vor diesen mails Und dem Antivirenprogramm kann man nicht immer vertrauen.
Denn meine Lieferadresse ist ja auch vollkommen richtig. Woher sollte man die denn haben?!

Woher haben die Leute, die die ganzen Spammails mit Viren verschicken die Adressen? Die bekommen sie durchs Internet oder wenn du sie irgendwo angegeben hast. Gewinnspiele usw.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Diamante hat geschrieben:Woher haben die Leute, die die ganzen Spammails mit Viren verschicken die Adressen? Die bekommen sie durchs Internet oder wenn du sie irgendwo angegeben hast. Gewinnspiele usw.


Ausprobieren. Die schicken einfach ihre Mails an alle möglichen Adressen und sehen dann ja welche ankommen und welche nicht ankommen. Man muss seine Adresse also nicht mal irgendwo angegeben haben. Ansonsten würden die Mails ja auch etwas persönlicher sein. Aber in aller Regel wird man da nicht mit Namen angesprochen und die Adresse des Wohnortes taucht auch nirgends auf, nur die E-Mail-Adresse ist "bekannt", weil sie eben erraten wurde.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Das Zauberwort heisst hier Adressenkauf bzw. Verkauf. Selbst grosse und bekannte Versandhandelsunternehmen verkaufen Adressen. Leider eben auch an unseriöse Firmen. Und dann einer solchem Mail einen glaubhaften Absender zu geben ist für solche Unternehmen auch keine Kunst.

Allerdings verstehe ich nicht, wie man sowas anklicken kann, wenn man keine Lieferung per UPS erwartet. Jetzt kannst du nur noch deine Programme, welche entsprechende Schädlinge aufspüren könnten, durchlaufen lassen und hoffen, das dann auch das gefunden wird, wenn sich was eingenistet hat.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^