Sauna im Winter

vom 19.11.2007, 20:55 Uhr

Hallo zusammen,
ich liebe es mir die kalten Winter bzw Herbsttage duch Saunagänge etwas angenehmer zu gestalten. Und ich wollte mal so hören was ihr bisher so für Erfahrungen damit gemacht habt? Ich kann nur sagen das es mir unheimlich gut bekommt. Ich habe allerdings shcon von Bekannten gehört das Sie Kreislaufprobleme bekommen haben.

Weiterhin würde ich gerne mal hören welche Saunatempel Ihr so empfehlen könnt bzw wo ihr welche Erfahrungen gemacht habt. Evtl kann man sich ja mal da irgendwie austauschen und den ein oder anderen guten Tipp angreifen.

Hoffe auf viele gute Vorschläge

Bis dann
Manni05

» Manni05 » Beiträge: 77 » Talkpoints: -0,06 »



Mein Freund hat selbst eine Sauna zu Hause, das ist ganz praktisch und natürlich total günstig ;) Meist leg ich mich da einmal die Woche rein für etwa 20 Minuten und bei etwa 65 - 70 Grad, mehr schaff ich nicht. Mir wird sonst schnell schwindelig. Aber ich finde es auch total wohltuend und könnt danach echt immer schlafen wie ein Baby.
Davor war ich immer in Hallenbänder, die eine Sauna integriert haben, teilweise richtig schön und da hab ich immer Bio-Sauna gemacht. Wurde mir dann aber zu teuer (teilweise 8 - 10 Euro für 2 Stunden)

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hallöchen,

Ich bin nen totale Frostbeule - und verabscheue den Winter ;) Da rette ich mich gerne mal in die heiße Sauna.
Allerdings nur,wenn ich wirklich bei guter Gesundheit bin, da es mich sonst schnell brettert, und cih bin nicht so schnell erhole.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Also in letzter zeit habe ich das Dampfbad für mich entdeckt. Aber Saune bei 75 - 80 Grad ist ideal. 2 - 3 Saunagänge und du fühlst dich wie neu geboren. Allerdings nur wenn du zwischendurch immer genug entspannung hast. Sonst ist es einfach nur anstregend.

» Manni05 » Beiträge: 77 » Talkpoints: -0,06 »



Dampfbad ist für mich leider nichts, weil ich da drin kaum atmen kann. Ich bekomm bei dem ganzen Dampf einfach keine Luft. Und da ich eh Asthma hab, ist das für mich echt sehr anstrengend. Aber ich fand das ansonsten immer besser als Sauna.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich liebe es auch in die Sauna zu gehen, besonders jetzt in der kalten Jahreszeit. Nach einem Saunabesuch fühle ich mich immer richtig gut entspannt und meine Haut fühlt sich einfach glatt an! In meiner alten Wohnung hatte ich auch diesen Luxus, eine eigene Sauna!

Dies war einfach herrlich, immer nach dem stressigen Arbeitstag schön im Schwitzkasten den Stress abbauen. Wer einmal die Woche in die Sauna geht, ist locker 50 Euro im Monat pro Person los. (natürlich kommt es auf die Örtlichkeit an). Dieses Kostenproblem hatte ich vorher mit eigener Sauna nicht gehabt. Da ich allerdings umgezogen bin, in eine Wohnung ohne Sauna, muss ich nun auch zum schwitzen in eine Öffentliche Saunaanstalt. Darauf will ich auch nicht verzichten, denn saunieren tut mir einfach gut!

Ich finde die Idee, hier Saunas, die sich lohnen vorzustellen, echt gut!
Also fange ich mal mit meiner Sauna Empfehlung an:

Saunalandschaft H2O in Herford :
Die Saunalandschaft verfügt über 10 verschiedenen Saunen, 2 Whirlpools einen Außenbecken und Ruheraum. Die Saunen haben verschiedene Temperaturen und somit auch für jeden was dabei! Besonders die „Bärensauna“ ist einen Besuch wert, denn hier wechseln stet die Farben und ein fruchtiges Aroma wird freigesetzt! Ich finde hier vergehen 4 Stunden wie im Flug und man fühlt sich so richtig erholt! Eine Gastronomie im Saunalandschaftsbereich sorgt zusätzlich für einen vollen Magen und schmeichelt auch dem Auge mit einem offenen Kamin! Besonders gut finde ich hier die diversen Aufgüsse die regelmäßigen mit immer neuem Motto stattfinden. Der Eintrittspreis von etwa 12 Euro (bin mir jetzt nicht ganz sicher ) ist zwar nicht gerade sehr günstig, es ist aber eine Tageskarte mit der auch der Schwimmbereich genutzt werden kann.

Fazit: unbedingt empfehlenswert! Die Saunalandschaft hat viel zu bieten, ist sauber und auch Massage Anwendung können hier dazu gebucht werden:

» mimi » Beiträge: 263 » Talkpoints: 0,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich gehe generell nicht gerne in die Sauna. Vorallem nicht im Winter.
Letztes Jahr bin ich mal im Winter im Hotel in die Sauna gegangen und seitdem gehe ich nie wieder rein.
Zunächst habe ich nur Kreislaufprobleme bekommen, was schon schlimm genug war.
Aber generell kann ich es in einer Sauna überhaupt nicht aushalten. Ich weiß auch nicht woran das liegt. Mir ist nicht zu warm am Körper oder so, sondern mich stört einfach diese warme, dicke, stickige Luft die ich dann einatmen muss. Irgendwie fühle ich mich dann so als könnte ich nicht richtig atmen und ich kann das irgendwie gar nicht ausstehen wenn ich solch eine Luft einatmen muss. Vergleichbar ist das bei mir mit den Momenten, wenn ich im Auto sitze und jemand die Heizluft zu stark anmacht. Ich kriege irgendeine totale Atemangst. Also ich kann normal atmen, aber es fühlt sich sehr unangenehm an und ich halte es echt nicht lange in so einem Auto aus. Genauso ist das mit der Sauna. Hat das vielleicht noch jemand? Ich wundere mich immer warum ich so empfindlich dabei bin. Ob das physische oder psychische Ursachen hat? Ich weiß es nicht?!

» PureDiamond » Beiträge: 378 » Talkpoints: 1,82 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde sowas mehr als genial.
Sowas ist bei dieser Jahreszeit echt der Hammer und total angenehm.

Vor allem wenn man im Haus ein Pool hat. Kann man schnell reinhüpfen und wieder in die Sauna.
Macht auch super Spaß und man kann auch mit Freunden Spaß haben - Sauna mit eingebauter Anlage :D

» treasurejunk » Beiträge: 85 » Talkpoints: 0,16 »


Also ich finde es auch toll im Winter in die Sauna zugehen da es im Winter kalt ist und man sich damit etwas einheitzen kann :)Also ich mache es auch und finde es total geil.

Mfg Metzelder

» Metzelder » Beiträge: 287 » Talkpoints: -6,71 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Jup, man muss im Winter oder Herbst einfach mal in die Sauna gehen. Mein Freund hat bei sich im Keller auch eine und das ist einfach Klasse, wenn man dort kostenlos rein gehen kann. Nach einem Saunagang fühle ich mich viel entspannter und lockerer. Ich gehe ca.25min in die Sauna bei 80°C, total wohltuend. Das abkühlen danach finde ich auch total Toll :) . Was ich auch gut finde ist eine Dampfsauna, die muss ich aber bezahlen, da mein Freund so eine nicht im Haus stehen hat. Deswegen gehe ich dort seltener rein.

Gruß Dorian

» dori78 » Beiträge: 92 » Talkpoints: 3,13 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^