Biologiestudium/Zoologie
Hallo,
gibt es hier jemanden der Biologie studiert oder der Bekannte hat, die Biologie studieren, evtl. sogar mit Richtung Zoologie?
Ich würde gerne wissen, ob man in einem Biologiestudium, Richtung Zoologie auch Tiere oder Teile eines Tieres sezieren muss? Ich meine, es gibt ja sicherlich auch unter angehenden Biologen Vegetarier oder Veganer, Tierschützer o.ä. - zumindest auch sicherlich Leute, die es aus bestimmten Gründen ablehnen, etwas zu sezieren? Wie wird im Studium dann damit umgegangen? Kann man sagen, dass man da einfach nicht mitmacht und hat dies irgendwelche Konsequenzen?
Woher kommen die Tiere, die seziert werden? Gibt es da irgendwelche Vorgaben, was in einem Biologiestudium mal seziert wird?
In der Schule konnten wir uns früher aussuchen, ob wir daran teilnehmen, wenn ich mich mit Bekannten darüber unterhalte, ist es allerdings oft unterschiedlich, was seziert wurde. Ist es heutzutage überhaupt noch notwendig in einer normalen Schule zu sezieren?
Pauschale Aussagen sind bei deiner Frage schwierig zu treffen, da es wohl von Uni zu Uni unterschiedlich ist, ob man seziert und wenn ja, was und wie oft und ob man da auch verweigern kann.
Ich kann nur aus meinem Lehramtsstudium Biologie folgendes berichten: wir mussten im sogenannten "Schnippelkurs" in der Zoologie verschieden Tiere sezieren. Dazu gehörten u.a. Krebse, die allerdings schon länger tot waren und auch schon eingelegt. Die wurden also wohl häufiger schon verwendet. Dann noch einen Regenwurm und einen Spulwurm, die wir aufschneiden und präparieren mussten, also mit Nadeln festspicken und dann die einzelnen Organe noch freilegen. Das grösste Tier, das wir seziert haben, war eine Ratte. Dabei wurde uns eingebläut, dass wir mit dem Rasiermesser oder Skalpell unter keinen Umständen zu tief schneiden sollten, damit wir den Darm nicht beschädigen, denn ansonsten würde es bestialisch stinken. Man muss dazu sagen, dass wir den Kurs in einem Labor machen mussten, wo es keine Abzüge gab, die die Gerüche abgesaugt hätten. Es war schon nicht wirkich schön, zumal die Ratten noch leicht warm waren, da sie gerade erst kurze Zeit vorher durch Gas getötet worden waren, aber dennoch hat sich keiner von uns verweigert. Was geschehen wäre wenn man sich verweigert hätte, kann ich allerdings nicht sagen.
Vor einigen Jahren gab es mal ein Gerichtsurteil, wo eine Biologiestudentin an der RWTH in Aachen dagegen geklagt hatte, dass sie Tiere sezieren muss, mit der Begründung, dass sie Biologie studieren würde, weil sie die Tiere und die Umwelt schützen und erhalten möchte. Sie konnte es nichtm it ihrem Gewissen vereinbaren und fand es ethisch nicht korrekt. Wenn ich mich recht entsinne, bekam sie Recht und musste im Laufe des Studiums kein Tier sezieren.
Ob und was in der Schule seziert wird, ist auch unterschiedlich von Bundesland zu Bundesland und ebenfalls abhängig vom Lehrer. Es gibt mittlerweile viele Vorschriften, was überhaupt noch seziert werden darf. Soweit ich weiss, dürfen Rinderprodukte, wie ein Auge zum Beispiel, aufgrund von BSE nicht mehr verwendet werden. Ich habe in meiner schulpraktischen Übung in der 7. Klasse eines Gymnasiums beim Thema Mensch bzw, genauer gesagt Herz und Kreislauf zwei Schweineherzen mit in den Unterricht gebracht. Habe den Schülern allerdings freigestellt, ob sie sich das aus der Nähe ansehen möchten oder nicht und nur ich habe die Herzen mit Handschuhen angefasst. Die meisten Schüler waren begeistert und nur zwei haben sich nach einem kurzen Blick bereits wieder abgewendet. Über die Notwendigkeit lässt sich sicherlich streiten, aber anschaulicher ist es allemal als alles nur von Bildrn oder aus Filmen zu lernen.
Wow, vielen Dank für die ausführliche Antwort. Das wusste ich ja schon mal nicht, dass es in den Bundesländern dahingehend noch unterschiedlich ist, auch das Gerichtsurteil ist für mich interessant, denn eine noch warme Ratte würde ich auch nicht wirklich aufschneiden wollen, ehrlich gesagt, möchte ich gar nichts aufschneiden, was bereits gestorben ist (oder getötet wurde).
Das mit den Rindern wusste ich auch nicht, da wir früher noch Rinderaugen seziert haben (ich nicht), also die die es wollten, es sind bei uns mehrere Leute raus gegangen. Ich blieb drinnen, denn wenn die Augen eh schon seziert werden, kann ich es mir dann ja noch zumindest mit anschauen, obwohl ich das persönlich jetzt auch nicht toller fand, als das Kunststoffmodell eines Auges zum auseinander nehmen und zusammen bauen. Da waren die Augen (glaube ich in Erinnerung zu haben) sowieso von einem Onkel eines Schülers, der Metzger ist, also hätte ich da sowieso nichts gegen tun können.
Gern geschehen!
An deiner Stelle würde ich mich dann mal genau an der Uni, wo du vorhast zu studieren, informieren, wie das im Studium genau aussieht. Es gibt in der Fachdidaktik wirklich verschiedene Ansichten, ob man leblose Tierteile sezieren soll im Unterricht oder nicht. Ich finde es anschaulicher und interessanter, kann aber auch die Bedenken und Argumente der Gegner verstehen.
Ich finde es auch nicht wirklich toll, wenn ich erfahre, dass die Tiere, die ich nun gleich aufschneiden soll, extra dafür in die Gaskammer gekommen und getötet worden sind. Ich habe mir dann eben gesagt, dass es im Dienste der Wissenschaft ist und mitgemacht. Wobei wir aber gerade die Ratten immer in kleinen Gruppen seziert haben, so dass es wohl fünf oder sechs Stück waren, und man nicht zwingend selber Hand anlegen musste, wenn es einem doch zu heftig war..
Wir haben in der Schule nie etwas seziert, aber bei meiner Schwester gab es wohl mal einen Fisch und auch ein Kuhauge. Gerade Fische sind auch heute noch sehr beliebt, da sie recht einfach zu beschaffen sind und von ihnen keine so große Krankheitsgefahr ausgeht. An die Schweineherzen für meine schulpraktischen Übungen ranzukommen war auch nicht ganz einfach, da die Metzger das wohl so nicht rausgeben dürfen und es normalerweise auch nicht zum Angebot gehört. Glücklicherweise hatte der Metzger eine eigene Schlachtung und gerade geschlachtet, so dass ich am Abend vor der Stunde zwei Herzen abholen konnte, die ich dann schon zu Hause soweit vorbereitet habe.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-113999.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2103mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3384mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo? 2188mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo?
- Pflanzen Krankheiten - Tipps zur Behandlung 1860mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Käffchen2 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Pflanzen Krankheiten - Tipps zur Behandlung
- Klimaanlage für Pflanzen 1693mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Bonnuz · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Garten & Pflanzen
- Klimaanlage für Pflanzen
