Waschen - Kurzprogramme sind schlechte Wahl

vom 06.02.2010, 18:19 Uhr

Fast jede Waschmaschine besitzt inzwischen ein Kurzprogramm, egal ob es nun Miniwäsche oder Schnellprogramm heißt. Doch diese Programme verschwenden Energie regelrecht - sie verbrauchen in Relation zu normalen Programmen viel mehr Wasser und auch Energie.

Wem das egal ist, der wird sicher trotzdem hellhörig werden, wenn er erfährt, dass die kurze Waschzeit auch der Wäsche nicht gut tut. Denn ein Waschmittel braucht eine gewisse Zeit, um seine Wirkung zu entfalten. Dazu bleibt bei Kurzprogrammen in der Regel nicht genügend Zeit, und so kann das Waschmittel nicht seine komplette Reinigungskraft entfalten.

Je länger das Waschmittel bei gleichbleibender Temperatur aber einwirken kann, desto besser wirkt das Waschmittel also und so reichen dann in der Regel 40 Grad Waschtemperatur. Das spart Energie, da die meiste Energie für das Erhitzen des Waschwasser benötigt wird. Das Drehen der Trommel benötigt dagegen wesentlich weniger Energie. Die Laufzeit des Programms kann man übrigens bei vielen Waschmaschinen durch eine Intensiv oder Fleckentaste verlängern.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallo!

Das klingt alles schon sehr einleuchtend, aber dennoch würde mich interessieren, woher du diese Informationen hast.

Ich muss sagen, dass ich eine alte Waschmaschine habe, die aber auch schon über ein solches Kurzwaschprogramm verfügt. Ich wasche eigentlich meine Wäsche fast ausschließlich mit diesem Programm. Da ich bisher immer dachte, dass es umweltschonender und eben Energie - und Wassersparend ist.

Zum Glück habe ich auch ein ECO - Programm an der Waschmaschine. Damit lässt sich ja anscheinend auch Wasser und Energie sparen. Ich werde mir dann überlegen, ob ich in Zukunft dann nur noch mit dem ECO Programm meine Wäsche wasche. Denn mit diesem Programm kann man sie auch auf nur 30 oder 40 Grad waschen. Nur läuft die Waschmaschine bei dem Programm einiges länger. Daher nahm ich schon immer an, dass das Kurzwaschprogramm trotzdem mehr einspart.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Hallo Nelchen, diese Informationen und auch noch mehr zum Thema Nachhaltigkeit findest Du auf der Site www.forum-waschen.de. Dort kannst Du im Menü Presse in der Presseinformation für Januar 2010 alles noch mal genauer nachlesen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Als ich meine Maschine gekauft habe, wurde mir damals vom Verkäufer auch geraten, dass man das Kurzprogramm nur dann nutzt, wenn man eigentlich gar keine dreckige Wäsche hat, aus der Bakterien raus müssen oder die schmutzig ist und nach Schweiß riecht. Diese Programm sind eher dafür geeignet, etwas zu waschen, das mal kurz durchgewaschen werden muss; So wie beispielsweise ein Kleidungsstück, das man sich neu gekauft hat.

Ich nutze das Kurzprogramm etwa einmal die Woche für mein T-Shirt, das ich zum Laufen trage. Es ist eigentlich total schwachsinnig, das ständig auf 60 Grad durchzuwaschen, wenn ich es sowieso fast jeden Tag trage. Ich wasche es einfach kurz durch, damit es nicht mehr so stinkt, aber selbst WENN es noch stinkt, ists mir eigentlich egal, weil es das ja so oder so immer wieder tut, sobald ich laufe. Ansonsten, wie gesagt, wenn ich etwas Neues gekauft habe, wird das 30 Minuten durchgewaschen bei 40 Grad.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^