Wieviel Brennholz benötigt man?
Wir sind ja im Herbst in ein Haus gezogen, das leider keine Zentralheizung besitzt. So haben wir einen Kaminofen und in der Küche einen Zusatzherd. Mit diesen beiden Öfen wird das ganze Haus beheizt. Ist überhaupt kein Problem und es wird schön warm.
Ich habe jetzt nur das Problem das ich nicht weiß wieviel Holz ich für den nächsten Winter brauche. Vorm Vorbesitzer war noch einiges an Holz vorhanden, und auch Kohlen. Wieviel das war weiß ich nicht. Wir haben zwischendurch noch mal einen kleinen Hänger voll mit Holz bekommen, wovon ich aber auch nicht weiß wieviel das war.
Wer hat eine ähnliche Situation und kann mir sagen wieviele Meter Brennholz ich für den nächsten Winter besorgen soll. Das Haus hat ungefähr 120 Quadratmeter. Ich möchte schauen das ich bald das Holz dann für den nächsten Winter im Holzkeller habe damit ich mir dann keine Sorgen mehr machen muß. Im Winter war es nämlich richtig schwierig noch trockenes Brennholz aufzutreiben.
Deine Wohnsituation ist mit meiner schon in etwas zu vergleichen, ich habe auch zwei Öfen, wobei ich unter der Woche oder im Moment, wo es tagsüber schon relativ warm ist, oft nur einen Ofen beheize.
Ich bestelle immer 10 Ster direkt bei der Stadt und würde auch mit etwas weniger gut auskommen, aber bei uns wird das Holz erst ab dieser Menge geliefert. Wenn man eine kleinere Menge bestellt müsste man sich selber um den Transport kümmern oder mit einem Nachbarn zusammen bestellen und da ist es wesentlich einfacher ein bisschen mehr zu bestellen. Außerdem musste ich mir so keine Sorgen machen, dass mir in diesem langem Winter der Brennstoff ausgehen könnte.
Bei den 10 Ster handelt es sich allerdings um frisch geschlagenes Holz. Wenn du trockenes Brennholz kaufen willst - was du natürlich zumindest für deinen ersten Winter machen musst, denn Brennholz sollte zwei bis drei Jahre ablagern - wirst du mit Sicherheit weniger brauchen.
Außerdem hängt dein Verbrauch auch von der Holzart ab. Nicht jedes Holz hat den selben Heizwert und den Unterschied merkt man wirklich. Ich habe Anfang des Winters Tannenholz verfeuert, das von einem Baum stammte, der bei mir im Garten gefällt worden ist und ich musste fast doppelt so oft neues Holz nachlegen als bei meinem normalen Brennholz.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-112942.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3233mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 1868mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo? 2047mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo?
- Pflanzen Krankheiten - Tipps zur Behandlung 1742mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Käffchen2 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Pflanzen Krankheiten - Tipps zur Behandlung
- Klimaanlage für Pflanzen 1588mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Bonnuz · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Garten & Pflanzen
- Klimaanlage für Pflanzen
