Firefox bald auch Mobil

vom 12.10.2007, 00:07 Uhr

Mozilla holt sich Verstärkung in sachen Mobilität! Die Entwickler von Firefox haben Verstärkung von 2 neuen Entwicklern bekommen die sich nun an die Entwicklung der mobilen Version von Firefox machen sollen!

Es gab bereits schon mal einen auf Mozilla basierenden mobilen Browser, aber kurz nach der Fertigstellung wurde auch schon von seiten der Entwickler gesagt, dass sie sich nicht mehr grossartig um das Projekt kümmern werden.

Daher greift Mozilla jetzt die mobile Variente des Browsers auf und setzt sich an die Entwicklung, denn wie sie aus einigen Erfahrungen mit den Benutzern gesammelt haben, wollen diese das gleiche browsing Gefühl, sprich den gleich Browser auch mobil nutzen, und da das mobile Surfen durch iPhone & co sehr stark an Popularitat zugenommen hat wird nun fleissig entwickelt!

Doch leider wir das projekt erst mit Mozilla2 veröffentlicht was erst 2009 erscheinen soll, dafür soll es aber dann komplett ein Bestandteil der Softwarepalette von Mozilla sein und stetig weiterentwickelt werden!

Ich hab mir damals auf meinem Pda auch immer Firefox gewünsch denn der komische mobile Internetexplorer war nicht wirklich das Wahre wenn es ums mobile Browsen geht!

MFG
FMK

» FMK » Beiträge: 47 » Talkpoints: 0,44 »



Das sind dohc mal gute Nachrichten! Ich habe mich immer aufgeregt, dass man bei vielen Handys nur bestimmte Browser benutzen konnte. Und Firefox von Mozilla war, wenn ich mich recht entsinne, nie dabei. Warum eigentlich? Gab es echt keine? Meiner Meinung nach ist Firefox der beste Browser und sollte auch auf den mobilen Telefonen und ipod touchs oder sonstiges vertreten sein. Soweit ich weiss arbeitet der ipod touch mit dem opera browser. Firefox ist zum teil deutlich schneller als die Konkurrenz und auch sicherer als so manch ein Browser. Da war es nur logisch, dass der spizenbrowser auch seinen Weg zu den mobilen Geräten findet. Finde ich toll! Hoffentlich wird es in absehbarer Zukunft genau wie auf den PCs und Notebooks auch Labtops genannt die Möglichkeit geben, sich den Brosewr auszusuchen, damit man nicht mehr so an den Vertrag zwischen Browserfirma und Geräthersteller gebunden ist. :lol: Heutzutage muss man ja immer mitbeachten, dass da ein bestimmter Browser dabei ist. Die Nintendo wii zum Beispiel nutzt den von Opera. Ich finde es aber eine Unverschämtheit, dass der 500 wiipoints kostet. Das sind umgerechnet 5€. Das einzige Problem: die kleinste wiipoints karte ist 2000. Also muss man zwangsläuftig, wenn man den Browser benutzen will, 20€ für eine wii-points-karte ausgeben. Das wäre es mir nicht wert.

» unlimited » Beiträge: 139 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge


unlimited hat geschrieben:Warum eigentlich? Gab es echt keine?


Nein, bisher gab es keine mobile Edition des Firefox-Browsers. Der am meisten genutzte mobile Browser ist - meines Erachtens - Opera (abgesehen natürlich von diesen vorinstallierten Handybrowsern) ;)

unlimited hat geschrieben:Meiner Meinung nach ist Firefox der beste Browser und sollte auch auf den mobilen Telefonen und ipod touchs oder sonstiges vertreten sein. Soweit ich weiss arbeitet der ipod touch mit dem opera browser.


Auf dem iPod Touch kommt der Apple-eigene Browser Safari in einer speziellen mobilen Version zum Einsatz. Ich habe gehört, dass das Surfen auf dem Touch damit ganz gut klappt :)
Aus Sicht von Apple gibts wahrscheinlich keinen Grund, den Touch auf einen anderen Browser umzustellen.
Außerdem bleibt sowieso erstmal abzuwarten, ob der neue "Firefox Mobile" auch wirklich gut zum Surfen auf dem Handy taugt! Und bis die neue Version fertig ist, wird wahrscheinlich noch viel Zeit vergehen.

LG
Rapsoel

Benutzeravatar

» Rapsoel » Beiträge: 53 » Talkpoints: 0,51 »



Mal wieder was neues hierzu – laut Feuerfuchs Blog will man weiterhin Wert auf OpenSource legen. Der FireFox für`s Handy ist übrigens bisher nur für 2 Handyvarianten geplant - das Nokia N800 und für das HTC S730, da diese 2 unterschiedliche, aber dennoch weit verbreitete Beidenkonzepte aufweisen. Außerdem denkt man darüber nach, Googles Open Headset Alliance beizutreten.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Guten Morgen!

Joa, ziemlich coole Sache!
Da bin ich ja auf jeden Fall mal gespannt was der Browser mit sich bringen wird. Ich hoffe auf jeden Fall, dass er stabiler als manch anderer derzeit üblihe mobile Browser läuft. Werd ihn auf jeden Fall nach Release installieren und unter die Lupe nehmen. :-)

Nundenn, wel'll see ;-)

Gruß
mpet85

» mpet85 » Beiträge: 364 » Talkpoints: -0,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bleibt von mir noch zu wünschen:

Mögen sich im ausgereifenten Mobile-Webbrowser-Markt von anfang an keine Browserkriege ereignen, der grosse Bruder Internet hat darunter schon lange gelitten und tut es heute noch.

Benutzeravatar

» .:d2k » Beiträge: 575 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Bei den normalen Standart Handys die jetzt auf dem Markt sind (Nokia, Sony Ericsson) kann man schonmal solche Browser vergessen. Aber bei den neuen Handys wie dem iphone und dergleichen ist das schonmal derart anders.

Denn jeder der die Werbung schon gesehen hat, weiss wie das Internet dort aussieht. Und zwar wie bei uns auf dem Pc.

Von daher ist so ein mobiler Browser garnicht mal so schlecht.

» treasurejunk » Beiträge: 85 » Talkpoints: 0,16 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^