Die gute alte Herrentasche: ein "no go" ?

vom 13.07.2009, 14:40 Uhr

Da ich noch sehr jung bin, weiß ich leider nicht genau, was eine solche Herrentasche ist. Aber deine Umschreibung hat es mir schon sehr viel näher gebracht. Der von dir beschriebene Taschentyp ist bei uns in der Umgebung nicht so sehr verbreitet. Hier werden höchstens Umhängetaschen und Rucksäcke getragen. Solche Taschen sind hier auch oft nicht von Nöten, da die meisten Männer die Geldbörse und andere Sachen in der Hosentasche aufbewahren. Ich selbst nutze auch nur meine Taschen in der Hose und in der Jacke, um Portmonee und andere Wertgegenstände zu verstauen.

Ich würde sagen, dass solche Taschen ein absolutes no go sind, da sie sonst wohl sicherlich öfter getragen werden würden. Es scheint ein veralteter Trend zu sein und jetzt ist es wohl absolut aus der Mode gekommen. Ich kenne keine Person aus meinem Bekanntenkreis, die ein solches Täschchen noch besitzt und trägt. Außerdem kann ich mich auch an keine Person erinnern, die so etwas getragen hat. Wie bereits erwähnt, erwäge ich es auch gar nicht, solch ein Herrentäschchen zu tragen, da sie einfach altmodisch und nicht im Trend sind.

Benutzeravatar

» Big-D. » Beiträge: 1234 » Talkpoints: -10,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo,

Ich muss ganz ehrlich sagen, für mich sind Herrentaschen weder ein "No Go", noch ein Modeaccessoire. Mir ist es nämlich vollkommen egal, was andere Leute für Gepäckstücke mit sich herum tragen. Irgendwie verstehe ich es einfach nicht, wie man das beurteilen kann und wie man dann auch Vorurteile über Menschen, die soetwas haben, haben kann.

Hier wurde ja beispielsweise geschrieben, dass Männer, die Taschen tragen, schwul wirken. Ich verstehe das einfach nicht. Kann mir bitte einer erklären, wieso? Und kann man mir bitte auch gleich noch hinterher erklären, wieso man alle Dinge jeweils Männern oder Frauen zuordnen muss und wieso das dann schlimm sein soll, wenn man sich an solche Regeln nicht hält? Mein tolerantes Hirn versteht einfach nicht, wieso man sich das Leben so erschweren muss und wieso nicht einfach jeder mögen, können und tragen dürfen sollte, wie es ihm selbst gefällt. Ohne, dass irgendwelche Intoleranzbolzen sich darüber das Maul zerreißen.

Zugeben muss ich aber, dass solche Taschen hier auch eher selten getragen werden und wenn, dann meist von alten Menschen. Ich denke einfach, diese tragen sie aus Gewohnheit. Als sie jünger waren, war es vielleicht modisch. Und wer weiß, vielleicht sind sie auch irgendwann, wenn irgendein "toller" Designer das behauptet, auch wieder in Mode. Irgendwie belustigt mich der Gedanke fast, wie viele Leute, die diese Dinger heute absolut schrecklich finden, sie dann, wenn sie wieder als "in" gelten, plötzlich ganz toll finden werden, obwohl sich an dem Objekt selbst nichts verändert hat. Wäre ja nicht das erste Mal.

Und wer weiß, vielleicht würden diese Taschen ja auch mehr Männer tragen, wenn sie dann denn nicht gleich blöd angestarrt werden würden und nahezu "beschuldigt" werden würden, schwul zu sein?

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Für mich ist eine Herrenhandtasche ein absolutes no-go. Und ich habe zum Glück auch schon ewig niemanden mehr mit einer solchen Tasche gesehen. Meiner Meinung nach stehen Männern Handtaschen nicht, sie sehen an Männern einfach total hässlich aus.

Außerdem: Was sollten Männer in so eine Tasche schon hineinpacken. Schlüssel und Portemonnaie werden sowieso in die Hosentasche gesteckt und so etwas wie Lippenstift oder eine Haarbürste führen Männer normalerweise nicht bei sich.

Handtasche gehören zu Frauen, ich halte das einfach für einen Trick der Firmen, um ihre Handtaschen auch an Männer loszuwerden. Aber es ist ganz klar: Rein modisch gesehen ist eine Männerhandtasche ein Griff ins Klo.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Oh, genau so eine Tasche hatte früher mein Vater. Er hat sie aber nie wirklich oft benutzt. Wahrscheinlich waren diese Taschen schon früher eher out und ein no go.

Inzwischen gibt es für Herren, die unbedingt ein Täschchen tragen möchten, kleine viereckige bis längliche Taschen, die zum Umhängen sind. Ich finde sie zwar recht modern, würde sie aber an meinem Mann eher als störend betrachten.

Ich finde, es ist Geschmackssache, ob ein Mann eine solche Tasche tragen sollte oder nicht. "In" sind sie wohl nicht, was aber auch daran liegen kann, dass sich viele Männer mit solchen Täschchen eher komisch vorkommen würden und (Hand)Taschen als Frauensache empfinden.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Mein Vater benutzt noch so eine Herrentasche oder besser Handgelenktasche wie es richtig heißt. Ich glaube gegen Ende der Siebziger waren sie der große Hit bei Männer jeden Alters. Ich denke ich hatte auch einmal eine geschenkt bekommen und sie auch kurzzeitig benutzt, ich war zu dem Zeitpunkt ungefähr vierzehn Jahre alt und ich wusste es nicht besser. Heute finde ich diese Taschen einfach nur peinlich und würde niemals so ein Ding benutzen.

Mein Vater hat alle wichtigen Dinge darin aufbewahrt wie die Brieftasche, die Brillen Ausweise, Handy, Busfahrkarten, der übliche Kleinkram halt. Für ihn ist es sicherlich praktisch alles immer gleich bei der Hand zu haben und ohne lange zu suchen auch zu wissen wo sich der Fahrschein gerade befindet. Ich dachte vor Jahren eigentlich schon dass sich diese Mode längst totgelaufen hatte, seit Horst Schlämmer aber bin ich wieder etwas klüger in dieser Beziehung und es fällt mir auch auf dass viele Männer der Generation 65+ diese auch gerne noch benutzen.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Also ich muss ja sagen, dass uch es recht komisch finde, wenn ein Mann eine solche Tasche trägt. Es passt dann irgendwie nicht ins Gesamtbild. Klar, die Dinger sind sicher praktisch, trotzdem würde ich nicht wollen, dass zum Beispiel mein Freund mit sowas rumläuft.

Mein Vater benutzt immer eine Gürteltasche, die finde ich da schon besser, aber auch nicht gerade so super toll. Immer wenn ich bisher so jemanden mit einer Herrentasche gesehen habe, waren das entweder ältere Herrschaften oder äußerst komische Gestalten, bei denen man dann auch leicht annimmt, dass sie einen Touch haben.

Ein Kumpel vonr mir benutzt sowas ab und zu auch wirklich, aber der ist auch schwul und benimmt sich im gesamten sehr Mädchenhaft, da passt das auch wieder zu ihm.

Benutzeravatar

» Brini » Beiträge: 543 » Talkpoints: 3,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^