Die gute alte Herrentasche: ein "no go" ?

vom 13.07.2009, 14:40 Uhr

Hallo!

In den 70ern und auch noch später war die gute alte Herrentasche total in. Es war ein viereckiges Teil, was nur eine Schlaufe hatte. Die Herren trugen die Tasche am Handgelenk oder unter dem Arm und darin waren dann Geldbörse, Autopapiere, Schlüssel, Taschentuch, Zigaretten, Pfeife oder andere Utensilien, die nciht nur in die Hosentasche passten.

Neulich beim Einkaufen habe ich diese Herrentaschen wieder gesehen. Aber ich habe selber in der letzten Zeit keinen Mann mit dem Teil rumlaufen sehen. Ist denn die gute alte Herrentasche wieder "In" oder ein absolutes "No go"? Kennt ihr Männer, die ein Herrentäschchen besitzen? Würdet ihr (als Mann) so eine Tasche tragen oder hat euer Mann (wenn ihr Frau seid) eine solche Handtasche für den Mann?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo!

Ich finde es auch nicht schön, wenn Männer diese so genannten Herrentaschen bei sich tragen. Und ich muss sagen, dass ich auch schon lange keinen Mann mehr mit so einer Tasche gesehen habe. Meistens haben so eine Herrentasche auch eher ältere Männer bei sich.

Ich finde, dass Männer einen Rucksack oder einen Aktenkoffer bei sich tragen sollten, wenn sie nicht alles in den Hosentaschen verstauen können. Bei Geschäftsleuten eben einen Koffer und bei den anderen Männern einen Rucksack. Umhängetasche finde ich auch ein absolutes No- Go bei Männern.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich kenne diese Herrenhandtaschen zwar, habe aber schon ewig niemanden mehr damit herumlaufen sehen. Mein Opa hatte früher mal so eine schwarze viereckige Tasche aus Leder mit einer Schlaufe dran und einem vergoldeten Verschluss. Er hat diese Tasche aber nur selten benutzt, eigentlich nur wenn wir im Urlaub waren. Ich bin mir sogar sicher, dass er sie noch hat, aber er benutzt sie schon seit Jahren nicht mehr.

Ich persönlich halte diese Herrenhandtaschen für ein "No - Go" und mein Mann würde mit Sicherheit niemals mit so einem Teil herumlaufen. Er stopft alles was er braucht in seine Hosentaschen und da findet sogar ab und zu noch ein Lippenstift und ein Päckchen Tempos von mir Platz wenn ich keine Lust habe eine Handtasche mitzuschleppen.

Benutzeravatar

» Himbeereis » Beiträge: 917 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Diese kleinen Handgelenk Täschchen sind schon ein No-Go, aber eher aus praktischen als aus modischen Gründen. Für mich sind diese Taschen das männlichen Gegenstück zu den kleinen Schweißsammler-Täschchen, die für Frauen eine Zeit lang angesagt waren. Man hat oft nicht genug Platz darin um alles mitzunehmen und Dank der kleinen Henkel hat man die Hände nur dann frei, wenn man sich das Teil irgendwie peinlich unter den Arm klemmt.

Es gibt aber heute von ziemlich vielen Herstellern Herrentaschen, die eine vernünftige Größe haben, ein schönes Design und die man(n) sich ganz normal über die Schulter hängen kann und warum sollte ein Mann so eine Tasche nicht haben? Aktenkoffer oder Rucksack sind schön und gut, aber eine Umhängetasche ist doch wesentlich praktischer, wenn man zum Beispiel schnell sein klingelndes Handy raussuchen muss oder wenn man einfach gerne beide Hände frei hat.

Ich sehe jedenfalls öfter Männer mit Taschen, ziemlich oft sind das Taschen im Messanger Bag Stil oder solche Taschen mit mehreren Reißverschlüssen, die irgendwie wie Kamera Taschen aussehen. Die sieht man vor allem in Flugzeugen häufig als Handgepäck oder auch bei den Mitarbeitern der Fluglinien selber. Einen Mann mit Handgelenk Täschchen habe ich aber auch schon lange nicht mehr gesehen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ob no go oder nicht, es sieht immer schlimm aus. Ich kenne das von früher, als ich noch ein Kind war. Mein Vater hatte eine sehr teure Herrentasche von Camel. Aber eigentlich lag sie immer nur im Auto unter dem Rücksitz. Er verstaute dort seine privaten Papiere. Daß diese Unsitte nicht wirlich sinnvoll ist, sah mein Vater irgendwann von alleine ein.

Seitdem habe ich kaum noch jemanden mit "Täschchen" gesehen. Aber viele jüngere Männer haben große Schultertaschen im College Stil um. Sie sind oft bunt und bestimmt auch für Frauen geeignet.

Besonders cool finde ich diese Taschen, welche aus gebrauchten Segeln gestaltet wurden. Ich glaube sie heißen, Freitag-Taschen. Es sind Unikate und haben auch ihren Preis.

» Fabienne3 » Beiträge: 824 » Talkpoints: 23,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Mein Geschmack ist es auch nicht und zu meinem Freund würde das stiltechnisch auch absolut nicht passen. Damit könnte man ihn vermutlich jagen. Das hat schon was weibliches, wie ich finde und ich kann mir vorstellen, dass das ein oder andere Vorurteil aufkommt, wenn man sowas als Mann trägt. Auch wenn sie unverkennbar Taschen für Männer sind.

Dann doch lieber der gute alte Aktenkoffer. Den find ich, bei entsprechendem Beruf nämlich durchaus akzeptabel. Und rein bekommt man ja auch was. Diese Aktenkoffer gibt es mittlerweile auch in kleineren Größen,sodass man nicht mit halben Tresoren herumlaufen muss, als Mann.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14995 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich finde Herrentaschen sind ein no-go! Weniger weil sie nicht praktisch sind, sondern einfach weil es modisch einfach unmöglich ist.

Ich finde dass Rücksäcke oder Aktenkoffer weitaus besser sind und auch Laptoptaschen sind eine Alternative. Iche sehe häufig, dass Männer ihre Laptoptaschen mehr oder weniger als Aktentasche verwenden, weil man sie praktisch umhängen kann und Platz ist auch darim (wenn man den Laptop nicht dabei hat :-)). Aber Herrentaschen finde ich echt untragbar und habe auch noch nie jemanden eine tragen sehen und kenne auch niemanden der das freiwillig tun würde!

» SabrinaMuc » Beiträge: 788 » Talkpoints: 15,76 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo.

Also ich finde Herrentaschen nicht schön. Ich würde nie mit einem Mann durch die Stadt gehen, der eine Herrentasche bei sich hat. Meiner Meinung nach sind Männer die perfekten Rucksackträger. Diese passen wenigstens zu ihnen und sehen nicht schrullig aus. Herrentaschen sind meiner Meinung nach total altmodisch. Ich würde nie eine kaufen beziehungsweise verschenken, da ich sie nicht schön finde.

Benutzeravatar

» nickyleinchen » Beiträge: 387 » Talkpoints: 3,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde solche Herrentaschen überhaupt nicht schön, allerdings mag ich auch bei Frauen keine Handtaschen, da ich sowas generell nutzlos finde. Die Herrentaschen besitzen ja ein sehr charakteristisches Design, das ich insgesamt ziemlich hässlich finde.

Ich sehe auch gelegentlich mal ältere Männer, die mit solchen Handtäschchen herumlaufen. Allerdings habe ich noch nie jemanden gesehen, der sich modebewusst gegeben hat und dann so ein Teil dazu getragen hat. Diese Taschen werden meistens von Männern verwendet, die auch noch einen gewöhnungsbedürftigen Klamotten-Look, oft inklusive Sandalen mit Socken, haben. Trendsetter verwenden diese Tasche mit Sicherheit nicht.

Ich würde niemals mit einer solchen Tasche herumlaufen. Ich mag zwar durchaus auch Taschen, solange man wirklich etwas mit sich herumzutragen hat, wie zum Beispiel Bücher oder das Laptop. Ansonsten würde ich mich nicht freiwillig mit einem unnötigen Accessoire behängen. Wichtig ist für mich auch, dass die Tasche zu meinem restlichen Outfit passt und schön aussieht.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Mein Großvater hatte früher so ein Teil, darin hat er seine beachtliche Hausapotheke mit sich herum getragen. Das war allerdings auch nötig, denn er musste wegen seines Herzens und anderer Erkrankungen verschiedenste Tabletten zu den verschiedensten Zeiten einnehmen und hatte auch diverse Notfallmedikamente, so dass er sie im Prinzip immer bei sich haben musste. Aber mein Großvater ist der einzige, bei dem ich je so eine Herrentasche gesehen hätte.

Bei Männern jüngerer Generation bevorzuge ich eher Umhängetaschen oder Rücksäcke. Erstens finde ich diese Herrentaschen optisch einfach unzumutbar und zweitens sind sie total unpraktisch. Sie baumeln am Handgelenk und es passt auch nicht wirklich viel rein. Da kommt man mit einem Rucksack oder einer anständigen Umhängetasche schon weiter. Bei letzteres bevorzuge ich für Herren übrigens auch die größeren Formate, der Handtaschenverschnitt ist das meines Erachtens doch eher unangebracht. Ich bin kein Fan des metrosexuellen Stils, der ja heute so modern ist, und mag darum auch keinen Handtäschchen für Männer.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^