Was 'Aldi', 'Edeka' und 'Lidl' eigentlich bedeuten

vom 23.11.2007, 15:21 Uhr

Derzeit geht es bei den Discountmärkten hoch her: Plus wird von Edeka übernommen, gleichzeitig wird ein harter Preiskampf angekündigt, während Lidl am Thron von Aldi rüttelt. Doch was bedeuten die Namen wie Aldi, Edeka und Rewe eigentlich? Es gibt einen Grund, weshalb die Unternehmen Abkürzungen dafür gewählt haben. Jeder der Firmennamen ergibt Sinn, keiner ist ausgedacht. 'Lidl' ist ein richtiger Familienname, eine Kurz- und Koseform des Rufnamens Ludwig. Dieser Name hat aber mit der Firma, für die er steht, nur bedingt etwas zu tun: Die Gründerfamilie des Unternehmens hieß Schwarz. Da jedoch die Kombination mit 'Schwarz' und 'Markt' einen unguten Begriff ergibt, wurde ein Teil des Namens der Vorgängerfirma 'Lidl und Schwarz Lebensmittel Sortimentsgroßhandlung' verwendet. Die anderen drei Discounternamen sind Akronyme - aus den Anfangsbuchstaben mehrerer Wörter gebildete Begriffe. So wird die 'Einkaufsgenossenschaft der Kolonialwarenhändler' einfach Edeka und der 'Revisionsverband der Westkaufgenossenschaften' einfach Rewe genannt. Aldi bedeutet, etwas schlichter, 'Albrecht-Discount', da die beiden Besitzer Karl und THeo Albrecht heissen.

Lg, Tauraxx

» Tauraxx » Beiträge: 1156 » Talkpoints: -12,45 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Naja und was soll man jetzt hier diskutieren...? :?:

Benutzeravatar

» Ch4tter » Beiträge: 49 » Talkpoints: -0,07 »


Hallöchen,

Gute Frage *g*, war wohl eher eine Information.
Aber vielleicht kann jemand was sinnvolleres zu beitragen,wenn er andere Discount -Namen, beziehungsweise deren Bedeutung erklärt.

Liebe Grüße

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Also die Aldi Besitzer sind ja die zwei reichsten Deutschen die es gibt.Der eine hat 17,5Mrd der andere 17Mrd.Aber erstaunlich wie man das soviel Verdienen kann.Aber bei mehreren Taunsend Märkten verteilt ist das auch kein Wunder.Selbst wenn die pro Produkt nur 2 Cent gewinn machen ist das viel.Sagen wir 4000 Märkte bei jedem Markt laufen 2000 Produkte täglich über das Band sind das 160000€ am Tag aber die verdienen ja mehr.Ich denke ich spätestens 10Jahren haben die 20-30Mrd.

» Metzelder » Beiträge: 287 » Talkpoints: -6,71 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron