Falsche Betonung deutscher Wörter

vom 08.10.2009, 16:34 Uhr

Im Deutschen werden die allermeisten Wörter auf der ersten Silbe betont. Deshalb sagt man auch "Weihnachten" und nicht "Weihnachten". Das hat nichts damit zu tun, dass der erste Teil des Wortes wichtiger für die Bedeutung ist, wie hier schon behauptet wurde. Auch, das manche "Salat" anstatt "Salat" sagen, oder den "Nobelpreis" wie das Adjektiv "nobel" aussprechen, kann man mit der Eigenart der deutschen Sprache, den Wortanfang zu betonen, erklären.

Wie gesagt, die Wörter, die deiner Meinung nach "falsch" ausgesprochen werden, kommen entweder aus anderen Sprachen, oder aber gehören zu den wenigen deutschen Wörtern, die nicht auf der ersten Silbe betont werden.

Übrigens: Dass manche "Paasswort" sagen, liegt am englischen "Password", das tatsächlich so betont wird. Viele internetseiten sind ja teilweise auf Englisch gehalten und deshalb benutzen wohl manche Leute die englische Betonung von "Passwort".

Im Allgemeinen bin ich dafür, ausländische Wörter immer so auszusprechen, wie man es in der jeweiligen Sprache tun würde. Also sage ich auch "Ciabatta" und "Stracciatella" und nicht "Tschiabatta" und "Strazziatella". Obwohl einige denken, dass das im Deutschen richtig wäre. Aber es sind nunmal keine deutschen Wörter. - Womit wir wieder beim Nobelpreis wären.

» -luzie- » Beiträge: 99 » Talkpoints: -0,53 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^