Kinosaal mieten - Preise / Kosten

vom 05.10.2009, 15:07 Uhr

In meiner Schulklasse wollen wir einen Kinofilm schauen, aber da wir nur Vormittags schauen können ist es nicht möglich für uns während der Öffnungszeit zu kommen.

Deshalb wollte mal wissen ob es möglich ist für eine größere Gruppe ca.30 Personen einen Kinosaal (Cinemaxx, Kinopolis, etc.)für einen Film zu mieten. Wann ja, was würde dies Kosten.

» Alpa_Xenon » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,08 »



Also, wir haben das mal von der Schule aus gemacht. Allerdings mit pädagogischem Hintergrund. Da sind die Lehrer einfach mal ins Kino marschiert und haben an der Kasse gefragt, wenn sie für 5 Klassen Karten kaufen für einen Film, wieviel das kosten würde.

Wir haben automatisch aufgrund der Personenanzahl einen Saal ausgefüllt, also haben wir 1. Mengenrabatt bekommen und 2. mussten wir nicht extra zahlen für´s mieten. Aber ich habe gehört, dass man wohl nicht extra einen Saal anmieten muss, man kann auch einfach die Personenanzahl angeben und das Kino wird das nötige veranlassen. Vorraussetzung ist natürlich, dass ihr nette und kompetente Kinomitarbeiter habt. :roll:

Benutzeravatar

» jenny7488 » Beiträge: 324 » Talkpoints: 2,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!

Mit 30 Leuten ist ein Kinosaal niemals gefüllt und dafür wird ausserhalb der Öffnungzeiten keiner kommen udn das Kino extra für euch öffnen. Die einzige Möglichkeit sehe ich darin, dass ihr mal zur Nachmittagsvorstellung geschlossen hingeht und die Plätze vorreserviert. Alles andere würde Unmengen an Geld kosten.

Fragt doch am besten mal im Kino vor Ort an, wie das bei anderen schulischen Veranstaltungen gehandhabt wird. Denn das ist auch viel abhängig davon, die kulant ein Kinobetreiber ist.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich sehe auch die Möglichkeit, bei einem kleineren Kino einfach anzufragen. Da könnte es höchstens sein, dass das Angebot an Filmen eben nicht so groß ist, wie eben in einem großen Kinokomplex. Das wäre der einzige Nachteil. Gerade sogenannte Blockbuster werden da vermutlich nicht oder sehr viel später zu sehen sein. Und das hat natürlich auch Auswirkungen auf die Vorstellung in einem gemieteten Saal.

Doch für die Saalanmietung in einem kleinen Kino sehe ich wirklich kein größeres Problem. Ich bin fest davon überzeugt, dass ihr mit dem Ansinnen nicht die ersten seid. Von daher ist es vermutlich das Beste, einzelne Kinos abzugehen und den jeweiligen Betreiber das Vorhaben erläutern. Ich bin mir wirklich sicher, dass ihr dafür einen Saal und einen annehmbaren Film bekommen würdet. Und das alles zu bezahlbaren Konditionen.

Wünsche euch beim Ansinnen viel Erfolg und ich würde mich freuen, wenn Du hier an dieser Stelle mitteilen könntest, ob und wie es geklappt hat und wie hoch eure Kosten dann letztlich waren.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Das ist von Kino zu Kino unterschiedlich. Viele Kinos bieten es gar nicht an, einen Saal mieten zu können, weil es sich für sie einfach nicht lohnt. Mit ein paar Leuten bekommt man keinen Kinosaal voll und andere Leute würden einen älteren Film sicher auch nicht mehr gucken wollen, schließlich kann man ihn sich für das Eintrittsgeld genauso gut auf DVD kaufen. Das ist besonders bei größeren Kinos der Fall.

Ich würde einfach mal bei einem kleineren Kino in eurer Nähe nachfragen. Da ist mit 30 Leuten das Kino teilweise schon voll und es würde sich wieder lohnen, gerade für ein kleines Kino, das für jeden Besucher kämpfen muss. Sie werden sich sicher freuen. Meistens gibt es dann nur einen Saal, in dem es Vorführungen gibt. Frag einfach mal nach!

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^