Wörter und Bedeutung aus der Jugendsprache

vom 17.02.2010, 22:02 Uhr

Unter dem Thema "Verkommt unsere Sprache" wurde hier ja schon fleißig diskutiert, ob sich die deutsche Sprache verändert bzw. ob es demnächst niemanden mehr gibt, der korrektes Deutsch kann. Das wollte ich hier nicht mehr aufgreifen, sondern ich wollte speziell auf die Jugendsprache zurück kommen. Sie entsteht dadurch, wie ich ebenfalls gelesen habe, dass sich die Jugendlichen von den Erwachsenen abgrenzen möchten und dies eben durch eine unterschiedliche Ausdrucksweise tun.

Ich wollte nun einmal fragen, wie die Jugend sich heutzutage unterhält. Da gibt es doch zahlreiche Wörter, die vor einigen Jahren noch nicht existiert haben und die die Erwachsenen von heute nicht oder nur unzureichend kennen. Gut, ein Wort wie "chillen" wird häufig gebraucht, ist in aller Munde und man kennt inzwischen seine Bedeutung. Aber es gibt auch unzählige Wörter, die nicht so bekannt sind.

Mich würde interessieren, welche Wörter und deren Bedeutung aus der Jugendsprache ihr so kennt?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo.

Ich bin Jugendliche (17 Jahre jung) und muss sagen, dass ich eigentlich nicht viele Wörter benutzen, die einer Jugendsprache angehören. Zumindest denke ich dies. Also ich würde sagen, dass mein Umfeld weitestgehend Hochdeutsch spricht. Wenn wir andere Wörter benutzen, dann sind dass meist Wörter wie "urst oder "übelst". Doch ich denke, dass diese jeder kennt. Doch was ich finde, dass die heutige Sprache mit zu vielen Anglizismen geschmückt ist. Wie bereits erwähnt, zählen dazu Wörter wie "chillen". Aber mehr fallen mir jetzt spontan gar nicht ein :D .

Aber ich denke auch, dass die Jugendsprache von Region zu Region unterschiedlich ist. Ich komme nun aus einer kleinen Stadt. Ich denke, dass die Jugendlichen in der Großstadt, teilweise andere Wörter benutzen. Aber was ich noch erwähnen möchte ist, dass die Jugendsprachewörterbücher unrealistisch sind. Ich habe mir vor mehrerern Jahren mal eins gekauft und habe die wenigsten Wörter gekannt.

Benutzeravatar

» nickyleinchen » Beiträge: 387 » Talkpoints: 3,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich bin jetzt 19 werde dieses Jahr 20 also gerade noch jung :D nun ja also ich kenne noch viele weitere Ausdrücke die bei uns genutzt werden. Aber dazu muss ich erstmal sagen das es sich sehr unterscheidet von den einzelnen Gruppen hier unterscheidet und meine Freundin die "etwas" weiter weg wohnt unterscheidet es sich noch mehr.

ich kenne:
- "chillen" kenne ich als ausruhen entspanne.
- "aggre/aggro" ein anderes Wort für aggressiv.
- "fren" etwas unglaubliches, sehr geiles oder tolles.
- "klaufen" etwas im laden kaufen und etwas klauen. (nein ich habe das noch nie gemacht")
- "dissen" jemanden beleidigen oder nieder machen.
- "Disse" Diskothek.
- "wayne" kennt bestimmt jeder der etwas mehr im Internet macht. es ist einem egal.
- "Taschendrachen" ein Feuerzeug.
- "Taschenmukke" Taschenmusik, Handy in der Hosentasche und dann laut Musik hören.
- "abzappeln" selbe Bedeutung wie tanzen.
- "zoggen" etwas spielen.
- "abspacken" Unsinn machen, ohne auf irgendwelche Manieren achten etwas machen.

das sind so die die mir spontan einfallen. Ich hoffe ich konnte dir damit etwas weiter helfen.

» MrZ » Beiträge: 37 » Talkpoints: 0,26 »



Hallo,

also ich bin 16 Jahre jung und lebe in Hamburg und muss sagen , dass Nettie recht hat. In jeder Region oder Großstadt ist die Jugendsprache unterschiedlich. Wörter wir "chillen" gehören ja schon zum alltägllichen Sprachgebrauch dank den Jugendlichen ;). Aber es gibt noch viele Jugenwörter die wir benutzen, die für euch vielleicht unbekannt sind. Ich habe eine Liste aufgestellt für die Wörter, die wir oft benutzen:

"diggah" = meistens benutzt wenn man sich über etwas aufregt.
"lauch" = wird oft als "Beleidigung" gegen jemanden benutzt.
"ballern" = eher selten aber wenn man etwas machen will: "lass mal fifa ballern"
"wayne" = sagt man , wenn es jemanden nicht interessiert.
"dissen" = jemanden fertig machen.

Es sind noch mehr, aber mir fallen zurzeit nicht mehr an tut mir leid. Ich denke diese Jugendsprache verändert nicht ganz unsere deutsche Sprache. In jeder Region werden andere Wörter benutzt und ich denke nicht, dass man noch mit 21 Wörter wie "diggah" oder "lauch" benutzt. Offiziell wurde nur ein Wort wie "chillen" veröffentlicht, doch ich denke das bleibt für eine lange Zeit so.

Wie du gesagt hast: Das sich die Jugendlichen von den Erwachsenen abgrenzen wollen, da hast du vielleicht recht, aber was ist wenn diese Jugendlichen selber Erwachsen werden. Diese Jugendliche treten dann in die Fußstapfen von den Erwachsenen und man möchte ja wohl nicht vor seinen Kindern in so einer Sprache reden.

Die Jugendsprache ist nur ein lang andauernder Trend, der mit der Zeit zum Erwachsen werden, verschwindet. Ich hoffe das hat geholfen.

» seBBiii__ » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,74 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^