Seltsamer Anruf von der Kripo

vom 29.04.2009, 19:29 Uhr

Hallo zusammen!

Ich wollte euch berichten, wie es heute weiter ging. Ich war mir gar nicht mehr sicher, dass sich der Mann dann heute nochmal melden würde. Aber mein Handy hat dann doch wieder mit anonymer Nummer geklingelt. Allerdings hat sich der Mann dieses Mal mit Namen und der Dienststelle gemeldet.

Der Kommissar und sein Kollege sind dann auch vorbei gekommen. Ich habe mir auch die Ausweise zeigen lassen. Sie hatte auch wirklich nur Interesse an dem gekauften Auto. Die Herren waren sehr nett und ich sagte, dass ich gestern so misstrauisch war, da er mir keinen Namen gesagt hatte. Er meinte, dass der Name oft von der Telekom verschluckt würde. Aber bei meinem Handy ist das eigentlich nicht so und ich bin mir immer noch sicher, dass er keinen Namen genannt hatte. Wie auch immer, ging es wirklich um einen Versicherungsbetrug. Damit haben aber, weder der Verkäufer, noch ich etwas zu tun. Der Kommissar meinte auch, dass die Schäden am Corsa, nicht zu dem Unfall passen. Der Meinungen waren wir alle, die um das Auto rum standen.

Der Mann, der den Schaden an dem anderen Auto hat, sitzt in Haft und der Kommissar zeigte uns auch Fotos von dem anderen Auto, welches beschädigt wurde. Und an meinem Auto hätte vorne mehr, deutlich mehr kaputt sein müssen. Es kann nun sein, dass sie noch ein Gutachten von meinem Auto erstellen lassen wollen. Aber für mich hat das keine weiteren Konsequenzen, denn ich habe ja auch nichts damit zu tun. Ich bin erleichtert, dass sich alles noch aufgeklärt hat. Nun habe ich auch mal richtige Kommissare gesehen. Und dass, wo ich noch nie etwas mit der Polizei zu tun hatte. :)

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Dann stellt sich wirklich nur die Frage, ob nur du den Namen überhört hast oder er sich wirklich nicht vorgestellt hat. Wobei die Aussage, dass der Name von der Telekom verschluckt wird, hört sich schon sehr dubios an, wo ich dann annehmen würde, dass er sich einfach aus Gemütlichkeit nicht vorgestellt hat.

Somit hat sich auch die Zuständigkeit der Kripo ergeben, Versicherungsbetrug, derartiges hätte ich mir auch vorgstellt, wobei ich mir eher gedacht hätte, dass das Auto im Ausland gestohlen worden ist und dann verkauft wurde.

Benutzeravatar

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also dass die Rufnummer unterdrückt wurde und der Namen sowie die Position verschwiegen wurde, kann auch einen ganz praktischen Grund haben, dazu eine winzige Geschichte, ich war als Jugendlicher mal in einen Unfall verwickelt, ein Auto hatte mich fast angefahren (tatsächlich ist er mir mit dem Reifen über die letzten zwei Zentimeter meines Schuhes gefahren), ich jedenfalls bin auf die Nase geflogen und ich als auch der Fahrer hatten erst einmal einen heftigen Schock.

Die Polizei hat dass dann alles aufgenommen, weil eine Passantin meinte, das nachher er noch Schuld wäre, wenn ich mich dann hinterher beschwere oder so. Jedenfalls hat die Polizei dann auch bei meinen Eltern angerufen, obwohl wir ja eigentlich nicht Schlimmes passiert war, könnt ihr euch vielleicht vorstellen, wie meine Mutter reagiert hat, als die Polizei bei ihr anrief und sagte, dass ich einen Unfall hatte, dass der Polizist dann nachgeschoben hat, dass mir nichts weiter passiert sei, ist dann schon fast untergegangen.

Also vielleicht hat er sich einfach nicht weiter gemeldet, weil er dir keinen fiesen Schreck einjagen wollte. Jedenfalls glaube ich, würden mir erst einmal 1000 schreckliche Dinge durch den Kopf gehen, wenn mich die Kriminalpolizei anriefe. Da dann doch lieber ein wenig Verschleierung.

Benutzeravatar

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Da ich gerade in meinem alten Tagebuch geblättert habe, ist mir ein Ereignis mit der Kriminalpolizei eingefallen, das ich unbedingt weitergeben möchte. Vor einigen Jahren, ich war damals noch in der Oberstufe des Gymnasiums (das heißt vor ca 8 Jahren) bekamen wir in der Nacht am 25. Dezember einen anonymen Anruf. Der Herr, der uns angerufen hat, hat sich weder vorgestellt, noch erwähnt, wo er tätig ist, sondern ist direkt "In Medias Res" gegangen. Damals hat mein Vater abgehoben, aber dann rasch auf Lautsprecher umgeschaltet, da ihm einiges verwirrend vorkam.

Anscheinend erging damals eine anonyme Anzeige über uns von einem Nachbarn, der auch in derselben Straße wohnt, wir würden die Techno-Musik zu laut haben und desweiteren in regelmäßigen Abständen ihre Post und ihre Türmatten entwenden, der gewisse Nachbar hätte auch Beweisfotos vorgelegt, die meinen Vater "stark" belasten. Mein Vater hat den Herren öfters nach dem Namen, Dienstnummer, Dienststelle gefragt, es kam nur eine unkenntliche Buchstabenaneinanderreihung und dann KRIPO. Daraufin hat man Vater nach seiner Durchwahl gefragt, sodass er ihn gleich zurückrufen kann, hat er gezögert und dann die Telefonnummer des Rohrbacher Samariterbundes durchgegeben.

Vielleicht könnt ihr euch deswegen denken, wieso ich zuvor etwas skeptisch war, die "Beamten" MÜSSEN sich vorstellen beziehungsweise ihre Dienstnummer beziehungsweise Identität offensichtlich halten. Je weiter wir in dieser Nacht nachgefragt haben, desto unsicherer wurde der Anrufer und ab dann wussten wir, dass es sich womöglich um einen schlechten Weihnachtsscherz handeln müsste, zumal wir weder Techno hören, schon gar nicht zu Weihnachten und das noch in der Nacht. Zudem der Widerspruch in sich: "Anonyme Anzeige" "von einem Nachbarn, der in derselben Straße wohnt", was wiederum nicht Sinn und Zweck der Anonymität aufweist.

Benutzeravatar

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich finde dein Misstrauen völlig berechtigt. Gerade bei so einem unseriösen Auftreten, würde ich immer besonders vorsichtig sein. Normalerweise hätte der vermeintliche Polizist sich direkt vorstellen müssen.

Es kann durchaus passieren, dass man irgendwelchen Betrügern auf den Leim geht. Und dabei lässt sich das ja relativ einfach vermeiden: Ruf einfach bei der Polizei an und frag nach, ob das Ganze stimmt. Geh lieber auf Nummer sicher. Sollte der Mann sich noch einmal melden, frag am besten nach seiner Dienstnummer und der Adresse seiner Polizeistation. Außerdem würde ich auch nach mehr Informationen zu dem Fall fragen, das ist dein gutes Recht, schließlich gehört das Auto dir.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^