Kameraatrappen sinnvoll?

vom 16.01.2010, 13:03 Uhr

Hier in dem Thread Beschuldigt wegen Kreditkartenbetrug im Internet und auch in diesem Thread hier Video Überwachung vor Haustür zur Straße hin ist ja die Rede von Videoüberwachungen.

Oftmals höre ich, dass die Kameras nur Atrappen sind und diese Atrappen einen Täter einfach davon abhalten soll eine Straftat zu begehen. Aber ist es wirklich sinnvoll oder ist so eine Atrappe eher eine Einladung zum Einbruch, weil diese ja auch anzeigt, dass in dem Haus was zu holen ist? Denn ein Haus, wo nichts zu holen ist, braucht ja nicht überwacht werden.

So eine Kameraatrappe sieht ja auch oft nicht mal annähernd echt aus und ein Einbrecher oder Dieb wird das doch wohl auch erkennen. Ist so eine Atrappe nicht eher albern als sinnvoll?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Wenn du mit Kameraatrappen nur Kameras meinst, die irgendwie nachgebaute Fakes sind, dann kann ich es mir auch vorstellen, dass man das vielleicht erkennen könnte, dass die nicht echt sind, jedoch muss man da schon ein bishen Ahnung haben, vermute ich jetzt mal.

Ich könnte jetzt warscheinlich, wenn ich so eine Kamera in einem Laden sehen würde, nicht sagen, ob die nun echt ist oder nicht. Gerade wenn ein potentieller Einbrecher oder Dieb schon überlegen müsste, lässt er es vielleicht gleich lieber sein, wenn die Chnace, dass er sich auch irren könnte nicht ganz ausgeräumt werden kann. Bei einem Haus, wo der Einbrecher Zeit zum überlegen und beobachten hat, sieht das natürlich schon wieder anders aus.

Dagegen gibt es ja noch richtige echte Kameras, die nur einfach nicht eingeschaltet sind oder nichts aufzeichnen.Diese könnte man theoretisch auch als eine Art "Atrappe" bezeichnen, obwohl sie ja eigentlich echt sind. Abschrecken werden diese Kameras aber bestimmt auch sein, wenn da jetzt nicht gerade ein Profi erkennt, dass da kein rotes Lämpchen leuchtet, wenn überhaupt jedes Kamera sowas haben sollte.

Im Allgemeinen, vermute ich schon, dass auch Atrappen bis zu einem Gewissen Punkt Sinn machen und abschreckend wirken können. Vor allem weil ich mir nicht vorstellen kann, das Diebe oder andere Kriminelle immer ein so geübtes Auge haben, wenn sie nicht gerade wirklich Profis sind.

Aber dein Argument, dass ein Atrappe, die auch als Atrappe erkannt wird, den Schluss zulässt, dass dort etwas zu holen sei, halte ich auch nicht für abwegig und macht für mich genauso Sinn. Da ich jetzt aber noch keine derartige Atrappe gesehen haben, kann ich natürlich auch nicht beurteilen, wie echt oder unecht die aussehen.

Benutzeravatar

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich persönlich halte Kamera- Attrappen schon für sinnvoll. Denn man muss einfach sagen, dass es oft keine wirklichen Einbrecher sind, die sich in irgendeiner Weise an deinem Eigentum vergreifen. Des Öfteren handelt es sich um Jugendliche, die sich einfach einen dummen Streit erlauben wollen und daher randalieren oder auch klauen.

Solche Leute schreckt dann selbst eine Attrappe auch auf jeden Fall ab. Denn Jugendliche sind keine Profis, sie würden das ganze wohl nicht als Herausforderung betrachten. Und auch ein professioneller Dieb würde wohl eher in ein Haus einsteigen, an dem keine Kameras bzw. Kamera - Attrappen installiert sind. Denn egal für wen, eigentlich macht es immer nur noch einen weiteren Gefahrenfaktor aus, und den versucht natürlich jeder, ob nun Profi oder nicht, zu vermeiden.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^