Was studieren? Biologie, Schwerpunkt Genetik / Forschung

vom 22.05.2008, 12:11 Uhr

Hallo!

Ich bin jetzt in der 12 Jahrgangsstufe des Gymnasiums und müsste mir natürlich langsam mal Gedanken machen, was ich denn danach machen will. Ich bin schon soweit, dass ich gerne studieren möchte und zwar Biologie.
Allerdings höre ich oft, dass man mit einem "normalen" Biologiestudium auch keine besonders guten Erfolgsausichten auf einen späteren Beruf hat.

Mich interessiert in Bio vor allem die Themen Genetik und Neurobiologie, mit der Ökologie kann ich eigentlich gar nichts anfangen, was natürlich bei einem Biologiestudium auch vorkäme.

Jetzt meine Frage an euch: Kennt jemand einen geeigneten Studiengang für mich (ich komme übrigens aus NRW, sollte wenn möglich einigermaßen in der Nähe angeboten werden), der zwar aus der Ecke Biologie kommt, aber vielleicht spezieller ist, also mehr auf Genetik oder so ausgerichtet und nicht unbedingt mit Ökologie?

Ich hoffe mir kann irgendjemand helfen, ich habe schon ein wenig im Internet geschaut, finde aber dort alles ziemlich unübersichtlich!
Hoffe auf hilfreiche Antworten!

Gruß,
B.

Benutzeravatar

» B. » Beiträge: 796 » Talkpoints: 2,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo!

Also ich studiere Chemieingenieurswesen mit dem Schwerpunkt Biochemie / Biotechnlogie. Es ist zunächst ausgerichtet auf Chemie mit den Grundfächern: Allgemeine Chemie (2 Sem.), Anorganische C. (2 Sem.), Physikalische C. (2 Sem) Physik (3 Sem), Mathe (3 Sem), Datenverarbeitung (1 Sem), Organische C. (2 Sem). Irgendwann kommen dann die biologischen Fächer dazu. Ich hab momentan (6. Semester, allerdings noch Diplom) BIochemie und Genetik. Nächstes Semester kommen dann Bioverfahrenstechnik, Bioanalytik und Bioinformatik hinzu.

Als Bachelor of Science hat man allerdings eine Ecke weniger Chemie als ich es hatte (fast alles nur ein Semester) und weniger Chemieverfahrenstechnik. Was Praktika angeht, ist alles bei uns sehr praxisbezogen, da ich an einer Fachhochschule (Krefeld) studiere. Zu deiner Wahl kann ich nur sagen, dass ich anfangs auch in die Bio- Schiene wollte, aber mich aufgrund von diversen Fächern für mein jetztiges Studium entschieden hab. Soviel ich weiß, hast du an Universitäten auch nicht so den Praxisbezug und was deine Schwerpunkte angeht, wirst du dort viel allgemeiner ausgebildet, als es an einer FH der Fall ist. Was die Berufsaussichten angeht, kann ich dir sagen, dass meine Richtung ziemlich gefragt ist. Als reiner Biologe sind die Arbeitslosenquoten laut Statistik viel höher.

So, ich hoffe, das reicht erstmal für einen kleinen Überblick. Hoffentlich erschlägt es dich nicht so arg. Wenn du noch Fragen hast, bin ich offen dafür. Wenn du auf die Seite der Hochschule willst, such einfach nach Hochschule Niederrhein Krefeld (würd gern den Link posten, aber kann ich noch nicht, da dies mein erster Beitrag ist... :o)

Gruß,
Nadine

» Lexaja » Beiträge: 5 » Talkpoints: 3,60 »


Also da es jetzt ja durch die Bologna Reform zu der Entwicklung der Bachelor und Masterstudiengänge kommt, kann ich Dir da nur empfehlen einen ganz klassischen Biologie Bachelor zu machen und Dich dann im Master zu spezialisieren.

Im Studium solltest Du am besten erst einmal alle Grundlagen lernen, auch die aus der Physik und Chemie. Wenn Du Dich jetzt schon im Bachelor zu stark spezialisiert, bleibt doch einiges auf der Strecke und vielleicht merkst Du im Studium dann, dass Dich doch nicht Genetik sondern Zoologie interessiert. Der Bachelor bietet Dir sechs Semester lang, die Möglichkeit in alle Teilbereiche reinzuschauen und Dir die Grundlagen anzueignen. Danach kannst Du Dich um einen Master bewerben, die werden meist eh nur in ganz speziellen Bereichen angeboten, Köln bietet z. B. einen für Neurobiologie an.

Ich war in der Schule total begeistert von Genetik, habe dann mit Bio angefangen und gemerkt, das es doch nicht Genetik ist, sondern die Neurowissenschaften. Jetzt bin ich natürlich froh, das ich mich nicht schon vor dem Studium für eine Richtung entscheiden hab. Wenn Du Dir aber Deiner Sache sicher bist, dann bietet z.B die Uni Bonn den Bachelorstudiengang "Molekulare Biomedizin" an. Falls Dich Holland interessiert, die Uni Maastricht bietet diesen Studiengang auch an.

» girasol28 » Beiträge: 74 » Talkpoints: 41,48 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^