Spenden für beste Freundin sammeln?

vom 02.02.2010, 23:38 Uhr

Meine beste Freundin ist vor einem Jahr nach Australien ausgewandert. Wir haben immer regelmäßig Kontakt gehalten, weshalb ich auch weiß, dass es ihr und ihrer Familie nicht gut geht. Sie möchte wieder zurückkommen, aber dies hat sich als besonders Schwierig herausgestellt. Sie kann die Flüge nach Hause nicht bezahlen und ich habe im Moment auch nicht die Möglichkeit, ihr das Geld vorzustrecken. Meine Idee war, dass ich Spenden sammeln gehe.

Darf ich das so einfach oder muss ich etwas beachten? Wen kann ich denn da zu Hilfe ziehen?

» obango » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 04.02.2010, 12:56, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Was du nicht machen darfst ist natürlich dich in die Stadt stellen, einen Stand aufbauen und Gelder einsammeln. Das ist ausdrücklich verboten. Als Privatperson ist es generell schwierig Gelder zusammeln, weil du ja nicht beweisen kann, was damit passiert.

Allerdings kannst du im Verwandten- und Bekanntenkreis nachfragen, ob jeder eine kleine Summe dazu geben würde. Vielleicht kann man eine Karte dazu basteln, wo alle die "spenden" auch unterschreiben. Sowas spornt immer nochmal an. Sowas darfst du natürlich auch machen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich würde mich in diesem Fall auch erst mal an alle Verwandten, Bekannten und Freunde wenden.

Ich kann mir vorstellen das das eine furchtbare Situation ist und man helfen will, aber richtig Spenden sammeln darfst meines Wissens nicht. Aber ich würde wirklich mal alle Verwandten und Freunde und auch Bekannten darauf ansprechen. Es gibt sicher viele die deiner Freundin helfen möchten.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4369 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Als Privatperson darf man nicht öffentlich rumlaufen und Spenden sammeln. Es kann sein, dass dir die Leute etwas geben aber wenn sie eine Spendenquittung haben möchten bekommst du Probleme. Man kann Spendenquittungen fordern und sie anschließend beim Finanzamt einreichen. Diese Quittungen dürfen allerdings nur von gemeinnützigen Organisationen ausgestellt werden und so kommt man dir dann auf die Schliche.

Ich bin auch dafür, dass du Freunde, Bekannte und Familienangehörige frägst. Falls sie ein Problem haben, das Geld zu spenden könnten sie deiner Freundin ja auch eine Art Darlehen geben und sie zahlt die Beträge zurück, sobald sie wieder Fuß gefasst hat.

Benutzeravatar

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Akut haben wir so einen Fall in einem Familienforum erlebt. Aber die Person war eine Userin und sie wollte auch zurück und das Geld hat nicht mal dazu noch gelangt. Es wurde im Forun Geld gesammelt. Es war natürlich freiwillig und er wollte hat gespendet was er konnte bzw. was ging. Fand ich ganz nett und es hat der Userin auch viel geholfen.

Das wäre der nächste Schritt vielleicht nach Freude und Verwandtschaft? Aber ich weiss auch nicht ob das rechtens ist. Aber im Forum war das aber in Ordnung. Ist die Person auch in einem Forum? Vielleicht kann sie die Situation auch mal schildern? Im Internt kann auch geholfen werden solange man die Regeln natürlich beachtet.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Also ich weiß nicht, ob das wirklich funktionieren würde. Einfach eine Spendenaktion irgendwo auf der Straße kannst du nicht starten, das darf man nicht.

Du könntest Freunde und Bekannte nach einer kleinen Spende fragen, aber da ist natürlich auch immer die Frage, ob dort genug Geld zusammenkommt. Denn sollte nicht genug Geld zusammenkommen, kannst du ja schlecht ein halbes Flugticket kaufen. Du würdest mit dem Geld dort sitzen, und es nicht verwenden können. Und wenn dann die Bekannten nachfragen, hört sich das schon ein bisschen komisch an.

Gibt es nicht irgendeine andere Möglichkeit, das Geld zu beschaffen? Ich weiß ja nicht inwieweit du schon beruflich eingespannt bist, aber vielleicht könntest du einen Aushilfsjob annehmen. Etwas Anderes fällt mir jetzt auf Anhieb nicht ein. Aber im schlechtesten Fall müsste deine Freundin einfach noch ein bisschen in Australien bleiben, und auf das Ticket sparen.

Vielleicht können sie auch ihre Eltern finanziell unterstützen. Da hätte sie auch bestimmt kein schlechtes Gewissen, das Geld anzunehmen. Spenden von wildfremden Leuten anzunehmen, ist ja auch immer so eine Sache.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also eine öffentliche Spendenaktion darfst - in der Stadt oder auf einem Platz, etc.- darfst du mit Sicherheit nur mit Genehmigung machen. Wenn deine Freundin aber ohnehin alle ihre Verwandten, Bekannten und Freunde hier hat, wäre es doch sicher eine gute Idee, wenn du jeden anrufst und fragst, ob er dir hilft, deine Freundin wieder nach Hause zu holen.

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^