Aufnahmeprüfung IBM Imformationstechnologe

vom 10.02.2010, 07:31 Uhr

Mein Sohn möchte gerne Informationstechnologe werden, darum hat er sich auch schon bei einigen Firmen beworben. Leider bekam er auch schon einige Absagen. Umso mehr freute es ihm, das er von IBM die Chance auf eine Aufnahmeprüfung bekommen hat.

Jetzt möchte er sich aber gut darauf vorbereiten. Die Prüfung ist auf 3 Stunden angesetzt. Doch was wird da verlangt? Allgemeinwissen? Computerspezifisches Sachen? oder einfach nur Psychologisches Denken oder so. Hatte schon jemand von euch einen Aufnahmetest? Was wurde verlangt? Könnt ihr uns etwas helfen.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hi ich bin Personaler und ich glaube, dass es ein reines Leistungsassement ist, sprich ein Assessment ohne psychologische Eignungsüberprüfung (Teamfähigkeit, Persönlichkeit und Persönlichkeitsfaktoren) und ohne direktes Vorstellungsgespräch (mit oder ohne Psychologe).

Ich vermute mal die werden auf:

1) Allgemeinbildung,
2) Mathe, (max. erweiterter Dreisatz und leichte Gleichungen)
3) Physik (Grundprinzipien) und
4) logisches Denkvermögen testen.

Vielleicht ist auch ein Englischtest dabei, da IBM ein internationaler Konzern ist.

Training:

Mathematikaufgaben kann man gut im Internet finden. Für Logisches Denkvermögen und Physik / technisches Verständnis empfehle ich die Bücher von Hesse / Schrader.

Englisch: www.englisch-hilfen.de ist bestens geeignet zur Vorbereitung auf einen Einstellungstest wenn Grundkenntnisse und ein gewisses Vokabular in der englischen Sprache vorhanden sind.

Alternativ kannst Du Deinen Sohn auch zu einem Assessmentcentertraining schicken. Die sind allerdings nicht grade billig und fangen so bei 600 EUR an!

» kinderwagen-blogger » Beiträge: 25 » Talkpoints: 13,38 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^