Wie kann ich der Beziehung von Freunden noch helfen?

vom 08.02.2010, 12:10 Uhr

Die Frau die im Haus neben mir wohnt ist nicht nur meine Nachbarin, sondern auch meine Freundin, mit der ich vor Jahren die Ausbildung zusammen gemacht habe. Sie war bis vor kurzem verheiratet, hat super süsse Zwillinge, doch irgendwie hat es mit ihrem Mann nicht mehr geklappt und Streits waren an der Tagesordnung. Es lief nichts mehr harmonisch und das wirkte sich auch auf ihr Verhalten fürs Umfeld aus. Sie war ständig gereizt und genervt. Doch dann kam diese andere Frau und hat sie aus der Bahn geworfen. Sie trennte sich von ihrem Mann, er zog aus und seit dem war sie mit der Frau zusammen, die ihr auch unheimlich gut tut. Die beiden sind ein tolles Pärchen und vor allem ist sie viel ausgeglichener gewesen als vorher.

Nun zum Problem. Nenne wir die zwei mal Daniela und Susi (mit den Zwillingen). Daniela ist eine Person, die ihre Freiheit liebt und gerne hier und dort Affairen haben möchte und es auch nicht anders kennt. Nun ist sie aber verwirrt, da Susi ihr plötzlich alles das gibt, was ihr die Affairen nie geben konnten und sie hat Angst Susi zu nah an sich ranzulassen. Sie flüchtet sobald es Streit gibt, sie schreibt SMS mit Arbeitskolleginnen und erzählt Susi davon und schmückt sich dabei mit den Worten anderer. All das tut Susi weh und sie sagt es Daniela auch, aber Daniela hat in der Hinsicht wirklich ein Brett vor dem Kopf und sieht nicht wie weh sie Susi damit tut.

Susi sucht ständig das Gespräch, ist sogar schon soweit das sie sagt, sie will garnicht wissen, was Daniela sonst noch so treibt. Aber Daniela blockt immer ab und zieht ihre Masche weiter durch. Irgendwann hat Susi ihr die Pistole auf die Brust gesetzt und gesagt sie will das jetzt klären und reden, weil sie einfach gefühlsmäßig nicht mehr weiter weiss. Und was macht Daniela? Sie beendet die Beziehung, sagt sie will sie nie wieder sehen und geht. Susi wusste nicht mehr wo oben und unten war und ich musste lange trösten. Ich hab so viele Gespräche mit Susi geführt, hab ihr versucht zu erklären wie Daniela denkt und warum sie so handelt, hab ihr versucht bei ihren Entscheidungen und Taten zu helfen, aber sie ist so abhängig von Daniela geworden. Das kenne ich auch nicht von ihr, da sie sonst früher immer die Männer dazu gebracht hat hinter ihr herzurennen. Übrigens kam Daniela am nächsten Morgen wieder und hat sich entschuldigt und wollte es noch einmal versuchen.

Beide reden auf verschiedenen Ebenen und einer wirft der anderen vor, dass sie falsch handelt. Ich weiss einfach nicht mehr wie ich noch helfen soll. Dieses ganze Theater mit dem Streit wiederholt sich alle 2 Wochen. Ich weiss genau, wenn das Telefon klingelt und ich den Namen Susi auf dem Display sehe, dass sie weinen wird, dass sie mir wieder die Geschichten erzählen wird, die ich schon kenne. Ich habe mit Daniela allerdings ausgemacht, das ich nicht mit ihr über die Probleme der beiden rede, weil es schon reicht das ich mit Susi drüber rede. Nur manchmal bin ich kurz davor Daniela zu schnappen und ihr den Kopf zu waschen. Mehr als auf sie zugehen und zu sagen "Du tust mir weh mit deinen Aktionen" kann Susi doch auch nicht.

Die beiden sind so ein süsses Paar nur bin ich langsam ratlos. Susi hat die Kraft nicht, um die passenden Worte zu finden die Daniela auch wirklich erreichen. Ich denke mal weil sie Angst hat sie dann für immer zu verlieren. Aber so kann es doch nicht weitergehen. Wie löst man so eine Aufgabe? Zumal die beiden sich über Dinge streiten, die für mich absolut unrelevant in einer Beziehung sind. Keiner darf an das Handy der anderen. Für mich hat das etwa mit Vertrauen zu tun und wenn mein Freund an mein Handy gehen möchte, kann er das gerne machen. Dadurch, dass einige Aktionen schon über das Handy bei den beiden gelaufen sind, schürt das jetzt natürlich noch mehr die Angst. Mir tut es leid sowas mit anzusehen und ich möchte nicht, dass Susi irgendwann ganz am Boden liegt. Immerhin sind noch Kinder im Spiel. Sie sind übrigens erst seit Oktober zusammen.

Habt ihr so eine Situation schonmal selbst erlebt oder bei Freunden? Wie handelt man am besten?

Benutzeravatar

» Hormonkeks » Beiträge: 447 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Es ist sicher nicht leicht für dich, da irgendwie zu helfen, da du ja schon zwischen den Stühlen stehst. Ich denke, dass die Beiden dringend mal eine richtige Aussprache brauchen. Es macht den Eindruck, als würden sie eher aneinander vorbei reden und sich missverstehen.

Schlag ihnen doch mal eine Paartherapie vor. Das klingt schlimmer als es ist. Das wichtigste dabei ist, dass jemand Unbeteiligtes dabei ist und auch mal dazwischen gehen bzw. einschreiten kann. So eine Therapie könnte bei den Beiden sicher helfen, denn anscheinend lieben sie sich ja. Du kannst da nicht wirklich neutral bleiben, da du ja mehr oder weniger zu Susi hältst. Wenn du ihrer Freundin den Kopf waschen willst, machst du die Situation sicher nur noch schlimmer. Es könnte ja auch sein, dass die Freundin von Susi deine Einmischung nicht gut findet.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Wenn das alle zwei Wochen passiert scheinen die beiden Differenzen zu haben die nicht so einfach aus der Welt zu schaffen sind.

Man kann zwar an sich arbeiten allerdings sollte man das nicht auf Grund einer anderen Person, sondern vielmehr aus der Einsicht heraus tun, dass man ein oder mehrere Fehlverhalten an den Tag legt.

Mich lässt die kurze Zeitspanne der Beziehung (von Oktober an) vermuten, dass die beiden noch in der Kennenlern-Phase sind. Oftmals ist es ja so, dass viele Beziehungen während der ersten 3-6 Monate scheitern: Die rosarote Brille des Verliebtseins schwindet und man verstellt sich immer weniger um dem anderen bewusst zu gefallen. Man lernt den Menschen richtig kennen. Meiner Ansicht nach sollte man Schluss machen wenn man das was man kennen lernt nicht mag. Menschen die das nicht schaffen sind emotional leider sehr schwach oder haben Angst davor alleine zu sein.

Eine Paartherapie nach 5 Monaten Beziehung kommt mir etwas seltsam vor. Wenn man die ersten 3 Monate des Kennenlernens weg rechnet merkt man, dass es nie wirklich harmoniert hat und das ganze daher meiner Meinung nach keine gute Basis hat.

Eine Trennung ist sicherlich bedauerlich für das Kind, noch bedauerlicher ist es aber wenn es alle zwei Wochen den Zirkus mitmachen muss.
Vielleicht lässt sich die Mutter bei einer Trennung nicht wieder gleich auf eine Beziehung ein, sonder geht erstmal mehrere Monate auf "Tuchfühlung" bevor man von Beziehung spricht.

Ich persönlich brauche erstmal 3-4 Monate des "zusammenseins" bevor ich von einer Beziehung rede. Alles andere ist meiner Ansicht nach vorschnell und unerwachsen ;)

» kinderwagen-blogger » Beiträge: 25 » Talkpoints: 13,38 »



Die Zwillinge lieben Daniela abgöttisch aber ich denke sie gewöhnen sich auch dran wenn sie nicht mehr da währe. Immerhin sind sie erst 2 Jahre alt.

Ich habe oft genug gesagt, dass man einen Menschen nicht ändern kann, jedenfalls nicht in der Phase in der sich Daniela befindet. Wenn ich mich in ihre Sichtweise reinversetze würde ich es ehrlich gesagt auch nicht wollen. Ich habe eine tolle Frau mit der ich zusammen bin und nebenbei flirte ich noch mit anderen, schreibe mit Kollegen SMS und fühle mich rundherum begehrt.

Wie schon gesagt, das muss sie selber für sich rausfinden und ich glaube nicht das es der richtige Weg ist, wenn Susi ihr immer hinterher rennt. So zeigt sie ihr nie, was Daniela vermissen könnte. Aber es ist schwer zu handeln, wenn man so verliebt ist.

Ich kenne Susi nun seit über 10 Jahren und sie war nie allein. Sie hatte immer einen "Ersatzpartner" gefunden, sobald die alte Beziehung beendet war. Ich glaub schon das sie Angst vorm allein sein hat, aber wenn ich die Wahl zwischen alleine leben und diesem emotionalen Tief hätte, würde ich ersteres eindeutig vorziehen.

Ich hoffe und wünsche den beiden, dass sie das in den Griff kriegen, allerdings bezweifel ich bei neutralem Hinsehen, das dies eine Beziehung auf Dauer werden wird. Das zeigt mir nur mal wieder wie wichtig die Kommunikation in einer Beziehung ist und das Beziehung auch Arbeit bedeutet.

Benutzeravatar

» Hormonkeks » Beiträge: 447 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Die Zwillinge lieben Daniela abgöttisch aber ich denke sie gewöhnen sich auch dran wenn sie nicht mehr da wäre. Immerhin sind sie erst 2 Jahre alt.

Ich habe oft genug gesagt, dass man einen Menschen nicht ändern kann, jedenfalls nicht in der Phase in der sich Daniela befindet. Wenn ich mich in ihre Sichtweise reinversetze würde ich es ehrlich gesagt auch nicht wollen. Ich habe eine tolle Frau mit der ich zusammen bin und nebenbei flirte ich noch mit anderen, schreibe mit Kollegen SMS und fühle mich rundherum begehrt.

Wie schon gesagt, das muss sie selber für sich rausfinden und ich glaube nicht das es der richtige Weg ist, wenn Susi ihr immer hinterher rennt. So zeigt sie ihr nie, was Daniela vermissen könnte. Aber es ist schwer zu handeln, wenn man so verliebt ist.

Ich kenne Susi nun seit über 10 Jahren und sie war nie allein. Sie hatte immer einen "Ersatzpartner" gefunden, sobald die alte Beziehung beendet war. Ich glaub schon das sie Angst vorm allein sein hat, aber wenn ich die Wahl zwischen alleine leben und diesem emotionalen Tief hätte, würde ich ersteres eindeutig vorziehen.

Ich hoffe und wünsche den beiden, dass sie das in den Griff kriegen, allerdings bezweifel ich bei neutralem Hinsehen, das dies eine Beziehung auf Dauer werden wird. Das zeigt mir nur mal wieder wie wichtig die Kommunikation in einer Beziehung ist und das Beziehung auch Arbeit bedeutet.

Benutzeravatar

» Hormonkeks » Beiträge: 447 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^